• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2,1 friert ein - nach einigen Sekunden nur noch Ladesymbol

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Hallo,

ich hab für recht wenig Geld ein MacBook 2,1 bekommen. Leider hat der Verkäufer verschwiegen, dass das Gerät häufig einfriert bzw. nur noch den bunten Ladekreis als Cursor anzeigt. Über Moral muss ich hier jetzt nicht sagen. Ich ärgere mich. Umtausch geht nicht. Das Ding hat mich umgerechnet aber auch nur 47€ gekostet. Eigentlich sollte alles funktionieren.

Also:
MacBook 2,1; 80GB HDD, 1,5GB Ram, OSX Tiger 10.4

Ich habe das OS bereits neuinstalliert. Das lief ohne Probleme, hat aber locker 30 - 40 Minuten gedauert.
Nun startet der Mac recht rasch. Danach kann ich für einie gewisse Zeit noch ein Programm starten. Aber irgendwann lässt sich nichts mehr anklicken. Es wird nur noch der bunte Ladekreis angezeigt.

Fehlersuche per Install-DVD und gedrückt "D" hat keine Fehler angezeigt.

Wodran könnte es liegen? Ich tippe auf RAM oder HDD? (Obwohl keine Fehler ausgeworfen wurden?!) Softwareproblem kann es ja nicht sein.. Habe das Teil gestern schon geöffnet und Staub entfernt.


Morgen bekomme ich vermutlich eine alte Festplatte und anderen RAM, der hoffentlich kompatibel ist.

Viele Grüße
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Morgen bekomme ich vermutlich eine alte Festplatte und anderen RAM, der hoffentlich kompatibel ist.
Dann warten wir mit der Diagnose doch wohl besser auf morgen, oder? Ich denke auch, dass es die HDD ist, aber dann wissen wir näheres.
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Ich habe gerade beide Riegel gegen 1x 2GB und 1x 1GB getauscht. Wird vom System akzeptiert. System reagiert aber noch immer nicht nach einiger Zeit. Nun läuft der gerade die Installation auf eine neue (alte) Festplatte.

Letztlich muss es daran liegen; andernfalls liegt es wohl am Mainboard?!



Edit:

"bitte versuchen sie die installation erneut."

Wat jetzt schon wieder schief..

und nu: "Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Okay. Ich bekomme es nicht hin. ich habe die Festplatte extern neupartitioniert und formatiert. Während der Installation von OSX Tiger, kommt nach dem Lesen der DVD, während der "Vorbereitung zu der CD", immer zum Fehler: "Bitte versuchen Sie die Installation erneut."

Wodran liegt das? Die Partition wird ja vorher angezeigt, also muss er die Festplatte doch lesen können.



Ich sehe gerade, dass auf der original Festplatte eine "fehlerfreie" 200MB "EFI-Systempartition" ist, die sich nicht löschen lässt.
Diese ist auf der neuen (alten) ehemals Windows-PC Festplatte natürlich nicht vorhanden. Kann / muss ich diese irgendwie auch auf dem neuen Laufwerk erstellen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Intel-Macs verlangen für die Installation von OS X ein Medium mit GPT-Partitionstabelle, und auf diese gehört gem. Spezifikation eine 200MB-EFI-Partition. Wie hast du die Platte denn genau formatiert? Hoffentlich mit dem Festplatten-Dienstprogramm?
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Ich habe die Platte als Externe an meinem Windows-Rechner formatiert. Da wird doch immer eine GPT-Partitionstabelle verwendet!?

Sonst muss ich das gleich mal mit einer gparted Live-CD machen.

Oder ich baue die alte Festplatte ein und formatiere die neue extern direkt über den Mac.

Wird die 200MB-EFI-Partition dann automatisch erstellt, wenn ich GPT wähle?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Weder Windows noch das Feickeltool gparted sind in der Lage es vernünftig zu erledigen, das macht OS X um Ecken besser.
Und ja, anschließend ist die efi Partition auch vorhanden.
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Ok. Ich probiers damit gleich. Hoffe, es klappt. :)

Wobei das Problem bei der alten Platte ja war, dass das MacBook immer schnell nicht mehr reagiert. mal schauen..
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Irgendwie ist heute echt der Wurm drin. Jetzt ließt der Mac meine neue Platte im externen Gehäuse nicht.

Wie soll ich diese dann überhaupt mit dem Mac entsprechend formatieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der übliche weg ist, von einem externen Medium starten, systemdvd, recovery Partition, Internet recovery oder installationsstick, da dann das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, die festplatte markieren, den Reiter Partition auswählen, von aktuell auf 1 Partition stellen, der Platte einen Namen geben, Mac OS extended Journalen einstellen, unten den Button Optionen anklicken und dort guid einstellen, auf anwenden gehen, fertig
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Ach es gibt das Festplatten-Diestprogramm auch direkt auf der Install-DVD... Ich bin ein Blindfisch. Installation läuft jetzt endlich.
Mal schauen, ob der Mac danach stabil läuft.

Tausend Dank für den Support! :)
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
So. Ich konnte Tiger auf der neuen Festplatte installieren. Nun habe ich alle bis auf ein Update installiert. Beim letzten hängt der Mac wieder. Der Wasserball dreht sich. Computer reagiert nicht. Es lassen sich keine anderen Programme mehr starten.

Es muss offenbar doch etwas anderes defekt sein?! An der Software kann es ja nicht wirklich liegen.
Mehr kann ich jetzt aber wohl nicht mehr tauschen. RAM und HDD sind offenbar okay. Schön, dass man mal wieder beim Kauf verarscht wurde.


Ich wundere mich nur, dass ich die ersten 2 Minuten nach dem Neustart den Mac benutzen kann. Erst dann "reagiert er nicht mehr". Der Hardware-Test via InstallDVD hat auch keine Fehler angezeigt.
Es muss wohl am Mainboard oder der CPU liegen.



Edit: Oder es liegt am defekten Akku. Dieser wird vom System nicht wirklich / richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Um zum Abschluss zu kommen:

Es lag offenbar tatsächlich am Akku. Das System läuft seit mehreren Minuten stabil. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ein defekter Akku, der vom System nicht mal erkannt wird und es dennoch gewissermaßen lahmlegt.
Hätte den ohnehin tauschen müssen. Mal schauen wo es günstige und gut bewertete Akkus gibt.

Zum Abschluss eine kurze Frage noch:

Moment ist OS X 10.4.11 installiert. Ich würde gerne 10.7 installieren.

Wo bekomme ich es legal her?
1. direkt über Apple laden? (Allerdings hat 10.4 keinen Appstore. Somit geht das wohl kaum)
2. bei eBay gibt es Auktionen, in denen fertige USB Sticks angeboten werden. Aber sind die Versionen auch legal bzw. stimmen die Lizenzen?

3. Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit einem neueren Mac auch OS X 10.7 laden kann. Meine Freundin hat ein neues MacBook Air. Kann ich über ihren Mac OS X 10.7 laden und auf meinem Mac installieren? Oder gibt es dann Probleme mit ihrem Mac bzw. funktioniert das ganze gar nicht?

Viele Grüße und nochmals danke für den Support!
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
nein lion bekommst du nicht mehr nur über die usb sticks die apple mal verkauft hat
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
weder über den neuen mac meiner freundin noch anderweitig über appstore geladen?

und gebrauchte USB Sticks - wie sieht es denn grundsätzlich mit Lizenzen aus? Kenne mich mit OS X leider nicht aus. Ist die Lizenz quasi in der ISO enthalten - also ohne Lizenzschlüssel?

Und ein direkts Upgrade von 10.4 auf 10.7 bzw. eine Neuinstallation geht auch?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hier gibt es Lion noch zu kaufen:

http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion

Um es herunter laden zu können benötigst du allerdings den AppStore. Aber den kannst du ja auch an einem anderen Rechner nutzen, wenn du dich mit deiner AppleID anmeldest.

Die OS X-Versionen, die mit einem Rechner ausgeliefert werden, sind Lizenz-technisch an diesen gebunden. Dürfen also nur auf diesem Verwendet werden und müssen mit dem Rechner weitergegeben werden, wenn man ihn an Dritte weitergibt.

Die OS X-Versionen aus dem Mac App Store sind an die AppleID gebunden. Die kannst du auf mehreren eigenen Macs verwenden, darfst sie aber gar nicht an Dritte weiter geben.
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Okay. Und die zahlreichen Apple USB-Sticks (und jene anderer Fabrikate) in der Bucht und Co sind dann nicht gebunden? Theoretisch könnte man ja damit etliche Macs "versorgen".
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich bin mir gar nicht sicher, ob Lion überhaupt mal als USB-Stick (oder DVD) vertrieben wurde. Wenn es diese als Beigabe zu einem Mac gegeben haben sollte, dann wären die Medien eh an genau diese Mac-Modelle gebunden (wie es bei den DVDs der Fall war).

Und nur weil etwas "von privat" verkauft wird, heißt das ja nicht, dass es verkauft werden dürfte.

Ob die Dinger technisch funktionieren kann ich nicht sagen, da ich diesen Verkäufern nicht trauen würde. Wer weiß, was man ungewollt mit so einem selbst erstellten Stick noch dazu bekommt?
 

pietzke69

Braeburn
Registriert
11.05.13
Beiträge
44
Ja genau das ist der Punkt.

Letztlich könnte ich eventuell über den neuen Mac meiner Freundin Lion im App-Store laden, sofern es mit dem aktuellen MacBook Air überhaupt geht. Aber dann müsste ich mich dort mit meiner Apple-ID anmelden. Das ist mir fast bisschen viel Fummelei.

Anders geht es wohl nur mit einem USB-Stick. DVDs habe ich noch nicht entdeckt. Laut Wiki-Artikel wurde Lion später noch auf Stick vertrieben.

Anders geht es wohl nicht. Mit OS X Tiger geht eh nicht mehr viel, wie gerade merke..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Letztlich könnte ich eventuell über den neuen Mac meiner Freundin Lion im App-Store laden, sofern es mit dem aktuellen MacBook Air überhaupt geht. Aber dann müsste ich mich dort mit meiner Apple-ID anmelden. Das ist mir fast bisschen viel Fummelei.

Mir wäre kein Grund bekannt, der das verhindern sollte.

Lion über Apple Online Store kaufen, sobald E-Mail da im App Store anmelden, Lion herunter laden, mit Diskmaker X einen bootfähigen USB-Stick erstellen, Stick ans MB, Lion installieren.

Ob dir das zu fummelig ist, musst du natürlich selbst wissen. V.a. vor dem Hintergrund, dass man mit dem Gerät in Zukunft vielleicht nicht mehr die Dinge machen kann, die man gerne machen würde.