• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2009 27" i5 vs Mac mini 2012 i5

Robsen

Erdapfel
Registriert
03.06.14
Beiträge
1
Mein iMac 27" mit i5 2,66Gz, 8GB RAM, 512MB Grafik aus 2009 hat bis jetzt 6 Jahre durchgehalten.
Jetzt musste er wegen Grafikkartenschaden repariert werden und ist in diesen entlöt-und frisch verlöt - Reparaturverfahren wiederhergestellt worden.

Vielleicht kann mir dazu bereits jemand was sagen: Sind auf diese Art und Weise reparierte Grafikkarten dauerhaft wieder ok und halten wieder einige Jahre, oder stimmt es was ich auch im web schon gelesen habe das diese Reparatur-Art meist nur kurze Zeit hält. Kann da jemand was zu sagen und das auch begründen?

Jedenfalls bin ich verunsichert und habe mich nun umgesehen und der mac mini 2012 mit i5 interessiert mich.
Besser scheint bei ihm zu sein, das er Neu wäre, das er USB 3 hat, das er noch leiser als mein imac ist, das seine Grafikkarte 1GB Speicher hat, also 512MB mehr als mein iMac.
Nachteil wäre das er nur 2 Kerne hat, mein iMac hat 4. Der iMac hat einen tollen 27" Screen. für den mac mini müsste ich da noch einen Monitor zukaufen.

Was mich letztlich interessiert ist ob der Mac mini hardwaretechnisch tatsächlich besser ist weil eben aktuellere Hardware drin steckt. Wegen größerem Grafikspeicher (Neuere Grafikkarte), USB3, etc

Ich mache gelegentlich Videoschnitt in HD mit FCPX, und meine Sorge ist eben das ich mich mit dem 2012er i5 Mini gegenüber dem alten 4 Kern iMac verschlechtere. Ist diese Tatsache leicht zu verschmerzen oder gibt es starke Gründe die für den ein oder anderen der beiden Macs sprechen? Bis auf das gelegentliche FCPX und Logic mit wenig Spuren brauche ich eigentlich keine besondere Hardware. Solange ich beim Schnitt zügig arbeiten kann, notfalls auch mit Proxy fies, ist mit das mit den 2 anstatt 4 Kernen Wurst. Beim rendern werde ich wohl längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen bei dem 2 Kern mini!?

Alle Infos und Meinungen hierzu können mir bei der Entscheidung behilflich sein.
Haut rein in die Tasten...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Es waere sinnvoller einen mit i7 zu finden. Aber es kommt auf die Grafikkarte drauf an und nicht dem Speicher, der Name bedeutet letztendlich mehr.

Natürlich bist du aktueller, aber ich bezweifele dass du Leistungsmäßig was besseres kaufst. Wird letztendlich gleich sein, aber net besser.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die Grafik im iMac ist deutlich besser als im mini...