• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Erste Benchmarks zum neuen MacBook: Leistung auf dem Niveau eines MacBook Air 2011 mit i7-CPU

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wer ein MacBook für Videoschnitt kauft hatte entweder verdammt schlechte Beratung oder ist des Lesens bzw. des Verstehens nicht mächtig...

..und selbst den kann man am Ende damit durchführen. 2009 wurde auch auf Core2Duo-Rechnern Videoschnitt betrieben und die waren allesamt langsamer als heutige Geräte.

Mein 2009er MacBook Pro erreichte einen Geekbench-Wert von knapp 3.000 Punkten. Der Core M des neuen MacBook liegt zwischen 4.000 und 5.000 Benchmarkpunkten.

Also: Während die einen noch jammern, schneiden alle anderen schon mal ihre HD-Clips aus dem Urlaub mit dem neuen Notebook.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Deshalb ja der offensichtliche Satz am Ende meines Posts…

Wieso ist ein auf Mobilität getrimmter Rechner gleich ein Lifestyle Gadget? Ich bin mir sicher, es gibt mehr als genug Menschen die mit einem MBA ihr Geld verdienen. Was ein Laptop mit Lifestyle zu tun habe ich eh noch nie verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Du hast zudem richtig geschrieben, dass eine Rechenleistung X für 99% der User völlig unwichtig ist - mit einem Notebook (auch im geschäftlichen Kontext!) muss man v.a. Mails schreiben und irgendwelches Zeugs in Office (Briefe im Word, Tabellen im Excel, PP-Präsentationen) bearbeiten.
Diejenigen die wirklich Rechenpower benötigen (und ich spreche hier von viel Power, denn vieles kann man auch auf so einem Notebook erledigen) holen sich eh ein Pro oder machen ihre Arbeit an einem Desktop!
Mal ganz abgesehen davon, dass diese ganzen Rechenleistungsgeschichten zu einem grossen Teil eh immer nur theoretischer Natur sind...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mal ganz abgesehen davon, dass diese ganzen Rechenleistungsgeschichten zu einem grossen Teil eh immer nur theoretischer Natur sind...

Eben. Mein MBP von 2011 dreht meistens Däumchen, wenn ich 2-3 CAD Instanzen geöffnet habe ist EIN Kern vielleicht zu 20% ausgelastet, der Rest schläft.

Die CPUs sind so leistungsfähig geworden, das ist schon unglaublich. Der Flaschenhals am MB ist die Grafikkarte, aber für alles ausser Games und aufwändige Vektorgrafik reicht die ganz sicher locker aus.

Genau so ist es auch mit dem RAM. In den letzten 4 Jahren ist mein RAM Bedarf sehr stabil. Die 8GB habe ich vor 4 Jahren kaum gebraucht und so ist es auch heute noch. Und das trotz Photoshop und CAD! Es ist einfach nicht mehr so wie früher, wo man alle 2-3 Jahre aufrüsten MUSSTE wenn man aktuelle Software nutzen möchte.
 

belinea

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.07.08
Beiträge
351
Es ist einfach nicht mehr so wie früher, wo man alle 2-3 Jahre aufrüsten MUSSTE wenn man aktuelle Software nutzen möchte.
Kann ich so vollkommen unterschrieben. Jede neue Macbook Generation wurde immer "nur" marginal schneller. Ein Geschwindigkeitszuwachs den man zwar messen, aber nicht spürt im täglichen Einsatz.

Ich tausche alle vier Jahre die Hardware. Das spart bares Geld und man merkt dann bei einem Neukauf dann auch richtig einen Unterschied wenn man drei Generationen ausgelassen hat.

Aber war das Vorjahresmodell besitzt, für den gibt es eigentlich keinen Grund auf das neue Modell umzusteigen.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Da es grade gut hier rein passt zitiere ich mich aus den Kaufberatungsbereich nun mal selber:



Mein 13" Air Late '10, kann da neue MB Problemlos ersetzten und da ich damit nicht viel mache, würde ich auch die Leistung eines Aktuellen Airs nicht benötigen. Warum mit Kanonen auf Spatzen Schießen, gut der Preis ist ein bisschen Hoch aber das ist man doch von Appel gewohnt und dafür bekommt man nun ein Retina Display und ein Wirkliche schlankes MacBook und das muss halt auch bezahlt werden.

Deine Deutschkenntnisse sind krass …
Es ist interessant zu sehen, dass es mehr Leistung als die ersten MacBook Air hat, aber die waren mir damals schon zu leistungsschwach.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es ist interessant zu sehen, dass es mehr Leistung als die ersten MacBook Air hat, aber die waren mir damals schon zu leistungsschwach.
Das MacBook Air 2011 ist nicht das erste MacBook Air. Das erste MacBook Air kam 2008 raus. Selbst mein i7 im MacBook Pro 2011 ist beim Single-Core-Wert nicht viel besser als das neue MacBook. Ich denke das neue Modell ist durchaus geeignet für den Alltag – nur wird er die Leistung sicher nicht so lange halten können wie ein aktiv gekühlter Prozessor. Dadurch eignet er sich wohl nicht zum Videorendern, Gamen & Co. Aber für ein abschließendes Fazit muss man wohl die ersten Erfahrungsberichte abwarten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wieso ist ein auf Mobilität getrimmter Rechner gleich ein Lifestyle Gadget?
Ein Gerät mit nur einem einzigen Anschluss, das entsprechend über Hundert zusätzliche Euro für Adapter verschlingt, ist nunmal nicht wirklich brauchbar, Mobilität hin oder her.
Klar, "beim Wegfallen des CD-Laufwerks gab es die gleichen Sprüche", "viele Leute brauchen nur noch WLAN", "Kabel sind eh am Aussterben", blabla. Die meiste Käuferschaft für das MacBook wird es nur für dumme fratzenbuch-Posts benötigen, da könnte ich Gift drauf nehmen. Und das ist weiss Gott eine Entwicklung, die man entschieden verachten kann, wenn ich meine persönliche Meinung explizit niederschreiben darf.
 

Mitglied 105235

Gast
Jetzt muss da nur noch eine HD-Facetime-Kamera
Hab noch nie verstanden warum man sich beim Facetimen oder Skypen sehen muss

OMG wäre das genial. Endlich Kino-Feeling auf dem Mac.
Wäre für mich ein wenig klein, +40" für den Fernseher im Wohnzimmer sollte schon sein um im Heimkino sollte die Leinwand schon mindestens 2,67m x 1,5m haben für das richtige Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ein Gerät mit nur einem einzigen Anschluss, das entsprechend über Hundert zusätzliche Euro für Adapter verschlingt, ist nunmal nicht wirklich brauchbar, Mobilität hin oder her.
Klar, "beim Wegfallen des CD-Laufwerks gab es die gleichen Sprüche", "viele Leute brauchen nur noch WLAN", "Kabel sind eh am Aussterben", blabla. Die meiste Käuferschaft für das MacBook wird es nur für dumme fratzenbuch-Posts benötigen, da könnte ich Gift drauf nehmen. Und das ist weiss Gott eine Entwicklung, die man entschieden verachten kann, wenn ich meine persönliche Meinung explizit niederschreiben darf.

Wieso? Nicht jeder braucht 14190092 Anschlüsse an seinem Laptop. Gut, einen normalen USB Anschluss hätte es vertragen und ich würde wetten, die nächste Generation hat einen.
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist interessant zu sehen, dass es mehr Leistung als die ersten MacBook Air hat, aber die waren mir damals schon zu leistungsschwach.
Dann haben Sie aber generell ein anderes Anwenderprofil als das es ein MacBook Air oder nun das neue MacBook jemals abdecken können.

Deine Deutschkenntnisse sind krass …
Per Du sind wir nicht und wenn Sie schon Ihrem Beitrag so Anfangen, so wird sich das auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wieso? Nicht jeder braucht 14190092 Anschlüsse an seinem Laptop.
Du disqualifizierst dich selbst mit derartigen Aussagen. Logisch braucht man nicht viele Anschlüsse, aber gleich nur ein einziger reicht einfach nicht für anständiges Arbeiten. Selbst Consumer wären nur schon um einen, allenfalls auch zwei weitere(n) USB-Anschluss/-Anschlüsse froh. SD-Kartenleser gehört mittlerweile auch dazu.

Gut, einen normalen USB Anschluss hätte es vertragen und ich würde wetten, die nächste Generation hat einen.
Mag sein. Aber warum muss das erste Gerät seiner Art immer so ein Krüppel sein? Ach richtig, man muss ja Verkaufsgründe haben für die nächste Generation.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du disqualifizierst dich selbst mit derartigen Aussagen. Logisch braucht man nicht viele Anschlüsse, aber gleich nur ein einziger reicht einfach nicht für anständiges Arbeiten. Selbst Consumer wären nur schon um einen, allenfalls auch zwei weitere(n) USB-Anschluss/-Anschlüsse froh. SD-Kartenleser gehört mittlerweile auch dazu.
Lass das doch den Käufer entscheiden. Nimmst du das dann zurück, wenn es sich gut verkauft?

Weil nochmals für dich: Nicht jeder hat die gleichen Anforderungen an seinen Rechner! Für mich ist das MB auch nichts, deswegen ist es aber noch lange nicht unbrauchbar. Für einen Blogger, Journalisten oder Schriftsteller ist das Teil doch perfekt. Was kümmern mich Anschlüsse wenn eh alles irgendwie Online verfügbar ist?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hab noch nie verstanden warum man sich beim Facetimen oder Skypen sehen muss

Wäre für mich ein wenig klein, +40" für den Fernseher im Wohnzimmer sollte schon sein um im Heimkino sollte die Leinwand schon mindestens 2,67mx 1,5m haben für das richtige Feeling.

Ja mir reicht das fast. Okay, 15.4" wären schon besser als 12".
Ich mache gar keine Video-Anrufe, aber dennoch sollte eine HD-Cam einfach verbaut sein, für den Preis. Man weiß nie, vielleicht macht man doch mal einen Videoanruf in Zukunft über den Mac.

Wichtig wäre mir ein guter Schwarzwert und der ist mit LCD-Technik halt nicht gegeben, sondern kann nur mit Plasma oder OLED gegeben sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Wichtig wäre mir ein guter Schwarzwert und der ist mit LCD-Technik halt nicht gegeben, sondern kann nur mit Plasma oder OLED gegeben sein.
Da gegen sage ich ja nichts, mein nächster TV soll das auch können nur hab ich keine Lust deswegen einen sehr gut Funktionieren Fernseher zu ersetzten.

Denn das Teil gibt mir einfach wirklich nur das Bild, die ganzen Funktionen was er so hätte nutze ich alle nicht. So wie ich irgendwelche Bild Fehler etc. habe sieht das ganze anders aus.

Beim MacBook wäre ich da anders, denn da brauch ich ja nicht nur das Display.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nimmst du das dann zurück, wenn es sich gut verkauft?
Nein, denn auch wenn es für manche Leute genügend kann, so ist das MacBook trotz allem noch eines dazu: viel zu teuer. Ich weiss, da kommt man wieder in die übliche Diskussion ("ein VW Polo hat niemals den gleichen Charme wie ein Ferrari"), aber selbst diese ist völlig absurd bei einem Gebrauchsgegenstand, wie es ein simpler Laptop ist.

Edit: zu den voraussichtlichen Verkaufszahlen: klar wird sich das MacBook gut verkaufen. Ist ja ein Apfel drauf.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Paganethos

Gerade Blogger, Journalisten, Schriftsteller etc, sind dankbar für ein paar mehr Anschlüsse. Fotos, Datenaustausch usw. Aber klar wird es auch welche geben wo es reicht...

Die Leistung ist aber eine andere Sache.
Wenn ich Programmiere, merke ich jetzt schon einen meilenweiten Unterschied vom MBA 2014 zum MBPr 2014. Von Illustrator will ich gar nicht sprechen.

Es mag natürlich Leute geben, für die das alles egal ist und Apple tut mir auch nicht Weh, wenn die ein für mich unbrauchbares Produkt an den Markt bringen, aber mich nervt der Trend. Und wenn ich "Fan" sein darf, darf ich auch über alles Meckern was mir nicht passt.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Da gegen sage ich ja nichts, mein nächster TV soll das auch können nur hab ich keine Lust deswegen einen sehr gut Funktionieren Fernseher zu ersetzten.

Denn das Teil gibt mir einfach wirklich nur das Bild, die ganzen Funktionen was er so hätte nutze ich alle nicht. So wie ich irgendwelche Bild Fehler etc. habe sieht das ganze anders aus.

Beim MacBook wäre ich da anders, denn da brauch ich ja nicht nur das Display.

Ist aber teuer, OLED-TVs kostet derzeit noch mindestens 2.5000 Euro. Dazu das MacBook 12" und schon bist du 4.000 Euro los, da muss man sich halt entscheiden. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
@Ozelot
Mein Wohnzimmer TV hat mich damals (2012) auch schon 2.000€ gekostet und nun kostet neu nun immer noch 1.300€. Also wenn der mal den Geist aufgibt würde ich das schon in Kauf nehmen das ich wieder 2.000€ oder mehr in die Hand nehmen muss für einen (aktuell).

Vermutlich werde ich aber so viel Geld für einen neuen TV nicht in die Hand nehmen müssen, denn bis mein aktueller den Geist aufgibt sind die OLED TVs sicherlich billiger. Die Frage wird dann nur sein, will ich einen OLED 4K TV und wie sieht dann der Preis aus.

Das neue MB gefällt mir sehr, nur werde ich mir dieses Jahr es nicht kaufen. Ich mag da einfach auf die 2 Generation warten, so das die Kinderkrankheiten (welches diese Gerät sicherlich hat) ausgemerzt sind. Beim Mac mache ich das aber auch nur, da ich bei meinen jetzigen MBA es schon merke das ich nur 4GB RAM habe.