• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemweiter Equalizer für OSX gesucht

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe mir vor kurzem einen neuen DAC/KHV gekauft (Asus Xonar Essence One).

Mit dem vorherigen DAC habe ich eigentlich nur Musik über iTunes und dem dort eingebauten EQ gehört.

Da ich mittlerweile auch verstärkt über Bandcamp in neue Alben reinhöre, brauche ich am besten einen systemweiten EQ. Google hat mich zu der Kombination Soundflower/AU Lab geführt, welche auch recht beliebt zu sein scheint.

Es gibt aber eine Information, die ich bisher noch nicht finden konnte. Verändert Soundflower/AU Lab die Ausgabe nur als EQ oder bindet es sich als Soundkarte ein? Die Essence One soll allerdings weiterhin die Soundkarte bleiben. Ich brauche nur einen reinen EQ. Asus bietet Software leider nur für Windows an.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wirklich niemand, der das einsetzt?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe mal den Titel geändert, vielleicht schauen sich das dann mal ein paar mehr Leute an. Ich kann doch nicht der einzige Macuser hier sein, der einen allgemeinen EQ braucht.

Die Software "Boom" habe ich getestet, ist aber definitiv nicht für einen hochwertigen DAC wie meinen geeignet. Aus den internen Lautsprechern des iMac holt es aber erstaunlich viel heraus.

"AULabs" finde ich sehr umständlich zu bedienen und ansonsten habe ich noch nichts finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"AU Lab" ist nur eine Developer-Demo-App, kein wirklich taugliches Programm für jedermann. Die Verwendung ist ziemlich unverständlich und extrem benutzerunfreundlich. Und soweit ich weiss, funktioniert es unter aktuellem OS auch nicht mehr richtig.

Was du möchtest, lässt sich recht passabel mit Produkten wie zB AudioHijack realisieren. Allerdings nicht gerade berauschend günstig...
 
  • Like
Reaktionen: padrak

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Audio Hiijack macht einen guten Eindruck, allerdings schafft es das Programm nicht, die Wiedergabe verzerrungsfrei zu gestalten, sobald den EQ aktiviert. Ich habe da gleich mal eine Mail an den Support geschickt. Wobei die Software eigentlich zum Aufnehmen gedacht ist, was ich wiederum überhaupt nicht benötige.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
dass ein signal übersteuert, wenn man es zu laut macht, das wird dir bei jedem EQ passieren. :)

ansonsten: benutz doch ein VST plug-in in audio hijack, kostenlose EQs gibt da einige.

ich benutze hijack auch hin und wieder wenn ich delay oder filter brauche, um einen film mit verschobener oder schlechter tonspur zu schauen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@Obineg
Der EQ von iTunes hat das Problem komischerweise nicht, was ich wiederum nicht verstehe. Bin allerdings auch kein Tonprofi. Aber ich brauche auch einen für Spotify/Bandcamp & Co.

@Stev0
Die Ergebnisse von Boom und Boom 2 sind gleich schlecht.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Der Support von Asus konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

Da der EQ von iTunes seinen Dienst problemlos erledigt, habe ich es jetzt nochmal in 2 englischsprachigen Macforen versucht. Ich kann ja nicht der Einzige sein, der einen EQ für seinen DAC unter OSX benötigt.

Google wirft leider nur die üblichen Verdächtigen wie Boom und Audio Hijack aus, welche aber nicht zu überzeugen wissen.