• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausfall bei externer Festplatte und externer Soundkarte

dany81191

Jonagold
Registriert
25.10.12
Beiträge
19
Hallo Leute,

heute ist meine neue Soundkarte gekommen (NI Audio 6), und natürlich bin ich gleich am testen. An meinem Macbook Pro Mid 2012 hängt für gewöhnlich am ersten USB(3) Port eine USB(2) Hub mit 3 Geräten (Maus, Tastatur, USB Dongle), und am zweiten USB(3) Port eine externe Festplatte. Soweit funktionierte alles anstandslos. Nun habe ich am zweiten Port einen neuen USB(2) Hub angeschlossen, an den meine externe Festplatte, sowie die neu erworbene externe Soundkarte kommt. Der Hub wird extern mit Strom versorgen. Nun fängt aber meine Festplatte an zu spinnen, indem die Meldung kommt, dass das Medium nicht korrekt ausgeworfen wurde, und sobald ich die Soundkarte abhänge, die Festplatte wieder anschließe, muss ich erstmal das Volume überprüfen und reparieren (plus mehrere Minuten warten, bis sie wieder auf dem Schreibtisch angezeigt wird).

Woran kann das nun liegen, dass beides nicht parallel laufen will? Zu wenig Strom, zu niedrige Bandbreite?

Danke für jede Hilfe :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
USB Inkompatibilität. Es ist eh keine sonderlich gute Idee an einer 3.0 Schnittstelle einen 2.0 Hub und daran wieder eine 3.0 Platte zu betreiben. (So lese ich Deine Beschreibung)

Weshalb? Du siehst es ja.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
doofe Nachfrage: Tritt das Problem auch auf, wenn Du alles anschließt, wenn das Notebook *aus* ist?

Ich frage, weil bei mir beim Einstecken externe Festplatten mit Netzteil auch ausgeworfen werden, aber das nicht auftritt, wenn ich entweder den Mac aus habe und danach einschalte oder aber den Hub trenne und dann mit allen anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:

dany81191

Jonagold
Registriert
25.10.12
Beiträge
19
Also jetzt wo ich meine externe Festplatte an den Hub mit der Tastatur / Maus / Dongle angeschlossen habe, geht das ganze jetzt (Am anderen Port ist nur die Externe Soundkarte). Allerdings kommt Montag mein neues Midi Keyboard (USB Powered), was ich dann schließlich auch an den Port der Soundkarte hängen muss :S Denke ich kauf mir morgen einen USB3 Hub und versuch das ml damit

Sobald ich daheim bin und weiteres berichten kann, melde ich mich nochmal

Danke schonmal :)
 

dany81191

Jonagold
Registriert
25.10.12
Beiträge
19
So, endlich wieder daheim, USB3 Hub gekauft (mit externer Stromzufuhr), Soundkarte, Festplatte + mein neues Midi Keyboard angeschlossen, 0 Probleme, alles läuft tadellos. :) Folglich muss einfach der Traffic zu niedrig gewesen sein, als dass die Festplatte am USB2 Hub laufen konnte.

Hoffe dieser Thread hilft anderen auch noch, wenn sie das selbe Problem wie ich haben ;)

Und danke vielmals für alle Helfer ;)