• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche SSD für MacBook late 2007

lord-snow

Uelzener Rambour
Registriert
12.07.07
Beiträge
369
Hallo,
Ich bekomme in den nächsten Tagen ein MacBook A1181. Für dieses habe ich nun bereits 2x 1GB RAM gekauft. Die original HD mit 80GB möchte ich nun ebenfalls ersetzten. Eine 500GB HD habe ich noch rum fliegen. Nun Spiele ich mit dem Gedanken eine SSD einzubauen. Kann mir jemand eine günstige SSD empfehlen? 128 GB sollten reichen

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke und ein schönes Osterfest.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Da du eh mit deinem sata limitiert bist brauchst du nicht die high End ssd.
Wenn wir im normalen Segment schauen wirst du schnell die crucial mx100 finden.
Preislich absolut top, oder du schaust dir die Nachfolger Modelle mal an.
Bx100, mx200 wenn ich mich richtig erinnere.
Je größer die ssd ist, desto schneller ist sie auch. Daher ist die 500gb Version ein guter Griff. Die 250er ist auch Top, von der 120er würde ich dir vielleicht schon eher abraten. Der Preissprung von 120>250 ist minimal, der Speed und Platzgewinn überverhältnismässig.

Hoffe das konnte dir helfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, die Empfehlung hat schon einen gewissen Pferdefuss. Zum einen hat das Book nur einen sATA1.5-Port. Das heißt es ist ziemlich egal ob eine SSD schnell oder langsamer ist, der Flaschenhals ist in jedem Fall der sATA-Port. Zum anderen beträgt der Restwert eines MacBook A1181 bis etwa 150€. Es würde also wirtschaftlich keinen großen Sinn machen eine SSD mit 512GB einzubauen, da die letztendlich mehr kostet als der Restwert des Books. Wenn der TE bisher mit der 80GB-Platte ausgekommen ist würde eine 128GB-große SSD auch ausreichen. Aber es stimmt schon, der Preisunterschied zwischen 128GB und 256GB ist nicht so gravierend, so dass die 256GB- SSD auch eine Option ist.

MACaerer
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Alles richtig - aber vielleicht noch erwähnenswert: Auf der Büchse läuft max OS X 10.7 (Lion), das seit einiger Zeit aus dem Service ist, also fast so gefährlich wie Windows XP in der Nutzung sein könnte.
Also zum Rumspielen OK, viel Spaß - Onlinebanking/Einkaufen/Arbeiten besser nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, ganz so kritisch würde ich die Verwendung von MacOs 10.7.x nicht sehen. Auch wenn 10.7.x nicht mehr gepflegt wird so wurden doch wohl die meisten Sicherheitslücken mit den diversen Updates bereits behoben. Außerdem ist die Zahl der 10.7.x-Anwender nicht mehr allzu hoch, so dass es für einen Angreifer nicht mehr so lohnend ist noch eventuell vorhandene Sicherheitslücken aufzuspüren. Der Vergleich mit WinXp ist meiner Meinung nach auch nicht zulässig. Zum einen liegt zwischen WinXP und Lion eine Zeitdifferenz von ganzen 7Jahren und damit entsprechend mehr an Entwicklungszeit zum anderen war/ist WinXP sehr weit verbreitet und wurde u. a. als BS für Bankautomaten verwendet. Da ist natürlich der Anreiz für Angreifer wesentlich höher.

MACaerer
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448

Die letzten Sicherheitsupdates gabs Sept. 2014.
Betriebssystem und Komponenten sind seit dem also ungepatcht. Z.B. ntpd könnte man per macports o.ä. selber patchen, ist aber auch stressig. Safari solltest auch nicht mehr nutzen.

Auch wenn die Verbreitung natürlich geringer als bei XP ist, ändert das nix daran, dass der Status des Betriebssystem gleich ist: Aus dem Service.
Folglich kann niemandem, der mit dem Internet verbunden ist, mehr empfohlen werden, die Software produktiv einzusetzen.


2009er Plastik-Unibodys kosten nicht die Welt. 4GB RAM rein, SSD rein und die Kiste ist gut für ein paar Jahre.