Helligkeit lässt sich nicht über Tastatur regeln

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
Hallo ihr apfeltalker,

auf meinem Macbook Pro (15" Retina, Mid 2015) mist Yosemite (10.10.2) lässt sich die Displayhelligkeit nichtmehr über die Tastatur regeln.

In den Systemeinstellungen kann ich die Helligkeit noch einstellen, die übrigen Funktionstasten (Tastaturhelligkeit, Lautstärke, etc) funktionieren tadellos - nur eben F1/F2 nichtmehr.

Ein externer Monitor ist gerade nicht angeschlossen.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank!
Tobi
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, sind in Sytemeinstellungen--->Tastatur--->Kurzbefehle--->Bildschirm die beiden Häkchen gesetzt?
 

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
Danke für die schnelle Antwort.

Haken sind beide gesetzt, allerdings sind als Werte F14/F5 eingetragen.

Diese Werte haben sich dort imho durch geisterhand eingetragen, vorher lief alles normal via F1/F2. Ich kann sie Werte auch nicht ändern - F1/F2 werden als neuer Tastaturbefehl nicht angenommen.

Ich muss dazusagen: Ich habe die Funktion der Fn-Taste noch nicht wirklich verstanden... hängt das hiermit zusammen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Stimmt, bei mir stehen da auch F14+F15, die Helligkeitssteuerung über F1+F2 funktioniert aber o_O

Edit: Hast Du bei Tastatur--->Tastatur beim ersten Punkt ein Häkchen gesetzt? Falls ja, nimm das mal bitte raus ;)
 

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
das wundert mich jetzt schon :) lässt sich die prinzipielle funktionstüchtigkeit der tasten irgendwie überprüfen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ist beim ersten Punkt bei Dir ein Häkchen gesetzt?

Bildschirmfoto 2015-04-02 um 11.16.59.png
 

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
Ist nicht aktiviert.

Wenn ich es aktiviere, kommt beim Druck auf alle F-Tasten das "was immer du tun willst, es funktioniert hier nicht"-geräusch (was ja auch sinn macht).
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ja, dann funktionierts nur mit fn-Taste, wenn das Häkchen dort gesetzt ist. Setze doch mal das Häkchen dort und versuche es mal spaßeshalber mit gedrückter fn-Taste.
 

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
Upps.. vergessen, das zu erwähnen:

habe ich ntürlich probiert - allerdings ohne Erfolg. Daher die Frage, ob sich irgendwie überprüfen lässt, ob von den Tasten überhaupt irgendwas im system ankommt. Wobei es schon sehr verwunderlich wäre, wenn genau diese beiden Tasten hardwareseitig probleme machen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, sehr komisch. Ich würde mal nen NVRAM-Reset dann versuchen o_O

(Neustart und die Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R gedrückt halten und zweimal gongen lassen.)
 

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
wow. hat tatsächlich geholfen... funktioniert wieder tadellos. Danke!

falls du dir noch 'ne weitere minute nehmen könntest, um mir zu erklären, welche magie da am werkeln war, wäre ich sehr dankbar.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Probier mal "alt + F1" - dann sollten die Einstellungen für den Bildschirm geöffnet werden, wenn nicht würde ich von einem Hardwarefehler ausgehen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Juhu :D
Naja, Computer entwickeln da manchmal eine Art Eigenleben, nimm es einfach mal hin ;)
Und bitte in den Sytemeinstellungen das Startvolumen wieder aktivieren ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Too fast... =) Ich denke das hing oder hängt mit dem 2. Bildschirm zusammen. Irgendwas hat sich da überschnitten.
 

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
uwe9, danke.... startvolumen ist wieder aktiviert.

maddi06, könnte sein... es wäre das zweite mal, dass im zusammenhang mit dem zweiten bildschirm recht mysteriöse dinge passieren... das letzte mal hat es mich leider zwei tage arbeit gekostet, weil die partitionstabelle etwas abbekommen hat (klingt absurd... kann mir nur vorstellen dass er wegen der thunderbolt-schnittstelle dachte, ein datenträger würde reinkommen und sich verschluckt hat.

insgesamt habe ich als frischer mac-umsteiger das gefühl, dass die kisten doch mehr eigenleben haben als ich mir gewünscht hätte :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, so oft passiert das dann doch nicht :D
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Hi zusammen,

ich habe eine kurze Frage und um keinen neuen Thread zu eröffnen, frage ich einfach mal hier:

Ich habe ein Macbook Pro Late 2015 und einen externen Samsung Monitor per HDMI am MBP. Heute habe ich nun eine Apple Tastatur (Kabelgebunden mit Ziffern) von meiner Frau geschenkt bekommen und ich musste feststellen, dass ich die Helligkeit des externen Monitors nicht mit der Tastatur verstellen kann. Weder auf der externen, noch auf der MacBook Tastatur.

Gibt es dort einen Trick, wie ich mir das so konfigurieren kann? Das wäre der Wahnsinn! Ich bin noch ein absoluter Neuling in der Mac-Welt. Es nervt echt, jedesmal am Monitor rumklicken zu müssen, wenn er mir zu hell ist.

Beste Grüße und vielen Dank vorab
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich habe mich auch von der Kombination Mac mini und externer Monitor getrennt, da mir das Fehlen einer Steuerung der Lautstärke und der Helligkeit über die Apple Tastatur genervt hat. Bin wieder beim iMac gelandet.