• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit Software-Steuererklärung?

Sunbeam424

Idared
Registriert
29.07.14
Beiträge
24
Wie ist denn eure Erfahrung mit der Rückzahlung wenn Ihr die Steuererklärung per Software macht? Hab ihr im Gegensatz zur schriftlichen Steuererklärung mehr zurückbekommen?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
@Sunbeam424 Nein. Man bekommt haargenau das gleiche zurück. Mit dem Unterschied, dass die Software schon vorher ausrechnet wie viel man zurück bekommt. Bei mir passt das immer auf den Cent genau. Und ist doch logisch, dass du weder mehr noch weniger bekommst, nur weil du die Daten ohne Software in den Bogen schreibt.

Für das Jahr 2014 habe ich das Geld gestern schon bekommen. :)
 

Sunbeam424

Idared
Registriert
29.07.14
Beiträge
24
Es war auch eher so gemeint, dass dort noch irgendwelche Tipps oder Kniffe enthalten sind, die man sonst als Laie vielleicht nicht weiß. Das sich hier aber auch immer soviele Oberschlaue tummeln, ist echt ein Phänomen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein vorher / nachher Vergleich ist natürlich schwierig. ;) es wird aber alles super erklärt und mit Videos und lese-Hilfestellungen einem erläutert. Du kannst als Gegenprüfung einem Steuerberater vorlegen wenn du dir beim ersten erstellen unsicher bist.
 
  • Like
Reaktionen: Sunbeam424

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Dann bin ich nochmal ein Oberschlauer: Dann kann er es auch gleich dem Steuerberater geben.

@Sunbeam424 Stell einfach eine ordentliche Frage. Dumme Fragen sind leider auch ein Phänomen hier.
 

Sunbeam424

Idared
Registriert
29.07.14
Beiträge
24
Dann bin ich nochmal ein Oberschlauer: Dann kann er es auch gleich dem Steuerberater geben.

@Sunbeam424 Stell einfach eine ordentliche Frage. Dumme Fragen sind leider auch ein Phänomen hier.

Schön, dass sich direkt der richtige angesprochen gefühlt hat. Da dein Avatar-Bild Programm zu sein scheint bei dir, habe ich keine Lust mich mit dir über den Sinn oder Unsinn meiner Frage zu unterhalten.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Tja, so unterschiedlich sind die Eindrücke. Ich mache eine scherzhafte Anmerkung um auf eine für mich immer noch (in dieser Formulierung) völlig sinnlose Frage hinzuweisen und du kommst mit "Oberschlaue" und danach noch indirekt mit "Ar***loch", wenn auch nur ein kleines.

Ich empfehle einfach mal schön locker durch die Hose zu atmen und zukünftig einfach mal die Fragen auf den Punkt zu bringen. Zumal es so einfach gewesen wäre.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Warte seit zwei Wochen auf einen Abrufcode von Elster. Echt lächerlich.......
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hey @dbrune hast du dein Abrufcode eigentlich erhalten oder ist das doch nicht so simpel wie Elster meint?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hi, hatte ihn dann nach drei Wochen warten endlich erhalten :)
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Hallo zusammen,

ich selbst bin beruflich in diesem Bereich tätig. Selbst nutze ich Datev. Aber für private Zwecke finde ich persönlich die "steuersparerklärung" sehr gut. M.E. wesentlich übersichtlicher als WiSo. Man bekommt sehr schöne Übersichten und Zusammenstellungen in den Auswertungen präsentiert. Bei WiSo fehlt mir das total. Auch die EÜR bei WiSo sieht aus wie mit Schreibmaschine getippt. Und für eine einfache EÜR brauche ich keine FiBu und keine Kontenrahmen. Das macht alles unnötig kompliziert.