Macbook Start und Standby Problem

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Hi

Mein Macbook Pro (mid 2009) hat seit einigen Monaten Probleme, vernünftig hochzufahren. Wenn er vollständig ausgeschaltet ist, muss ich 2 oder 3 mal den Startknopf drücken, bevor er anfängt, den Startvorgang zu initialisieren, dabei reagiert er kurz nach dem drücken der Startknopfes, (die hardware macht normale geräusche) und geht sofort wieder aus. Spätestens beim dritten drücken, kommt er zum Gong.

Anschließend zeigt er das Apple logo, und versucht zu laden. Hier schaltet er sich in zufälligen Ladeständen immer wieder aus, und ich muss wieder von vorne anfangen (power merhmals drücken) Es sind mal 1%, mal 100%, und alles dazwischen.

Starte ich mit gedrückter alt taste, und wähle zb die recovery disk, backup, cd oder ähnliches, startet er ohne Probleme, (zumindest nach dem Auswählen der Startup Disk, davor muss er es noch bis zum Gong schaffen, indem ich den Startknopf 2 bis 3 mal drücke)

Ist er einmal gestartet, gibt es keine Probleme mehr. Mache ich dann einen Neustart, funktioniert auch der problemlos.

Standby klappt ebenfalls nicht, ich klappe das macbook zu, und beim aufklappen blinkt er kurz auf, und geht sofort wieder aus, diesmal vollständig und ich muss erneut problematisch hochfahren.

Stecke ich das Ladekabel ein, klappt es nach ein paar versuchen, während ohne Ladekabel dutzende Versuche notwendig sind. Seit einiger Zeit starte ich mit gedrückter alt taste, wähle die recovery disk aus, er fährt hoch, und ich mache mit ausgewählter Macintosh hd als Startup Disk einen neustart, dauert lange, funktioniert aber beim ersten versuch.

Ich dachte das problem liegt am veralteten Akku, allerdings wurde der und auch die Festplatte vor ein paar tagen ausgetauscht. Auch ein SMC und PRAM reset habe ich versucht, Das Fesplattendiensprogramm zeigt keine Fehler und die neue Festplatte wurde mit dem letzten Backup neu bespielt.

Kann ich noch was tun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das klingt in der Tat nach defekter Hardware. Akku oder Festplatte (den Akku hauptsächlich) würde ich vermuten.
 

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Akku und Fesplatte wurden gerade ausgetauscht, der Hardware test konnte nichts finden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
...das heißt jetzt nicht, dass ich den Grund für Deine Probleme plötzlich nicht mehr dort sehe...

Ich hoffe, das war hinreichend klar.
 

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Und was kann ich jetzt tun? Was könnte an dem Akku/der Fesplatte defekt sein, und wie finde ich es heraus?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Das, was ich am ehesten vermute, ist ein Problem mit dem Akku, gefolgt von einem Problem mit dem SMC (der auf dem Logic Board drauf ist und z.B. den Ladestand erkennt und durchreicht; außerdem ist er fürs Anschalten zuständig). Normalerweise wird bei einem Akkutausch der SMC einmal resetted - hast Du das schon gemacht? Dann noch die Frage, wo hast Du die Sachen austauschen lassen - vielleicht sind die als Ansprechpartner genau richtig.
 

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
SMC hatte ich ein paar mal resettet, hilft leider nicht. Ich hatte den Akkuaustausch bei Gravis machen lassen, ich bin mir nicht sicher ob die nochmal gebühren verlangen wenn ich das überprüfen lasse, leider bestand das Problem schon vor der reparatur. Es wäre ein großer zufall wenn es am neuen akku liegen würde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
hast Du schon einmal ein anderes Netzteil probiert? Das könnte es auch sein.
 

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Das verstehe ich nicht ganz?

Also wenn ich das Netzteil nicht stecken habe, hat er große schwierigkeiten zu starten, steckt es drin, klappt es meistens.

Mir ist inzwischen aufgefallen, das es nur probleme beim Ladevorgang gibt, starte ich den computer, mit gedrückter alt taste, startet er normal, die auswahl der festplatten erscheint, und er bleibt eingeschaltet, selbst wenn ich lange warte, sobald ich eine festplatte auswähle, und der ladebalken erscheint, geht er wieder aus. vll ist das ein hinweis
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Wenn ich mich recht an den Mini entsinne, schaltet der sich auch aus, wenn er nicht booten kann. Die Probleme, die ich damals hatte, konnte ich mit einem PRAM-Reset und danach in die Systemeinstellung Startup Volume gehen und erneut festlegen lösen. Vielleicht probierst Du das noch einmal.
 

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Hat leider nicht geholfen :eek: Der braucht immer starthilfe mit dem ladekabel, ganz komisch
 

Sascha-H

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Jetzt fängt er noch damit an, manchmal auszugehen, wenn ich ein webvideo starte :oops: