• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Air 13 SSD wird sehr heiß

neuer_nutzer

Erdapfel
Registriert
13.04.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe das o.g. MBA mit einem i5 als Prozessor, 4GB RAM und der besagten 128 GB SSD.
Diese wird seit einiger Zeit heißer als mir lieb ist (die Werte sind in Celsius stammen von iStat pro) :
HD Macintosh: 69°
Airport Card: 41°
Enclosure Base 1-3: 31°
Heatsink B: 36°
Mem Bank A1: 43°
Mem Controller: 38°

Die Temperatur geht zwar hin und wieder auf ca. 40° runter, stagniert aber meist im höheren Bereich.
Betrieb ist Surfen, Videos gucken (kein HD-Zeugs) und Office-Anwendungen.

Woran kann der plötzliche Temperaturanstieg liegen? Sollte ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Heiss ist eigentlich wenn ich Eier drauf braten kann.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Also wenns auf den Eiern liegt und die... ne ich schweife ab ^^.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Diese wird seit einiger Zeit heißer als mir lieb is

Ist Dir bekannt, wie hoch die zulässigen Betriebstemperaturen sind?

Generell halte ich absolut nichts von irgendwelchen Tool`s zur Temperaturmessung.

Wir haben das hier im Forum schon oft besprochen - es macht wenig bis überhaupt keinen Sinn, als Laie, irgendwelche Temperaturen von Bauteilen auszulesen.
Letztendlich fehlt in den meisten Fällen die notwendige Kenntnis über zulässige Betriebstemperaturen diverser Bauteile.

Viele User haben schon vor Dir Threads erstellt, weil sie der Meinung waren das die CPU, oder sonstige Bauteile ihrer Mac`s viel zu hoch sind. Zum guten Schluss hat sich die Sorge immer als unbegründet herausgestellt, weil alles im zulässigen Temperaturbereich war.

Unterm Strich bringen diese Temperatur-Tool`s nur Verunsicherung und haben somit in den meisten Fällen für Laien keinen Nutzen.

Tip: Wenn alles geschmeidig läuft - laufen lassen!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Books werden "heiss", das ist normal da die cool pipe auf das Gehäuse läuft. Die SSD wird kaum warm, vielleicht wird sie durch die enge Nachbarschaft des CPU etwas angeheizt aber das ist kein Grund zur Sorge. ... und ja, iStat ade! Braucht man nicht und frisst nur Ressourcen.