• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner erstellen im Mac Office VBA

Freddy 81

Golden Delicious
Registriert
14.04.15
Beiträge
9
Hallo liebe Apple Freunde.

Ich habe mir vor kurzen einen Mac Book Air gekauft. Um meine Makros die ich alle in Office für Windows geschrieben habe mit zu Mac zu nehmen, habe ich mir Mac Office 2011 gekauft. Ein teil der Makros laufen auch aber bestimmte dinge bekomme ich einfach nicht mehr zum laufen.
Ich will ein Makro haben was mir einen Ordner mit einem bestimmten Namen an einem bestimmten Ort automatisch erstellt.

Mein Makro habe ich unter Windows so geschrieben.
_________________________________________________

Pfad = Me.TextBox11 & "\Reservierungen\" & y & "\"
Speicherort = Pfad & Rechnungsnummer & "_" & Me.TextBox1.Value

If Dir(Speicherort, vbDirectory) = Rechnungsnummer & "_" & Me.TextBox1.Value Then
'vz vorhanden
Else
MkDir Speicherort
End If

_________________________________________________
Me.TextBox11: ist bei mir ein Eingabefeld Pfadvorgabe
Y: ist eine Variable
Me.TextBox1.Value: ist eine Variable


Das ganze ist ein Teil um Rechnungen zu schreiben. Abzulegen ist das ganze dann in einem Ordner mit entsprechenden Namen. Das ich den Ordner Pfad anderes als bei Windows angeben muss ist mir klar! Aber wie? /_???

Leider gelingt es mir nicht das so um zuschreiben das es wieder auf einem Mac läuft.
Frage: Wie kann ich auf einem Mac im Office VBA Makro einen Ordner stellen? Das muss doch möglich sein!???
Ein einfaches Beispiel würde mir sehr helfen!

Danke für eure Hilfe

Gruß Freddy
 

Freddy 81

Golden Delicious
Registriert
14.04.15
Beiträge
9
Danke für deine schnelle Antwort!
Aber was macht die Apple Welt wenn Pages und Numbers nicht mehr ausreicht?
Word und Excel reichte mir ja auch nicht aus! Und dafür gibt es Makros! Sehr schöne Erfindung! Nur leider der Rest von Microsoft ist sch...
Ich will doch nur Rechnungen schreiben können. Textbausteine und Zahlen addieren und das alles in einer Standard Eingabemaske und am Ende soll eine fertige Rechnung raus fallen. Wie würdest du das lösen? Bin für alles offen!

Danke Gruß Freddy
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie würdest du das lösen? Bin für alles offen!
Windows Rechner kaufen. Auf Windows und Office umsteigen.

Sorry... aber die OS X Welt ist eben so gestrickt. Es gibt Software - und die schaut man sich an. Entweder passt die vorhandene Software zu Deinen Bedürfnissen - perfekt - oder es gibt eben keine Lösung für Dich. Dann sieht es bei OS X sehr schlecht aus. Aus meiner Sicht ist OS X passend für 90% der normalen Anwender. Das Betriebssystem ist einfach zu bedienen wie die Software auch und macht das, was 90% der Anwender brauchen.

Wenn Du jetzt aber jemand wie ich bist, der ohne viel Aufwand mittels Visual Basic Net oder gar C# - von mir auch mit VBA - einfach eine kleine individuelle Anwendung machen möchtest - also von Excel nach Word, bisschen Outlook Kontakte usw. - alles eben ein bisschen Automatisieren, vielleicht ne nette UserForm als Eingabemaske.... vergiss es! Das klappt nicht unter Mac OS X... und schon gar nicht mit Mac Office VBA.... wie Du es von Windows gewohnt bist.

Möchtest Du was eigenes schreiben gibt es da nichts aus dem einfachen Baukasten. Entweder Du schreibst mittels Java Deine eigene Anwendung oder Du nimmst xCode und lernet ObjectiveC ... ich habe mal versucht "mal schnell" mir da was an zu eignen und zu entwickeln, auch hier, vergiss es einfach.

Mein Tipp war ernst gemeint. Gehörst Du zu den 90% glücklichen OS X Anwendern, welche den normalen stabilen einfach zu bedienenden Umfang an Funktionen brauchen - bestens aufgehoben! Wenn Du zu den wenigen gehörst die eben gewisse Dinge nicht ausreichen (Mac Office ist ja immer noch ein "Witz" vom Umfang her ggü. der Windows Version) - hast Du Pech. Und ein Tipp - Du wirst auf Dauer mit diesen Einschränkungen nicht glücklich werden.