• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF Dateien verkleinern

comabo

Granny Smith
Registriert
12.03.12
Beiträge
15
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meinen Mac nocht nocht lange und absoluter Neuling. ich bin so langsam am verzweifeln beim Umwandeln von PDF Dateien. Ich versuche den Lebenslauf einer Bewerbung als PDF zu sichern, so das die Datei etwa 200kb
bekommt. In der Bewerbung befindet sich ein Bild. Ich benutze Lion 10.7 und habe folgendes versucht:
- mit sämtlichen Quarzfiltern, Reduce FIle Size, Compress PDf eigene Filter gebastelt - die kleinste Größe 1,8 mb
- aus Mac Word 2011 - PDF gesichert , gedruckt größe 2,1 MB
- PDF erstellt und im Anschluss in der Vorschau exportiert - kleinste Datei 1,8 MB Qualität nicht brauchbar
- bei einem Freund mit Adobe Acrobat Pro versucht die Datei zu verkleinern - 1,8 mB
- Das Bild im Lebenslauf auf 24kb verkleinert, so dass die Quali noch in Ordnung - deruckt-exportiert, 1,9 MB
- Die Word Datei an sich ist 144 kb groß
- Benutze ich einen Windows Rechner bekomme ich eine Datei von 250 kb, absolut ok - bekommt das der Mac nicht hin?
Wenn ich schon mit Adobe Acrobat Pro und Destiller die Datei nicht kleiner bekomme, was kann ich dann noch tun. Hat jemand einen Tipp?
Ich muss zur Zeit ständig Lebensläufe umwandeln und bin auf meinen Mac und eine funktionierende (kleine) Umwandlung angewiesen!:(
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich erhalte die besten Ergebnisse mit Adobe Pro, wenn ich das große PDF dort öffne und mit "speichern unter" als "optimiertes PDF" speichere.
Allerdings vermute ich, dass du das schon probiert hast.

Tatsächlich kann ich deine Beobachtung bestätigen, der Mac mach viel, viel schönere aber leider auch deutlich größere PDFs (vor allem in Relation zu sehr kleinen Ausgangsdateien). Ich habe mich damit abgefunden, gelegentlich muss ich mich damit rumärgern, wenn wir eine Abgabe per E-Mail haben und beim Kunden ein Mail-Eingangsgrößenfilter von 1990 gesetzt ist... dann muss das PDF eben geteilt werden.

Das Hauptproblem ist, dass man beim Export nach PDF keinen Dialog mehr bekommt bei dem man die Qualität einstellen könnte bzw. denke ich, dass der Mac-Export sämtliche Schriftarten einbettet und das Bild in was-weiß-ich-2400-DPI hinzufügt.

Eine echte Lösung habe ich daher leider auch nicht, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass das kaum an deinem Unvermögen liegt sondern beim Mac leider so ist.

Das hier: http://www.freshapps.de/kostenlos-pdf-komprimieren-unter-mac-os-x/ kennst du wahrscheinlich eh schon.
Oder das: http://www.apfel-faq.de/mac-os-x/1726-pdf-zu-gross-unter-os-x.html

(Im zweiten Link möchte allerdings dem Absatz über die Nützlichkeit von Adobe Professional widersprechen, ich nutze es beruflich am Mac und ohne die Mac-Version wäre eine Nutzung des Macs am Arbeitsplatz bei mir nicht möglich. Allerdings brauche ich es für weit mehr als für das reine Erzeugen von PDFs, da ist nämlich am Mac tatsächlich eher nutzlos da der aus der WDos-Welt bekannte "PDF Drucker" am Mac nicht existiert, da Adobe der Ansicht ist, der im OS X bereits verfügbare PDF-Export würde die Funktion schon haben).
 

comabo

Granny Smith
Registriert
12.03.12
Beiträge
15
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Danke für die Mühe! Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert! Dann muss ich wohl mit großen PDFs abfinden!
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Beim ersten Stöbern hab ich im MacAppStore PDF Squeezer gefunden. Lt. Userbewertung scheint das Programm einiges zu können. Ich selber hab aber immer super Ergebnisse mit Acrobat Pro hinbekommen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Super Ergebnisse nenne ich es aber schon, wenn ich eine 16MB-Datei auf 11 runter kriege. Eine 3MB-Datei auf 500KB geht niemals - und das, obwohl die Word-Datei eben deutlich kleiner war; das irritiert mich auch immer noch, gelegentlich.
 

Mitglied 39040

Gast
Ganz pragmatisch habe ich einen kurzen Lebenslauf (der in Pages erstellt wurde und dort knapp 100 KB klein ist) aus Pages heraus als PDF gespeichert: erwartungsgemäß wurde die Datei sogar noch kleiner (Dimension 50 KB).
Das war allerdings ein reines Textdokument.

Soweit ich weiß, besteht das Problem, daß die Apple-PDF-Routine Bilder nicht herunterskaliert: die werden also, auch wenn man sie innerhalb des Textprogramms optisch verkleinert, stets riesengroß gespeichert.

Vielleicht, comabo, sind bei Dir Bilder enthalten und Du könntest diese vor dem Import ins Textverarbeitungsprogramm verkleinern…?
 

comabo

Granny Smith
Registriert
12.03.12
Beiträge
15
Danke für die vielen Hinweise, das mit dem Verkleinern des Bildes habe ich schon gemacht. Das Bild war ursprünglich 16MB groß und ich habe dieses mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen auf 42kb bei sehr guter qualität verkleinert. Im Ergebnis der PDF Datei hat dies leider nichts gebracht. DIe WOrd Datei ist kleiner geworden nicht aber beim Umwandeln die Pdf - immer noch bei 1,8MB.
Mir würde es ja im Prinzip nichts ausmachen, aber auf jedem zweiten Bewerbungsforum darf der Lebenslauf nicht größer als 1MB sein. Somit greife ich momentan auf meinen alten PC zurück und erstelle PDF dort. Hier wird besagte Datei 102kb groß.
Danke für die vielen Antworten.
 

Mitglied 39040

Gast
Nochmal ich, comabo…

hast Du denn kein vernünftiges Textprogramm (bspw. Pages, das kostet doch im Store nicht mehr viel)?
Ich selbst bin ja von Word immer wieder enttäuscht worden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

das ist ein Bereich, den ich selbst oft benötige und ich kann das Problem, dass das über die Quartz-Filter-Einstellung nicht funktioniert, nicht nachvollziehen- eben folgende Versuchsanordnung ausgeführt -allerdings mit Snow Leopard und Office/mac 2008:

Mit Word ein Dokument erstellt, 2 Bilder (.jpg) in Originalgröße eingefügt, Größen 1,7 MB und knapp 700 KB- gesamte Größe also in Word an die 2,6 MB:
> Drucken- im Druckdialog: nicht PDF, sondern Vorschau- im Vorschaufenster: sichern unter > im Fenster: PDF und Quartz Filter > reduce file size

> Ergebnis:
PDF mit 135 KB.

Nehme an, du bist genau so vorgegangen? Wenn ja, verstehe ich nicht, woran es bei dir liegt, es sei denn, Lion und/oder neuere MS-Office/Mac-Version wären verantwortlich (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann)?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Und wie sieht es dann aus? In den Fällen in denen ICH so vorgegangen bin war das Ergebnis (wir haben Projektplanübersichten und dgl. drinnen, feine Linien und Schraffuren/Schatten) unbrauchbar (lies: Nicht kundentauglich).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Und wie sieht es dann aus?
Ah OK, das muss ich bei Gelegenheit erst ausprobieren- mein Beispiel war ohne Tabellen etc, nur Text und Bilder.

edit: im Schnellversuch:
Word: eine Menge Text, 3 Bilder in Originalgröße, eine Excel-Tabelle und 2 Diagramme eingefügt- 7,6 MB, das PDF hat 160 KB- auf meinem MBP sehe ich im PDF per Zoom auch die Diagramme in Vorschau gestochen scharf- aber ich räume gerne ein, dass das nur "Home-Office" ist und nicht fortgeschrittenere Businessanwendungen mit feinen Linien und Schraffierungen darstellt.

Apps zum PDF-shrinken, squeezen oder wie auch immer gibt es ja fast wie Sand am Meer, welche da ihr Geld wirklich wert ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, weil ich für meine Zwecke mit den Möglichkeiten von Vorschau auskomme und den Squeezer aus dem AppStore kann ich wegen SL auch nicht ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Labyrator

Erdapfel
Registriert
14.04.15
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich hab ein ähnliches Problem. Und zwar arbeite ich oft mit Illustrator und muss dann PDF-X ohne Komprimierungen erstellen. Ich arbeite hier lieber mit dem MAC, da die gesamten Adobe Programme von CS6 stabiler laufen. Doch die PDF-X Dateien (auch normale PDF Dateien aus Word) sind erheblich viel grösser. Ich hab dann auch schon probiert das .ai File mit dem Illustrator auf meinem PC zu öffnen um es dann dort als PDF-X Datei abzuspeichern. Doch schon das .ai File ist bedeutend grösser wenn es auf dem MAC abgespeichert wurde, was sogar dazu führt, dass es sich mit dem Illustrator auf dem PC nicht öffnen lässt..

Hat hier jemand Erfahrungswerte und Tipps?

Danke und LG
 

Bigstef

Jonagold
Registriert
22.01.13
Beiträge
22
Hallo Labyrator,

ich habe damal eine kleine App namens "pdf shrink" (oder ähnlich) im Appstore geladen.
Waren 2 Franken. Das Ergebnis war echt gut, von ca. 20 MB auf knapp drei mit akzeptabler Qualität.

Gruss
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo zusammen

Ich hab ein ähnliches Problem. Und zwar arbeite ich oft mit Illustrator und muss dann PDF-X ohne Komprimierungen erstellen. Ich arbeite hier lieber mit dem MAC, da die gesamten Adobe Programme von CS6 stabiler laufen. Doch die PDF-X Dateien (auch normale PDF Dateien aus Word) sind erheblich viel grösser. Ich hab dann auch schon probiert das .ai File mit dem Illustrator auf meinem PC zu öffnen um es dann dort als PDF-X Datei abzuspeichern. Doch schon das .ai File ist bedeutend grösser wenn es auf dem MAC abgespeichert wurde, was sogar dazu führt, dass es sich mit dem Illustrator auf dem PC nicht öffnen lässt..

Hat hier jemand Erfahrungswerte und Tipps?

Danke und LG
Ja!

Die Dokumente in Original Qualität ausdrucken und dann über Photoshop einscannen. Dann bekommt man PDF's mit sehr guter Qualität, bei geringer KB.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Der "Tipp" mit dem Ausdruck und erneutem Einscannen ist ja der Witz des Monats. Je nach Scanneineinstellungen könnte ich so aus einigen MB etliche GB machen. Totaler Nonsens! Da ist es ja schlauer Screenshots der Seiten zu erstellen und aus diesen ein PDF zu generieren.

Und mit Acrobat Pro verkleinere ich JEDE Datei auf nahezu JEDE beliebige Größe. In den Optimierungseinstellungen muss ich natürlich an den richtigen Stellen wie Bildauflösung, Farbmodus, Transparenzreduzierung, Umwandeln von Text in Pfaden und vielem mehr Schrauben um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Das machen wir in der Agentur täglich um zB. Ansichts PDFs für die Kundenfreigabe zu Erstellen. Da wird aus einem hunderte MB PDF dann eben eins für Email bis max. 5MB erstellt. Alles mit Acrobat Pro. Das erfordert natürlich das Fachwissen dafür.

Mein Tipp: bei den Optionen fürs optimierte erneute Speichern probeweise ALLE Optionen anhaken. Gucken. Dann die Qualität und Dateigröße sukzessive wieder hochschrauben. Kompatibilität auf mind. Acrobat 9 oder höher setzen. Je höher die Acrobat Version desto optimierter werden die PDFs. Fragen/Nachschauen was der Empfänger Max. als Version akzeptiert.

Und ja. Bildmaterial möglichst in RGB und in 100% Skalierung schon optimiert in ein Dokument einzubauen für die Zwecke des TE sind ne echt gute Idee, um die Dateigröße möglichst kompakt zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Der "Tipp" mit dem Ausdruck und erneutem Einscannen ist ja der Witz des Monats. Je nach Scanneineinstellungen könnte ich so aus einigen MB etliche GB machen. Totaler Nonsens! Da ist es ja schlauer Screenshots der Seiten zu erstellen und aus diesen ein PDF zu generieren.

Völlig Falsch!
Ich mache es immer so und bekomme nur wenige KB pro Seite. Bei Photoshopt gibt es ja verschiedene Einstellungen wie eine PDF Exportiert werden soll. Und da kann man "geringste Größe" Einstellen. Und schon hat man PDF's mit kleiner Größe, aber gute Qualität!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ist und bleibt Immer noch Nonsens, dein Vorschlag. Einen digitalen Workflow auch noch zu analogisieren macht überhaupt keinen Sinn. Die ganze Aktion kann wie von mir beschrieben komplett im Rechner, also digital, abgefackelt werden. Ich habe fertig.

Der TE verfügt über die Möglichkeit den Acrobat Pro einzusetzen. Drucker, Scanner, PhotoShop - wir könnten ja auch gleich die ganze CS dafür benutzen und noch n iPad und noch ne App. Effektiv geht anders.

Du zimmerst hier nur ne neue Ruben-Goldberg-Methode für ne völlig einfache Problemstellung.