iPhoto alle Bilder doppelt

sobeide

Boskoop
Registriert
23.06.09
Beiträge
41
Hallo,

seit ich auf iOS 8 und Yosemite umgestellt habe, sind beim Import vom iPhone 6 plötzlich alle Bilder doppelt in iTunes. Fotostream und iCloud sind nicht aktiviert. Ich weiß keine Lösung. Auch der Duplikate cleaner findet die Bilder nicht, aber alle werden doppelt angezeigt. Was mache ich falsch?
 

Yoonah

Idared
Registriert
24.04.06
Beiträge
26
Das ist bei mir genauso. offenbar weiß ja niemand eine Antwort?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Es gibt die Möglichkeit beim iPhone Fotos in "HDR" zu schießen, zusätzlich zu HDR das Originalfoto zu behalten und so meine ich, dass dann beide Fotos in iPhoto überspielt werden und somit auch jedes Foto doppelt angezeigt wird. Ich hatte das zumindest schon mal so.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Michael Baron

Erdapfel
Registriert
27.11.14
Beiträge
1
Nein, das ist es nicht, ich habe auch, wenn ich mein iPhone 6 (IOS 8) an meinen iMac (Yosemite) anschließe, alle Fotos, Videos werden in iPhoto doppelt angezeigt. Auf dem iPhone nur einfach....


Es gibt die Möglichkeit beim iPhone Fotos in "HDR" zu schießen, zusätzlich zu HDR das Originalfoto zu behalten und so meine ich, dass dann beide Fotos in iPhoto überspielt werden und somit auch jedes Foto doppelt angezeigt wird. Ich hatte das zumindest schon mal so.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ajb

Erdapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1
ich habe auch das Problem:
wenn ich das iPhone 6 (iOS 8.1.2) an meinen iMac (OSX 10.9.5) anschließe, um die Fotos in iPhoto (9.5.1) zu importieren, zeigt mir iPhoto schon vor dem Import alle Fotos 2mal an und importiert auch je 2 Files mit gleichem Namen, nur an dass zweite ist _2 angehängt ...
 

Gambo11

Erdapfel
Registriert
25.01.15
Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem, habe eben bei laufendem Iphoto mein Iphone vom Kabel getrennt und fünf Minuten später wieder angestöbselt. und siehe da alle Photos nur einmal zu sehen . Fragt jetzt bitte nicht warum. mal sehen ob es dauerhaft funzt !
 

maychild1961

Erdapfel
Registriert
02.02.15
Beiträge
2
Bei mir ist es genau so - ich stöpsle das iPhone an und auf iPhoto erscheinen alle Bilder und Videos doppelt. Zu blöd, ich muss dann immer eine Auswahl treffen - allerdings sobald ich die ausgewählten importiert habe, ist die Doppelung weg. Ich kenn mich nicht mehr aus.
 

Semmele

Erdapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
3
Das Problem habe ich auch. Allerdings neuerdings sind sogar die Fotos, die ich mit dem iPhone6 mache (HDR aus!) doppelt. Fotos die ich z. B. über Whatsapp bekomme, sind auf dem iPhone einfach, in iPhoto aber auch doppelt! Weiß denn hier wirklich keiner eine Lösung???
 
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
leider gehts mir auch so, ich wäre nur nicht draufgekommen, dass es mit Yosemite und 8.0 zusammenhängt, aber es ist echt lästig!
Mittlerweile bei mir das zweite Mal, dass apple Produkte nicht miteinander können und keiner was dagegen tut - iMovie und iMoviemobile reden auch nicht miteinander ;-(

Von wegen: bei apple wird alles in einem Haus entwickelt, da kann es keine Inkompatibilitäten geben, das war mal!!!!
@ apple: liest das wer?
 

phozphid

Erdapfel
Registriert
15.03.15
Beiträge
1
Ihr müsst in die iPhoto-Einstellungen und bei "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" den Haken entfernen.
 

TwobeersPower

Erdapfel
Registriert
18.03.15
Beiträge
2
Ihr müsst in die iPhoto-Einstellungen und bei "Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" den Haken entfernen.

Sicher? Man möchte doch seine Fotos im Regelfall beim Anschließen des Iphones an den Mac in die Mediathek importieren, damit man die auch aufm Mac hat.

So wie ich das sehe wird man ja nach dem Import gefragt, ob man die Originale auf dem Iphone behalten möchte oder nicht.
Anscheinend liegt hier die Lösung, da wenn man sie behält man die Bilder zweimal angezeigt bekommt. Einmal das Ursprungsbild auf dem Iphone (was man löschen könnte) und einmal das Bild in der iPhoto Mediathek, was man dann vom Iphone aus nicht löschen kann.

Was ich mich frage, wo ich die Möglichkeit habe am Mac im Nachhinein bei angeschlossenen Iphone die Originale aufm Iphone zu löschen, dann sollten alle Bilder doch nur noch einmal angezeigt werden (und man hätte wieder viel Platz aufm Iphone).
Allerdings befinden sich dann eben die Bilder nur noch in der Mediathek aufm Mac.
Berichtigt mich, wenn ich hier falschen Gedankengängen nachjage...
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ich habe das gleiche Problem - wahrscheinlich auch seit dem Update, also schon länger.

Es gibt scheinbar wirklich keine Lösung!

iPhone an MacBook, dann iPhoto. Fotos werden schon jetzt - vor dem Importieren - doppelt angezeigt. Nach dem Importieren lösche ich die Doppelten, aber wenn man über die Platte auf den gepackten iPhoto-Ordner zugreift sind dort immer noch alle doppelt abgelegt (also doppelter Speicherplatz).

Eine Lösung wäre wirklich großartig!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Bei mir sind sie nicht mehr doppelt. Und ich habe nichts verstellt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich meine nach irgendeinem Update nach iOS 8.0 war es weg.
 

Holger08

Erdapfel
Registriert
02.04.15
Beiträge
1
Bei mir verhält es sich folgender Maßen:
Fotografiere ich im HDR Modus (nicht automatisch), habe ich die Fotos doppelt. Einmal mit HDR und ein normal belichtetes Foto. Dieses kann man aber in den Einstellungen (Kamera) ausschalten. Zuerst habe ich mich auch über die doppelten Fotos gewundert.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
@hdr Modus: Das ist ja logisch. Da sind sie dann natürlich doppelt. Aber es geht hier wirklich um einen Fehler beim Austausch zwischen iPhoto und iPhone.
@Update: Vielleicht löst es sich ... bei mir ist alles up to date ... :(
 

TiJey

Empire
Registriert
01.04.08
Beiträge
85
ich habe das gleiche Problem mit Bildern vom iPhon, die vom iPad sind (merkwürdiger Weise) nicht betroffen - vielleicht doch ein Fehler beim iPhone-Import?
Ich bräuchte (alleine wegen des Platzproblems) bald eine Lösung...
 

Tante Dille

Erdapfel
Registriert
10.05.15
Beiträge
1
Das Problem UNGEWOLLTER DOPPELIMPORTE NEUER BILDER IM NICHT HD Modus lies sich über die Einstellungen meines Iphone 5s mit iOS 8.3 folgendermaßen beheben:

über das Iphone: Einstellungen - Fotos & Kamera - bei abgeschalteter iCloud Mediathek ( kein automatischer upstream, keine Alben, keine Freigabe) im Bereich "FOTOS" etwas unterhalb der übrigen Einstellungen - Fotoübersicht auf AUS stellen. Da bereits alles außer Fotoübersicht abgeschaltet war, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass diese Einstellung verantwortlich war.

Der bisherige Zoom in und Zoom out im Fotobereich fällt nun aber damit weg (Jahr / Monat / Woche usw.). Alle Fotos sind aber noch da, bloß mit herkömmlicher Datumsangabe. Da ich sehr viel fotografiere und ständig den Fotospeicher des Iphone leere ist die herkömmliche Darstellung kein großer Verlust. Das ungewollt doppelte Importieren bei ausgeschalteter HD Kamerafunktion entfällt damit. Lästiges Nacharbeiten und Weglöschen ungewollt doppelter Importe auch. Hat also nur mit iOs zu tun und nicht mit iPhoto oder Yosemite, oder, oder.
Viel Spaß beim wieder-Weiterfotografieren!