• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Russischsprachige Siri-Version gab homophobe Antworten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir ist zwar nicht klar, was ich nicht verstanden haben soll, aber vielleicht möchtest du mich ja aufklären, anstatt einfach einen leeren Hinweis im Raum stehen zu lassen?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Es soll schon das heißen, was dort steht. Stillschweigen führt selten zu Veränderung.

Nie. Drüber reden, bewusst machen schon. Beschwichtigen und relativieren, wie auch hier im thread zB durch @double_d und überall in der Gesellschaft, verändert nicht, sondern bewahrt, dies reaktionäres Gerede erfreut mich gar nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
aber vielleicht möchtest du mich ja aufklären
Ich tue mich gerade schwer etwas zu erklären, was ich bereits in meinem Beitrag erläutert habe.
Allenfalls kann ich das nochmal mit anderen Worten sagen.

Wer glaubt, dass alle diese gesellschaftlichen Veränderungen akzeptiert und als völlig selbstverständlich in diese Gesellschaft integriert sind, der sollte m.E. nach die gleiche Frage stellen wie ich.
Warum werden diese Dinge "immer noch" thematisiert?
Doch nur, weil es keine volle Akzeptanz gibt.

Du sprichst von 25-100 Jahren. Angefangen vom Mauerfall bis hin zum Frauenwahlrecht würde ich jetzt mal diese 75 Jahre einordnen.
Dazwischen gibt es natürlich noch so Einiges.
Gleichstellung der Geschlechter, gleichgeschlechtliche Ehe, Gastarbeiter, usw..

Dass wir heute Abend, bzw. heute morgen im Jahr 2015 einen Bericht diskutieren, in dem jemand SIRI eine homophobe Neigung attestiert, zeigt doch nur, dass das Thema Homosexualität nicht gänzlich in der Gesellschaft akzeptiert ist.
Wäre es so, würde man dem Ganzen, insbesondere den Antworten von SIRI überhaupt keine Aufmerksamkeit schenken.
Wäre es so, dann würde es das Wort "Homophobie" überhaupt nicht geben.

Selbstverständlich darf man Missstände nicht tabuisieren, jedoch jede Luftnummer irgendwie in eine bestimmte Form zu pressen, weil man über 26 Ecken da was hinein interpretieren kann, fördert ein allgemeines Verständnis nicht unbedingt.
Und schon gar nicht bei Dingen, die schon längst Normalität sein sollten.

Das meine ich damit, wenn ich schreibe, dass man nicht alles thematisieren soll.
Denn erst zu diesem Zeitpunkt, wenn SIRI jede Antwort auf "schwule" Fragen geben kann, ohne dass es einen Bericht wert ist, oder irgendwelche Interessengruppen daraus was basteln, kann man davon sprechen, dass Homosexualität in der Gesellschaft akzeptiert ist.

Und das gilt wohl für jedes immer noch durch die Gesellschaft abgelehnte Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HUGO.88 und Gorn

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ich dachte immer, die Antworten aus Siri setzen sich aus dem zusammen, was die meisten Nutzer als angemessen empfanden. Natürlich weiß ich nicht, wo Apple den Algorithmus genau anwendet, aber ich hatte bei vielen Antworten das Gefühl, als wären diese nicht von Apple. sondern von den Nutzern bestimmt. Spricht frage ich "Wo ist der nächste Eisladen?" und Siri macht etwas falsch und ich frag nochmal registriert das System, dass die erste Antwort ungenügend war. So ergibt sich irgendwann ein Bild.

Auch wenn wir hier in Deutschland alle so sozial und tolerant gegenüber allen sind kann ich mir durchaus vorstellen, dass dem eben nicht überall der Fall ist. Deswegen würde es mich nicht wundern, wenn Siri in Russland eben das sagt, was Russen eben hören wollen.

Was für Infos gibt es denn darüber, woher Siri die Antworten bekommt?
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Lächerlich, da könnte ich mich jetzt mehr über die prüden Amerikaner aufregen, die alles verbieten oder schwärzen, was nicht in ihre eigenen Moralvorstellungen passt. Da macht auch Apple in seinem App Store keine Ausnahme, wie wir immer mal wieder erfahren mussten...
Außerdem geht es bei dem Gesetz in Russland nur um Minderjährige und nicht um erwachsene Personen!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Außerdem geht es bei dem Gesetz in Russland nur um Minderjährige und nicht um erwachsene Personen!
So wie ich das verstanden habe, sollen "Minderjährige vor gefährlichen Dingen" geschützt werden. Dagegen verstößt man schon, wenn zwei Schwule auf der Straße Hand in Hand spazieren gehen. Das könnte ja zu Nachfragen seitens eines Teenagers führen und ihn damit konfrontieren, daß es soetwas wie die Homosexualität gibt.
Genauso werden Veröffentlichungen in Presse oder Fernsehen damit zensiert. Ich glaube nicht, daß sich ein Star bei einer Homestory in einer Zeitschrift glücklich lächelnd mit seinem gleichgeschlechtlichen Partner und der Unterschrift "Das ist unser Schlafzimmer. Er wollte ja die weißen Gardinen, mir wären blaue lieber gewesen" ablichten lasen kann.

Damit wird erwachsenen Schwulen verboten, immer dann, wen Jugendliche es mitkriegen könnten, sein Schwulsein zu zeigen oder sich seinem Naturell entsprechend zu benehmen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Selbstverständlich darf man Missstände nicht tabuisieren, jedoch jede Luftnummer irgendwie in eine bestimmte Form zu pressen, weil man über 26 Ecken da was hinein interpretieren kann, fördert ein allgemeines Verständnis nicht unbedingt.
Über 26 Ecken ist nicht notwendig. Das die Antworten nicht OK sind, sollte doch recht direkt erkennbar sein, oder?

Und schon gar nicht bei Dingen, die schon längst Normalität sein sollten.
"Sollte", sind sie in Köpfen vieler aber noch immer nicht. Was wiederum die Notwendigkeit hervorruft, solche Themen zum Gespräch zu stellen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich glaube nicht, daß sich ein Star bei einer Homestory in einer Zeitschrift glücklich lächelnd mit seinem gleichgeschlechtlichen Partner und der Unterschrift "Das ist unser Schlafzimmer. Er wollte ja die weißen Gardinen, mir wären blaue lieber gewesen" ablichten lasen kann.
Ich glaube nicht das wir davon weit entfernt sind. Letztens beim "Sinnlos Zappen" Kaufen-Mieten-Wohnen gesehen (oder wie das ding heißt). In einer Sendung ein Schwules und ein Lesbischen Pärchen... Das Gardinen Thema kam glaube ich auch dran. UND die Sendung läuft 18 Uhr oder sowas?

Keine Ahnung wo das hinführt aber gesünder wird die Welt nicht mehr. -.-
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
@double_d Wow! Treffender hätte man es nicht formulieren können. Spiegelt in jedem Punkt exakt auch meine Meinung wieder! Ich spiele manchmal sogar mit dem Gedanken, dass gerade die Personen die solche scheinbar Gruppenfeindlichen Sachverhalte entdecken selbst stark in diesen Mustern denken. Jemandem der sich davon wahrlich frei gemacht hat würde so etwas gar nicht auffallen können.

Und versteht mich nicht falsch: Natürlich muss darauf aufmerksam gemacht werden, aber es schießt doch andauernd völlig über das Ziel hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: HUGO.88

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Über 26 Ecken ist nicht notwendig. Das die Antworten nicht OK sind, sollte doch recht direkt erkennbar sein, oder?


"Sollte", sind sie in Köpfen vieler aber noch immer nicht. Was wiederum die Notwendigkeit hervorruft, solche Themen zum Gespräch zu stellen.

Du kannst hier noch zigtausend Threads diesbezüglich erstellen. Die Medien können noch Millionen Beiträge schalten. Meine Meinung ändert sich nicht.

Niemals würde ich so etwas als homophob bezeichnen.

Auch wenn ich das deiner Meinung nach müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
So wie ich das verstanden habe, sollen "Minderjährige vor gefährlichen Dingen" geschützt werden. Dagegen verstößt man schon, wenn zwei Schwule auf der Straße Hand in Hand spazieren gehen. Das könnte ja zu Nachfragen seitens eines Teenagers führen und ihn damit konfrontieren, daß es soetwas wie die Homosexualität gibt.
Genauso werden Veröffentlichungen in Presse oder Fernsehen damit zensiert. Ich glaube nicht, daß sich ein Star bei einer Homestory in einer Zeitschrift glücklich lächelnd mit seinem gleichgeschlechtlichen Partner und der Unterschrift "Das ist unser Schlafzimmer. Er wollte ja die weißen Gardinen, mir wären blaue lieber gewesen" ablichten lasen kann.

Damit wird erwachsenen Schwulen verboten, immer dann, wen Jugendliche es mitkriegen könnten, sein Schwulsein zu zeigen oder sich seinem Naturell entsprechend zu benehmen.


Und das ist auch völlig in Ordnung so.

Ja ich weiß ich bin homophob. Und meine Aussage wird mich hier jetzt wieder in jedem Thread verfolgen, weil ich ach so ein böser Mensch bin. Oder bann mich am besten gleich. Freie Meinungsäusserung gibt es hier genauso wenig wie in den gleichgeschalteten Medien.

Ich wette 1000:1, dass sich viele Leute gar nicht trauen etwas gegen Homosexualität zu sagen, weil sie dann gebrandmarkt werden. Und das soll Demokratie sein? Darauf mache ich einen dicken Haufen.

Aber das mit der Homosexualität ist ja bald gegessen. Man hat ja die Gesellschaft schon so weit gebracht, dass sie größtenteils ihre Klappe hält.

Dann können wir ja zu Pädophilie übergehen. Und ja ich weiß, dass dieser Vergleich wieder gaaaaaaanz böse ist.

Aber Sex mit Kindern wird zu 100% in Zukunft auch bald erlaubt sein. Wer was anderes glaubt, der ist ziemlich naiv.
 
  • Like
Reaktionen: Sniper

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Niemals würde ich so etwas als homophob bezeichnen.
Als was würdest du es denn bezeichnen? Schwulenfreundlich sind die Aussagen ja nicht gerade (welche menschlichen Gründe/Fehler auch immer dahinterstecken, Siri ist ja keine KI).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du weichst meiner Frage aus. Dann kannst du auch gleich der Diskussion fern bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
"Sollte", sind sie in Köpfen vieler aber noch immer nicht. Was wiederum die Notwendigkeit hervorruft, solche Themen zum Gespräch zu stellen.
Und genau da schrappen unsere Meinungen wieder haarscharf aneinander vorbei.
Das "Sollte" wird in meinem Verständnis durch genau solche Meldungen, in denen etwas konstruiert wird, nur weiter aufrecht erhalten.
Konstruiert insofern, da ich SIRI erstens zu wirklich allem bringen kann etwas zu sagen, wenn ich nur will. Und zweitens muss man sich meines Erachtens nach schon etwas anstrengen aus einer mehr oder weniger vorgefertigten, allgemeingültigen Antwort eines Computers eine homophobe Neigung zu erkennen.

Mir geht es auch überhaupt nicht um Stillschweigen zu wichtigen gesellschaftlichen Themen, aber wenn genau solche Meldungen, welche meiner Meinung nach nicht nur überflüssig im Sinne einer Sensibilisierung zum Thema sind, sondern eher das Gegenteil erzeugen, da sie ein immer weiter abflauendes Bewusstsein gegen Homosexualität wieder hervor holen, nach dem Motto: Ach ja, da war doch was, einfach ausbleiben, kann man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Und da stelle ich wieder meine Eingangsfrage: Gibt es nichts Wichtigeres auf der Welt, als Antworten von SIRI auf ihre "homophobe" Wirkung auszuschlachten?
Wichtigeres aber auch im Sinne einer Bewusstseinsentwicklung pro Homosexualität.

Mir kommt es nämlich tatsächlich so vor, wenn man nichts mehr von Belang findet, weil sich ein Thema fast schon gesellschaftlich etabliert hat, dann muss man auf die Suche gehen um aus irgendetwas themenfremden was zu konstruieren.
Und damit meine ich nicht Dich. Du gibst das hier nur weiter. Ich meine schon den russischen Kollegen oder bestimmte Interessengruppen selbst.

Mir fällt da dieses "Zigeunerschnitzel" ein.
Da gibt es seit Jahrzehnten bereits ein positives Bewusstsein gegenüber ehemalig staatenlosen Menschen. Kein "Menschen zweiter Klasse Denken" mehr, kaum grundsätzliche Voreingenommenheit und da packen die das Zigeunerschnitzel aus und rufen ein fast vergessenes Bewusstsein in den Köpfen wieder hervor. Schlimmer noch - es wird in dem Zuge sogar noch ausgeweitet auf die zu dem Zeitpunkt immer noch vorhandenen Probleme in der Schweiz.

Ich bleibe dabei - solche eher "banalen" Konstruktionen um vergangene Probleme helfen nicht sie gänzlich auszumerzen, sondern schlagen Wellen in die entgegengesetzte Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich glaube nicht das wir davon weit entfernt sind. Letztens beim "Sinnlos Zappen" Kaufen-Mieten-Wohnen gesehen (oder wie das ding heißt). In einer Sendung ein Schwules und ein Lesbischen Pärchen... Das Gardinen Thema kam glaube ich auch dran. UND die Sendung läuft 18 Uhr oder sowas?
Ich meine russische Zeitschriften.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Gibt es nichts Wichtigeres auf der Welt, als Antworten von SIRI auf ihre "homophobe" Wirkung auszuschlachten?
Wichtigeres aber auch im Sinne einer Bewusstseinsentwicklung pro Homosexualität.
Mit Sicherheit gibt es wichtigeres. Und mit Sicherheit gibt es wichtigere Themen um eine positive Bewusstseinsentwicklung zu unterstützen – aber man muss das schon immer im Kontext sehen. Das ist ist ein Apple-Blog, also sollten die Themen im Magazin auch einen Bezug zu Apple oder zumindest zur Technikwelt haben. Und das sehe ich hier schon gegeben, auch wenn die Tragweite allgemein gesehen banal sein mag.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Und das ist auch völlig in Ordnung so.


Dann können wir ja zu Pädophilie übergehen. Und ja ich weiß, dass dieser Vergleich wieder gaaaaaaanz böse ist.
Nein, der Vergleich ist nicht böse.
Dieser zeigt einzig, das Du absolut keine Ahnung vom Thema hast und dein Stammtischniveau dich höchstens für die Tiefseebohrung qualifiziert.

. Oder bann mich am besten gleich. Freie Meinungsäusserung gibt es hier genauso wenig wie in den gleichgeschalteten Medien.
.
Freie Meinungsäußerung sichert dir nicht das Recht zu homophobe Lügen zu verbreiten.

Aber Sex mit Kindern wird zu 100% in Zukunft auch bald erlaubt sein. Wer was anderes glaubt, der ist ziemlich naiv.

Hat es auch eine Argumentation zum gesagten oder haut es einfach nur Torschlagargumente raus um zu bashen?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Sowohl Homosexualität als auch Pädophilie sind sexuelle Neigungen für die, laut Wissenschaft, niemand etwas kann. Pädophilie ist verboten, weil es sich hierbei um Kinder handelt, die dabei geschädigt werden.

Nichtsdestotrotz gibt es mittlerweile Bewegungen, die Pädophilie legalisieren wollen.

Und das geht auch ganz einfach. Man weist einfach wissenschaftlich nach, dass Sex für 12-Jährige beispielsweise nicht schädlich sei, solange er einvernehmlich sei.

Heutzutage gibt es genug 12 Jährige, die untereinander bereits Sex hatten. Bis zum Sex mit Erwachsenen ist da kein großer Schritt mehr.

Pädophilie ist ja nicht verboten, weil die sexuelle Neigung schlimm wäre, sondern weil die Folgen für die Kinder im Moment noch als drastisch bezeichnet werden.

Und da wette ich alles, was ich habe drauf, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Kann sich heutzutage kaum jemand vorstellen. Konnte man sich bei Homosexualität aber auch nicht vorstellen. Aber darauf wird die Gesellschaft eben langsam vorbereitet. Das geht nicht von heute auf morgen. Das dauert Jahrzehnte.