• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IOS 8.3 Probleme mit Hoch- und Querformat-Displayanzeige

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Hallo Gemeinde,

eigentlich sollte mit iOS 8.3 einige Bugfixes und Korrekturen bei Ausrichtung und Rotation durchführen
https://support.apple.com/kb/DL1806?locale=de_DE wie

  • Behandelt ein Problem, das gelegentlich das Wechseln vom Quer- zum Hochformat nach Drehen des Geräts verhindert hat
  • Korrigiert ein Problem, durch das die Geräteausrichtung nach dem Herausnehmen des iPhone 6 Plus aus der Tasche vertauscht wurde
Bei meinem iPhone 6 plus tauchen diese Probleme aber nach Update auf 8.3 erst auf!
Konkret befindet sich mein Phone nach dem Entsperren seither oftmals im Querformatmodus obwohl das Phone im Hochformat gehalten wird.:mad:

Kann das jemand verifizieren oder bestätigen?

Thx!

Razvaz
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
JA!
Habe auch das Problem beim 6+ NACH dem Update. Beim MBP habe ich auch erst Probleme nach dem 10.10.3 Update.

Apple pfuscht immer mehr rum finde ich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann das Verhalten weder bei meinem iPad noch dem iPhone unter iOS 8.3 nachvollziehen. Allerdings kannst du das automatische Drehen des Displays auch sperren, wenn dich das stört.
Das Gerät in die gewünschte Position halten, dann den Bildschirm von untern nach oben streichen. In den Schnelleinstellungen findest du die entsprechende Option (neben dem Helligkeitssteller).

MACaerer
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Ich kann das Verhalten weder bei meinem iPad noch dem iPhone unter iOS 8.3 nachvollziehen. Allerdings kannst du das automatische Drehen des Displays auch sperren, wenn dich das stört.
Das Gerät in die gewünschte Position halten, dann den Bildschirm von untern nach oben streichen. In den Schnelleinstellungen findest du die entsprechende Option (neben dem Helligkeitssteller).

MACaerer

Die manuelle Sperrung ist mir schon klar, ich möchte aber auf das Feature des automatischen Drehens nicht verzichten; gerade bei meinem iPhone 6plus ist dies ja bei einigen Apps durchaus sinnvoll.

Es sollte aber nicht der o.a. Bug auftreten, dass das Gerät es in der falschen Haltung tut

JA!
Habe auch das Problem beim 6+ NACH dem Update. Beim MBP habe ich auch erst Probleme nach dem 10.10.3 Update.

Ok, zumindest der Erste, der den Bug nachvollziehen kann. Thx.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Die manuelle Sperrung ist mir schon klar, ich möchte aber auf das Feature des automatischen Drehens nicht verzichten; gerade bei meinem iPhone 6plus ist dies ja bei einigen Apps durchaus sinnvoll.

Es sollte aber nicht der o.a. Bug auftreten, dass das Gerät es in der falschen Haltung tut
...vor allem nicht, wenn das "Update" den Fehler verhindern sollte.
Für mich war es eher ein "Downdate" :D
 
  • Like
Reaktionen: razvaz

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Nach einem Update erst einmal das IPhone neu starten. Wenn das nicht hilft, Einstellungen zurücksetzen ohne den Speicher zu löschen. Wenn das nicht hilft, alles platt machen und kein Backup aufspielen.
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Nach einem Update erst einmal das IPhone neu starten. Wenn das nicht hilft, Einstellungen zurücksetzen ohne den Speicher zu löschen. Wenn das nicht hilft, alles platt machen und kein Backup aufspielen.

Bis auf's "platt machen" längstens geschehen. Es darf nicht sein, dass für ein Miniupdate 8.3 das Phone auf Werk zu setzen sein soll. Fu**
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Bis auf's "platt machen" längstens geschehen. Es darf nicht sein, dass für ein Miniupdate 8.3 das Phone auf Werk zu setzen sein soll. Fu**
Da stimme ich dir ganz zu. Leider liefert Apple in letzter Zeit zunehmend schwache Updates aus. Anrufe nicht annehmen können, mein schönstes Beispiel. Auf welchem iPhone könnte man das nicht? So ein gravierender Fehler ist meines Erachtens nach Schlamperei. So kannte ich Apple früher nicht. Das ist ungewohnt und in der Preisklasse nicht angebracht.
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Da stimme ich dir ganz zu. Leider liefert Apple in letzter Zeit zunehmend schwache Updates aus. Anrufe nicht annehmen können, mein schönstes Beispiel. Auf welchem iPhone könnte man das nicht? So ein gravierender Fehler ist meines Erachtens nach Schlamperei. So kannte ich Apple früher nicht. Das ist ungewohnt und in der Preisklasse nicht angebracht.

Für mich wäre es zunächst einmal hilfreich, dass andere hier den Bug bestätigen können.
Nur so erreicht man die Aufmerksamkeit bei Apple.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Nach einem Update erst einmal das IPhone neu starten. Wenn das nicht hilft, Einstellungen zurücksetzen ohne den Speicher zu löschen. Wenn das nicht hilft, alles platt machen und kein Backup aufspielen.
Etwas radikal für diese Sache. Ich warte auf ein kommendes "Update".
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Vielleicht einmal das automatische drehen abstellen und manuell wieder einschalten?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn, dann müssten doch ALLE Geräte betroffen sein sofern es an der Software liegt. Evtl. ist ein Sensor am iPhone defekt?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn, dann müssten doch ALLE Geräte betroffen sein sofern es an der Software liegt. Evtl. ist ein Sensor am iPhone defekt?
Defekt sicher nicht.

ABER ich hab jetzt die Schnauze voll mit dem aktuellen System. Jetzt kommt noch hinzu, dass ich Probleme beim Telefonieren habe. Habe gerade mit einem Freund telefoniert und plötzlich habe ich ihn nicht mehr gehört, dann wurde die Verbindung abgebrochen weil ich auf den Sperrbutton gedrückt habe (schon das 2. mal heute), dann nach dem wiederholten anrufen, ihn wieder nicht gehört und hab es neu gestartet. Bei ihm ist witziger weise das 6+ danach abgestürzt.

Ich werde jetzt, falls möglich das vorherige System wieder installieren.
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
510
Habe ebenfalls den Fehler. Gerät bereits zurückgesetzt und auch ein Austauschgerät erhalten. Der Fehler bleibt. Exakt so wie hier beschrieben. Habe ein iPhone 6 Plus
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
510
Und wie finde ich das heraus? #defekter Sensor

Als ich mit Apple Kontakt aufgenommen habe, sollte ich die Kompass-App starten um zu schauen ob der Sensor funktioniert.
Das tat er auch einwandfrei.
Jetzt auch mit dem neuen Gerät und dem Upgrade auf iOS 8.3 steht für mich ein Softwarefehler fest.
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Als ich mit Apple Kontakt aufgenommen habe, sollte ich die Kompass-App starten um zu schauen ob der Sensor funktioniert.
Das tat er auch einwandfrei.
Jetzt auch mit dem neuen Gerät und dem Upgrade auf iOS 8.3 steht für mich ein Softwarefehler fest.

Check ✔️ Kompass funktioniert

Bis dato scheint es immer unsere iPhone 6 plus zu treffen?

Aber warum so wenig Resonanz auf den Bug? Es müsste doch deutlich mehr Problemefälle geben
 

razvaz

Alkmene
Registriert
22.02.14
Beiträge
33
Nicht alle 6+ Besitzer der Welt sind hier im Forum. Ich behaupte auch dass es manche als normal ansehen und damit leben.

Als normal ansehen, dass das Display um 90° gewinkelt ist? Na diesen Besitzer möchte ich kennen lernen, vermutlich behauptet der auch Faultiere seien im zu hektisch. :p

Es ist ein Bug und der gehört -von Apple- behoben.