• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes öffnet nicht mehr...

Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Hallo zusammen

Habe vorhin über den App Store das iTunes Update auf 12.1.2 gemacht. Seither kann ich die App nicht mehr öffnen. Wenn ich auf das Symbol iTunes drücke, passiert genau nichts. Ich hab schon die Festplatte und die Zugriffsrechte repariert. Ebenfalls habe ich im abgesicherten Modus gestartet. Keine Veränderung... Hat noch jemand dieses Problem?
 

glausi

Erdapfel
Registriert
10.04.15
Beiträge
3
habe mich im chat mit apple stunden rumgeschlagen......
hätte schlussendlich auch system neu installieren sollen, doch es ging ganz 1fach:

1. iTunes neu laden https://www.apple.com/itunes/download/
2. Terminal öffnen
3. Befehl "sudo rm -r /Applications/iTunes.app“ eingeben
4. iTunes neu installieren

und alles wieder im grünen Bereich
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ist das neu, daß man iTunes per Shell und mit Root-Rechten löschen muß? Unter 10.6 habe ich iTunes öfter gelöscht, einfach durch ziehen in den Papierkorb (ging darum, daß mir eine ältere Version lieber war, für manche Aktionen Apple aber die neueste Version verlangte).
 

glausi

Erdapfel
Registriert
10.04.15
Beiträge
3
die Lady im Chat bei Apple Schweiz meinte noch, dass iTunes gar nicht gelöscht werden könne, da es ein integriertes
Programm von OS X sei.

Spezi's in einem anderen Forum haben den Tipp gegeben.

Bin noch relativ neu hier..... ;))
 
Registriert
30.06.06
Beiträge
58
Hatte das gleiche Problem.
Hatte zunächst versucht, nur itunes neu zu installieren. Funktionierte natürlich nicht!
Mit dem Tipp klappts! Was bewirkt der "sudo rm -r /Applications/iTunes.app" Befehl?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der bewirkt, das du mit höheren Rechten als normal, das Programm iTunes aus dem Programmeordner löscht.
Bei diesem Befehl und unter diesen Rechten(sudo) ist zu beachten, das das Terminal nicht verzeiht, gibts du also zb, diesen Befehl falsch ein, zb ein Leerzeichen zuviel oder am falschen Ort oder sonstige Schreibfehler, dann kannst du die alle Programme oder auch das ganze System unter dem Popo wegschiessen.
Hier gilt, Kontrolle ist besser und die Eingabe und Bestätigung durchs Passwort ist endgültig zurück geht es dann manchmal nur noch durchs hoffentlich vorhandene Backup.
 

glausi

Erdapfel
Registriert
10.04.15
Beiträge
3
Oha, so genau hätte ich es nicht gewusst.
rm=remove=löschen des Programms.

War mir des möglichen Risikos bewusst, nachdem ich es aber in mehreren
Foren gelesen habe, und auch einige erfolgreiche "Nutzer" antworteten, hatte
ich es auch gewagt.
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
Hallo zusammen,

seit dem Update auf 10.10.3 startet iTunes auf meine riMac leider nciht mehr. Wenn ich darauf klicke passiert nichts, auch keine Fehlermeldung. Aber es ist auch kein Punkt darunter, dass ich es beenden könnte. Hab schon ein paar mal neu gestartet - ohne Erfolg. Neuinstallieren möchte ich wegen der Mediathek nicht.

Alle Updates sind gemacht.

Jemand eine Idee?

Gruß,

Tiroler
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
Nein, gar nichts. Praktisch nur ein paar Programme aus dem App Store, keine tools...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Versuch mal einen sicheren Systemstart. iMac ausschalten und dann booten mit gedrückter Shifttaste. dauert etwas lönger. danach wieder runterfahern und normal starten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Möglicherweise würden auch die Meldungen in der Konsole (Dienstprogramme) Aufschluss darüber geben, was beim versuchten Start von iTunes passiert.
 

tiroler apfel

Roter Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
94
Also sicherer Systemstart hat nichts gebracht, Konsole war auch keine Meldung, aber der Tip von glausi hat funktioniert. DANKE!