• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apfeltalk LIVE! #75 - Die Fotos-App, 17.4., 19 Uhr

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Kann man die neue Fotos-App eigentlich auch unter 10.9.5 installieren ?
 

zerbcx

Golden Delicious
Registriert
09.02.15
Beiträge
6
Hi,
für mich wäre interessant, wie man unterschiedliche Mediatheken, die ich mit iPhoto verwaltet habe nun in Fotos (Der Programmname ist wirklich unglücklich zu googeln) in einer Mediathek zusammenfügen kann. In iPhoto musste ich die Mediatheken etwas stückeln, weil es einfach alles zu langsam wurde..mit Fotos scheint es etwas schneller zu laufen......ja und wie bekommt man die Ansicht so hin, dass der Hintergund schwarz ist....hab nix gefunden :(
 

olliw

Alkmene
Registriert
15.04.15
Beiträge
33
Ich bin auch zufrieden. Man muss den Geräten erst einmal Zeit geben, alles hochzuladen, vor allem, wenn man viele Videos besitzt.
Ich empfehle, zum Upload, die Energie-Spar-Optionen beim Mac abzuschalten. Bei mir hatte der Upload immer gestoppt, wenn der Rechner in den Ruhemodus gegangen ist. Auf dem iPad und iPhone verwende ich jeweils nur die optimierten Versionen, da ansonsten der Platz für die gesamte Bibliothek benötigt wird. Die Algorithmen funktionieren hier sehr gut, es wird wenig Platz benötigt, gefühlt ist viel vorhanden, das nachladen aus der Cloud geht fix.

Das Einzige, was mich stört, ist, das ich keinerlei Möglichkeit habe, auf einem iOS Gerät vorzugeben, welche Bilder auf jeden Fall für den offline Betrieb vorgehalten werden sollen. Möchte ich zum Beispiel Freunden Bilder auf dem iPad aus dem letzten Urlaub zeigen und habe dort kein Internet zur Verfügung, kann es sein, dass Bilder nicht in brauchbarer Qualität zur Verfügung stehen. Ich hatte gehofft, dieses über die Favoriten-Funktion zu lösen, in der Erwartung, dass favorisierte Bilder bevorzugt gecacht werden. Dem ist anscheinend leider nicht so.
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Also wenn endlich auch noch ein paar Extensions kommen, zumindest die Möglichkeit ein Foto mit einem externen Programm zu bearbeiten (gab es ja in iPhoto auch schon), dann ist die FotosApp schon ganz passabel und auf keinen Fall ein Rückschritt!

Die iCloud Mediathek und den Fotostream verwende ich nicht bzw. nicht mehr. Das erschien mir am iPhone auch zu wenig praktikabel! Bei dem klassischen Import und dem automatischen Löschen der Fotos (nach dem Kopieren), hab ich mehr Übersicht, da keine Fotos mehr doppelt am iPhone vorhanden sind (Videos wurden ja nie über Fotostream kopiert und so war es immer sehr unübersichtlich und manuelles Nacharbeiten war auch notwendig)! Hier wäre nur ein Import über Bluetooth/WLAN sehr wünschenswert! Passt so gar nicht zum kabellosen Ansatz von Appel.
Dafür stelle ich die gewünschten Alben per iCloud 'bereit'! Das macht es am iPhone übersichtlicher und verbraucht keinen Speicherplatz in der Cloud! (lässt sich leider nur im Webbrowser nicht mehr ansehen).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Dafür stelle ich die gewünschten Alben per iCloud 'bereit'! Das macht es am iPhone übersichtlicher und verbraucht keinen Speicherplatz in der Cloud! (lässt sich leider nur im Webbrowser nicht mehr ansehen).
Warum sollte das kein Platz in der Cloud verbrauchen?
 

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Die App macht dem Mac langsam und nix funktioniert bei mir mehr richtig, ICloud holt Bilder nicht rein.usw.
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Vielen Dank dem Team von Apfeltalk das ihr meine Anfrage im Facebook zu einer Sendung über die Foto-App nachgekommen ist. Mich interessiert vor allem das Zusammenspiel mit der iCloud. Was geht.....was geht nicht.....z.B. ist es möglich seine Fotos auf dem Mac gespeichert zu haben und zusätzlich alle Fotos in der ICloud zu haben. Oder z.B. gibts die alte "Foto in der Cloud" noch ? Das mit den letzten 1000 Fotos.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein ich finde die App an sich auch super gelöst.
Nur werde ich am iPhone wohl wieder zum Fotostream gehen da es mir zu unübersichtlich ist 10.000 Fotos auf dem iPhone zu haben.
Oder ich werde die alten Fotos in Ordner sortieren und mit einer leeren Mediathek noch einmal starten.

Hierzu muss man doch erstmal alle 10000 hochladen und Cloudplatz kaufen, oder verstehe ich da was falsch?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Vielen Dank dem Team von Apfeltalk das ihr meine Anfrage im Facebook zu einer Sendung über die Foto-App nachgekommen ist. Mich interessiert vor allem das Zusammenspiel mit der iCloud. Was geht.....was geht nicht.....z.B. ist es möglich seine Fotos auf dem Mac gespeichert zu haben und zusätzlich alle Fotos in der ICloud zu haben. Oder z.B. gibts die alte "Foto in der Cloud" noch ? Das mit den letzten 1000 Fotos.

Zu 1: Ja geht. Also alle Fotos in der iCloud-Fotomediathek und gleichzeitig auf dem Mac. Das bietet sich meiner Meinung nach in der Regel auch an das so zu tun.

Zu 2: Ja gibt es noch. Entweder kann man die iCloud-Fotomediathek benutzen oder den "alten" Fotostream.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Wäre schön wenn ihr auf jeden Fall mal diesen ganzen iCloud Mist thematisieren würdet.
Speziell meine ich da die Fotomediathek.
Ich finde die Idee mit der online Fotomediathek gut, aber ich will nicht alle Fotos da rein spielen. Sondern wenn nur bestimmte Alben bzw. Ordner.
Ob das geht weiß ich noch nicht, kam mir jedenfalls beim aktivieren auf dem iPhone nicht so vor und aufm Mac war es mir schlichtweg nicht möglich weil ich direkt erstmal mehr iCloud Speicher kaufen müsste.

Unter iPhoto habe ich einfach einen Ordner freigegeben nur halt an keine Personen.
Nur das geht jetzt nicht mehr, zumindest habe ich es nicht mehr gefunden :/

Nachtrag:
Ich habe gerade doch gefunden, dass es noch geht. :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Im Moment ist es so, das entweder alles oder nichts. Also alles in die iCloud-Fotomediathek oder gar nix.
Man kann sich aber z.B. auch 2 Fotos-Mediatheken anlegen... die eine ist für die Synchronisation mit der iCloud-Fotomediathek... und die andere für die anderen Fotos.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Naja, Fotos ist nett und für den "typischen Knipser" sicherlich gut zu gebrauchen, aber wer Lust hat sich an dem Entwickeln von RAW Files auszuprobieren, der wird enttäuscht sein. Ich habe meine alte iPhoto Bibliothek importiert. Dort waren bzw. sind meine ganzen alten digitalen Bilder drin die ich gemacht habe, als ich nur mit Kompaktknipsen "fotografiert" habe. Dafür ist Fotos ok, für leichte RAW Spielereien vielleicht auch noch, aber für mehr auch nicht. Und den ganzen Cloud Mist brauche ich nicht.

Bin gespannt, ob Apple da noch nachbessert. Ich rechne jedoch nicht damit. Als (jetzt ehemaliger) Aperture Nutze werde daher zu C1Pro wechseln. Was die RAW Entwicklung angeht, liegen da doch Welten zwischen ;)

Wie gesagt, nett, aber für mich nicht ausreichend.
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Ich bin voll zufrieden mit dem Fotos-App, genau das hat bei OS X gefehlt. Bei iPhoto stieg ich irgendwie nie richtig durch.
Mit dem iPhone Fotos knipsen und auf OS X angucken, mehr brauch ich nicht und das funktioniert jetzt sehr einfach - genau so solls sein.
Jetzt müsste nur noch iTunes überarbeitet/ersetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Yehaaaaaa!!! Gleich gehts los!!!
Und zum ersten mal habe ich Fr. Abends zeit, und bin Live dabei!!!
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Schöne Sendung!
Auf den NDR bin ich jetzt mal gespannt!!!
Das müsst ihr irgendwie mit auf eurern YouTube Kanal packen!!!
 

Schaltwaerter

Erdapfel
Registriert
13.01.10
Beiträge
5
Ich hab ein Problem bei Fotos ! Wie bekomme ich die Fotos aus "letzter Import" in ein Ereignis was ich bisher mit Datum und name eingegeben habe und nach Datum geordnet habe ?
Wer kann helfen ?