• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - Probleme mit der Tastatur, Login und FileVault

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Hallo, ich besitze meinen iMac noch nicht lange, trotzdem hab ich gewaltige Probleme die mich zur Weißglut treiben.

Bevor ich FileVault eingerichtet habe ging alles problemlos.
Nun ist es so das manchmal nach dem Neustart meine Tastatur nicht erkannt wird. Meine Maus allerdings schon.

Manchmal kann ich das Passwort eingeben, oft jedoch überhaupt nicht. Selbst nach mehrmaligem Neustart, funktioniert es nicht.
Die Tastatur wird nicht erkannt.
Wenn ich sie neu zuteilen will (das mit dem Einschaltknopf)
blinkt das Licht für lange Zeit, der iMac geht dann aus. Wenn ich direkt wieder einschalte ändert sich nichts, oft warte ich bis am nächsten Tag und erst dann funktioniert sie wieder.

Wenn sie dann mal läuft versuche ich den PRAM zu reseten, oder im Menü lösche ich die Tastatur und weise sie neu zu - und irgendwann beginnen die Probleme von Neuem.
Hab auch schon probiert neue Batterien einzusetzen, jedoch ändert auch das nichts. Auch das abstecken des Routers (wegen der Verbindungsstörung) bringt 0.

Habe den iMac vorher endlich zum ersten Mal in den Wiederherstellung Modus gebracht (vor dem neuesten Update hat das nicht funktioniert), die Tastatur und die Maus wurden sofort erkannt jedoch war mein Passwort jedes Mal falsch, 1000 mal kontrolliert stimmt nie.

Hab dann wieder normal gebootet, wollte die Tastatur verbinden, klappt wieder nicht.

OS ist das Neuste.

Hat jemand eine Idee (bis auf Kabeltastatur kaufen o. ä.) ?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das ist ja eigentlich ein Hauseigenes Programm. Ich persönlich halte davon eher weniger was. Man pflastert seinen Mac zu ohne das der Nutzer genau weiß was er da eigentlich zupflastert (wie gesagt, meine Persönliche Begeisterung dazu hält sich in Grenzen). Hast du irgendwelche Cleaner Tools oder Anti- Viren- Software laufen? Da kannst du gern hier mal schauen.

Wenn du gar nicht weiterkommst kannst du auch gern EtreCheck downloaden und den Report hier posten. Korrektes posten geht SO. :)
 
  • Like
Reaktionen: ZeeDoa

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Code:
Problem description:
Keyboard does not connect to the Mac at the first start.

EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 10. April 2015 09:47:43 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    iMac (27-inch, Late 2013) (Technical Specifications)
    iMac - model: iMac14,2
    1 3.2 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            Empty  
        BANK 1/DIMM1
            Empty  
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information: ??
    NVIDIA GeForce GT 755M - VRAM: 1024 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software: ??
    OS X 10.10.3 (14D131) - Time since boot: 0:2:48

Disk Information: ??
    APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 499.06 GB (233.63 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ??
    /etc/hosts - Count: 20

Gatekeeper: ??
    Anywhere

Kernel Extensions: ??
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.1.0 28600 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.1.0 28600 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.1.0 28600 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.1.0 28600 - SDK 10.7) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [loaded]    at.obdev.nke.LittleSnitch (4216 - SDK 10.8) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.dvdfab.kext.fabio (1) [Click for support]

Launch Agents: ??
    [running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [running]    com.synology.SynoSIMBL.plist [Click for support]
    [loaded]    com.synology.SynoSIMBL_RefreshFinder.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.updater.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist [Click for support]
    [failed]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist [Click for support] [Click for details]
    [failed]    org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist [Click for support] [Click for details]
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
    [running]    at.obdev.littlesnitchd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.ea.origin.ESHelper.plist [Click for support]
    [unknown]    com.lsreset.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Autodesk 360    UNKNOWN  (missing value)
    Spotify    Programm Hidden (/Applications/Spotify.app)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Safari Extensions: ??
    Adblock Plus
    Open in Internet Explorer
    Add To Amazon Wish List

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 499.06 GB Disk used: 265.43 GB
    Destinations:
        Time Machine Backup [Network]
        Total size: 5.94 TB
        Total number of backups: 11
        Oldest backup: 2014-11-29 01:29:46 +0000
        Last backup: 2015-03-12 21:19:49 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 5.94 TB > (Disk size 499.06 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
         3%    WindowServer
         1%    cloudd
         0%    fontd
         0%    Little Snitch Network Monitor
         0%    coreduetd

Top Processes by Memory: ??
    326 MB    Safari
    103 MB    sharingd
    86 MB    coreservicesd
    86 MB    Spotify Helper
    69 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: ??
    4.37 GB    Free RAM
    2.55 GB    Active RAM
    793 MB    Inactive RAM
    869 MB    Wired RAM
    1.35 GB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Apr 10, 2015, 09:44:41 AM    Self test - passed
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du von
GPGMail die kostenpflichtige Version geladen?
sieht aus als hättest du eine gecrackte Version drauf ;)
Den Eintrag kannst du unter Einstellungen > Benutezr > Anmeldeobjekte mal entfernen. Die Software hast du nicht mehr auf deinem Mac.
Hier empfehle ich dir den AdBlock ohne Plus. Zu der Plus Variante kannst du dich gern mal unter google schlau machen.

 
  • Like
Reaktionen: ZeeDoa

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Hast du von GPGMail die kostenpflichtige Version geladen?

Nein, die Free Version. Hab es dann aber nicht kapiert wie ich Nachrichten korrekt verschlüssle und hab dann beschlossen alles mit Tails zu machen, funktioniert. Die Mail App meldet mir aber trotzdem jedes mal irgendwas mit GPG Tools obwohl es nicht mehr installiert ist.

sieht aus als hättest du eine gecrackte Version drauf ;)

will ich mal nicht verneinen ;)
aber woher sieht man das eigentlich ?

Den Eintrag kannst du unter Einstellungen > Benutezr > Anmeldeobjekte mal entfernen. Die Software hast du nicht mehr auf deinem Mac.

ok danke.

Hier empfehle ich dir den AdBlock ohne Plus. Zu der Plus Variante kannst du dich gern mal unter google schlau machen.

werd ich machen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, die Free Version.
Dann schau dir mal den Artikel an: http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...10-10-Yosemite-nicht-mehr-gratis-2428159.html
"Die aktuelle Version der Verschlüsselungslösung für Apples Postprogramm kommt nicht mit OS X 10.10 zurecht." Von heise.de kann man halten was man will aber da haben die wohl recht. Also am besten nach der Anleitung des Programmierers deinstallieren. Wobei
obwohl es nicht mehr installiert ist.
Installiere das noch mal und schmeiß das dann sauber runter.

littlesnitch solltest du gleich noch mit runter schmeißen. Alternativ, falls du es zwingend benötigst Kauf das dir. Du weißt nicht was in gecrackten Versionen alles mit drin ist.

Nutzt du Valve Software?
 
  • Like
Reaktionen: ZeeDoa

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Dann schau dir mal den Artikel an: http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...10-10-Yosemite-nicht-mehr-gratis-2428159.html
"Die aktuelle Version der Verschlüsselungslösung für Apples Postprogramm kommt nicht mit OS X 10.10 zurecht." Von heise.de kann man halten was man will aber da haben die wohl recht. Also am besten nach der Anleitung des Programmierers deinstallieren.

Auf der Seite steht doch GPG Suite For OS X 10.10 Yosemite
Ich werds nochmal deinstallieren, mal sehen ob‘s dieses mal korrekt entfernt wird.

littlesnitch solltest du gleich noch mit runter schmeißen. Alternativ, falls du es zwingend benötigst Kauf das dir. Du weißt nicht was in gecrackten Versionen alles mit drin ist.

Wurde eigentlich nur kurz angetestet, little Snitch selber wurde aber auch geblockt (aus offensichtlichen Gründen) dürfte eigentlich nicht mehr nach außen hin Kontakt aufbauen können.


Nutzt du Valve Software?

Steam ja, obwohl ich nicht so der Spieler bin.

Ich hab die Probleme eigentlich erst gehabt als ich fileVault benutzt habe. Ich finds praktisch da es eigentlich (laut Experten)
zuverlässig ist, nur nervt mich das mit der Tastatur jedes mal. Hab schon einiges gelesen aber irgendwie haben alle Lösungsansätze bisher nichts gebracht. Es scheint einfach so als ob es Zufall ist und der iMac je nachdem wie er grad drauf ist die Tastatur erkennt oder nicht.
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
1 Neustart lang hat es gehalten, nun geht wieder nur die Maus. Hab zum testen ein Gastkonto eingerichtet was nirgendwo Zugriff gewährt außer auf Safari, Tastatur wird sofort erkannt und funktioniert. Irgendwas scheint also beim Login zu verhindern das die Tastatur erkannt wird.
Am liebsten würde ich den ganzen iMac kaputtschlagen. Bin sehr leicht aus der Fassung zu bringen und hab von Gameboys, Controller bis zu Laptops schon so einiges auf dem Gewissen. Hoffentlich finde ich noch eine Lösung, sonst wird das in einer Tragödie enden

Ich hatte schon am Anfang als ich den iMac zum ersten Mal gestartet hatte Probleme damit die Maus und die Tastatur zum laufen zu bekommen. Vielleicht hilft die Information
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann muss noch irgendein Programm querschiesen. Allerdings hat der neue Benutzer nicht zwingend was zu sagen wenn es beim alten auch kurz ging. Das müsstest du dann längere Zeit beobachten.

Lade dir mal bitt https://itunes.apple.com/de/app/easyfind/id411673888?mt=12 herunter. Das kleine Eichhörnchen findet noch zusätzlich dinge die so weit im System versteckt sind oder versehentlich nicht mit beim deinstallieren gelöscht wurden.

Wenn du EasFind geöffnet hast kannst du recht's oben das zu suchende Volumen bzw. Ordner auswählen. Wenn du da auf "Alle Volumes" gehst und links noch folgendes Einstellst: Dateien & Ordner; Alle Wörter; Groß=Klein & Unsichtbaren Ordnern & Dateien anklickst dann findet das Teil alles was du suchst.

In dem Suchfeld gibst du mal Avira ein und drückst Enter. Alles was da noch auftaucht kannst du markieren und löschen.
Selbiges machst du mit Snitch; GPGMail; lsreset; gpgtools;

Danach schließt du alle Programme, löscht den Ordner und fährst den Apfel runter und startest mal neu.
 
  • Like
Reaktionen: ZeeDoa

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Kurze Rückmeldung.
Funktioniert seit einigen Tagen problemlos, weiß zwar nicht genau wieso aber wird wohl an etwas gelegen haben was durch deine Hilfe behoben wurde.
Also danke vielmals für deine Zeit, hast mir echt geholfen :)