• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

12" MacBook ich brauche da mal etwas Klarheit....

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Da ich wegen eines Versprechens:innocent: mein 2 Jahre altes 11er Air an meine Tochter abgeben muss:(, benötige ich zwangsläufig einen Nachfolger.
Auch wenn ich mit der Preispolitik hadere, wird es doch ein 12er mit Retina. Die Augen werden nicht besser, ist manchmal schon grenzwertig mit dem 11er, das 13er ist mir schon zu groß und zurück ind Ultrabook-Lager möchte ich nicht. Zumal dort ausstattungsbereinigt auch kein riesen Unterschied im Preis ist.
So, genug gefaselt, hier nun meine Frage:
Es wird eine 1,1 und eine 1,2 GHz Variante geben, laut Store beide dann optional mit 1,3GHz. Sind ide dann ausser der Größe der SSD praktisch gleich oder übersehe ich da etwas? Ich habe schon x mal draufgeschaut und kann sonst keinen Unterschied finden. Eigentlich würden mir 256 GB reichen bzw. 256GB, also 512 GB gesamt sind mir keine 300 Euro Aufpreis wert.
Ich kann auch nirgends finden, was die Option auf 1,3 GHz kosten soll, kann da jemand etwas zu beitragen?
Hier mal gleich ein Link zur Seite, damit Ihr nicht suchen braucht:cool:: http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook/gold-256gb

Grüße Mario
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es gibt ja nur 2 Modelle zur Auswahl. Entweder
  • 256 GB PCIe-basierter Flash-Speicher (On‑Board)1
  • 1,1 GHz Dual-Core
    Intel Core M Prozessor
    Turbo Boost bis zu 2,4 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • Intel HD Graphics 5300
1.449,00 €

Oder


  • 512 GB PCIe-basierter Flash-Speicher (On‑Board)1
  • 1,2 GHz Dual-Core
    Intel Core M Prozessor
    Turbo Boost bis zu 2,6 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • Intel HD Graphics 5300
1.799,00 €

Da dir 256 GB reichen bleibt nur die erste Variante über ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wo ist das Problem - Du kannst die 1,1GHz oder 1,2GHz Variante mit unterschiedlicher SSD Größe nehmen. Optional kann man den 1,3GHz nehmen. Da das MacBook aber noch nicht bestellbar ist - fehlen auch die Preise und der Bestellbutton.

Nebenbei - bei der CPU ist es eh egal ob 1,1GHz oder 1,3Ghz ....
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Wo ist das Problem

Nebenbei - bei der CPU ist es eh egal ob 1,1GHz oder 1,3Ghz ....

Naja, nicht direkt ein Problem, ich wollte halt rausbekommen, ob die optionalen 1,3GHz Versionen sich in noch etwas unterscheiden, als in der Größe der SSD und ob man einschätzen kann, was die jeweilige Option auf 1.3GHz kosten wird.
Natürlich in Anlehnung an bisherige Optionszuschläge im Prozessorbereich.

Grüße Mario
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, deine Frage hat ja schon was von Glaskugel oder so. :) Ich persönlich tippe auf 1999€ für die 1.3GHz-Variante mit 512GB.
 
  • Like
Reaktionen: marioti

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Hi, deine Frage hat ja schon was von Glaskugel oder s:)o. Ich persönlich tippe auf 1999€ für die 1.3GHz-Variante mit 512GB.

Danke, das ist doch mal ne Aussage, also rechnest du mit 200€ Aufpreis. Ist mir ja klar, dass noch niemand den Preis kennt, brauchst also keine Glaskugel;).

Grüße Mario
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und wieso sollte man sich den 1,3GHz "leisten"...wollen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Haben wir doch so oft besprochen... die CPU wird von der Hardware Seite her limitiert (Intel Chipsatz) dass nur in ganz kurzen (!) Fällen die CPU wirklich auf dem Boost-Modus läuft. Sprich in 95% der Fälle läuft die CPU im absoluten Low-Strom-Spar-Modus. Sonst wäre ohne Lüfter ja auch nicht möglich.

Und die CPU - da gibt es doch schon genügend Benchmarks. Die CPU gibt es ja schon eine Weile. Die CPU erreicht bei maximaler Power (die sie nur ganz kurz halten kann) etwa 80% eines Intel i3 Core. mehr nicht.

Ergo. Das neue MacBook ist weder geeignet für Spiele, noch für Virtualisierungen, noch für aufwändige Filme rendern oder sonst etwas in der Art. Aber (!) dazu ist es von Apple auch nie konzipiert worden!

Das neue MacBook ist komplett lautlos, es ist handlich, es ist leicht - es einfach ein sau portables Gerät für Internet, Office, Präsentationen, Filmchen schauen, Emails schreiben, Büroarbeit und so weiter. Und jetzt verrate mir mal was da bei diesem Anwendungsprofil 1,1GHz und 1,3GHz ausmachen?!

Also - ob ich 1,1GHz oder 1,3GHz nehme - ich werde mit beiden keine Spiele zocken und keine Filme schneiden! Weil weder die 1,1GHz noch die 1,3Ghz CPU ausgelegt ist dafür. Und ob Du mit 1,1GHz Büro Arbeit machst oder im Web surfst - oder mit 1,3GHz macht welchen Unterschied?

Ich würde die kleinere CPU nehmen und mich über noch mehr Akku Laufzeit freuen. Alles Andere wird dem MacBook nicht gerecht...
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Man lese folgenden Link

So schlecht ist der Core M nicht

http://bgr.com/2015/03/16/macbook-release/

Staune nur das der Autor erwähnt, das der Benchmark fast so gut ausfällt wie beim Late 2013 MB Air

Klar ist es keine Raketen CPU, aber ich denke das das MB doch besser performen wird wie erwartet.

Ob es nun einen grossen Unterschied machen wird, ob 1,1 / 1,2 oder 1,3 GHZ wird sich dann zeigen.

Ich freue mich auf das Gerät und kann gerne bissl berichten am 10.April

Grüsse Koradhil
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Staune nur das der Autor erwähnt, das der Benchmark fast so gut ausfällt wie beim Late 2013 MB Air
Der Autor untermauert das Ganze ja mit zahlreichen Benchmark Tests... ach ne doch nicht. Da ist eiN Yoga von Lenovo und ein Air, aber kein MacBook, wobei der im Yoga eine andere CPU ist wie im neuen MacBook. Wobei der Autor nicht selber getestet hat sondern nur die einzelnen Benchmarks irgendwo her zieht und einen vergleich zieht - wie er denkt wie das Ganze dann aussehen wird... werden könnte... vielleicht. Ja - also wirklich - super Vergleich und Bericht. Sehr fundiert.

Da ist der Intel Haus eigene Benchmark wo die beiden CPU (Pentium M und i Core) verglichen werden im Testlabor natürlich... wertlos. Die Intel Leute haben ja keine Ahnung wie man die CPUs vergleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Und jetzt verrate mir mal was da bei diesem Anwendungsprofil 1,1GHz und 1,3GHz ausmachen?!
Also - ob ich 1,1GHz oder 1,3GHz nehme - ich werde mit beiden keine Spiele zocken und keine Filme schneiden! Weil weder die 1,1GHz noch die 1,3Ghz CPU ausgelegt ist dafür. Und ob Du mit 1,1GHz Büro Arbeit machst oder im Web surfst - oder mit 1,3GHz macht welchen Unterschied?

Hi, dank dir für die ausführliche Rückmeldung. Einsatzgebiet war mir schon klar, das mit dem kurzzeitgen Boost auch. Meine Überlegung ging eher in Richtung "ein bißchen mehr kann nicht schaden". :) Deine Ausführungen haben mich definitv überzeugt.
 

Mitglied 105235

Gast
MacBook 8.1 - Single Core 1924 - Multi Core 4038 (12" Retina Modell Early '15 - Intel Core M-5Y31 @ 1.10 GHz)

MacBookAir3.1 - Single Core 861 - Multi Core 1570 (11" Late '10 - Intel Core 2 Duo U9600 @ 1.60 GHz) - Top Modell
MacBookAir3.2 - Single Core 1222 - Multi Core 2173 (13" Late '10 - Intel Core 2 Duo L9600 @ 2.13 GHz ) - Top Modell


MacBookAir 4.1- Single Core 2023 - Multi Core 4222 (11" Mid '11 - Intel Core i7-2677M @ 1.80 GHz) - Top Modell
MacBookAir 4.2 - Single Core 2077 - Multi Core 4166 (13" Mid '11 - Intel Core i7-2677M @ 1.80 GHz) - Top Modell

MacBookAir 7.1 - Single Core 2321 - Multi Core 4810 (11" Early '15 - Intel Core i5-5250U @ 1.60 GHz) - Einstiegs
MacBookAir 7.2 - Single Core 2518 - Multi Core 4922 (13" Early '15 - Intel Core i5-5250U @ 1.60 GHz) - Einstiegs


edit:
Also ich persönlich finde nicht das es sich verstecken muss, mein 13" Late '10 mit den 2.13GHz kann es locker Leitungsmäßig ersetzten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hi, dank dir für die ausführliche Rückmeldung. Einsatzgebiet war mir schon klar, das mit dem kurzzeitgen Boost auch. Meine Überlegung ging eher in Richtung "ein bißchen mehr kann nicht schaden". :) Deine Ausführungen haben mich definitv überzeugt.
Die Frage ist halt, wo liegt Deine Priorität? Ist Dir lieber ein in der Praxis kaum merklicher Unterschied der CPU Performance... oder etwas mehr Akku Laufzeit inkl. Schonung des Geldbeutels.
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Jungs, danke für alle Antworten, ich bin jetzt im Bilde:cool:. Das Problem der fehlenden USB-Anschlüsse möchte ich übrigens mit diesem Teil hier begegnen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Habe ich gerade bestellt und bin gespannt, ob es meine Erwatungen erfüllt.

Grüße Mario
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
So, ich habe mich dann doch für die 512gb 1,3GHZ Version entschieden. Laut Sendungsverfolgung sollte das Teil am Montag Mittag
in meinen Händen sein.
Ich freue mich übrigens am meiten auf die Verbesserung in Sachen Bildschirm, da ist mit meinen alten Augen dringender Handlungsbedarf, ich wollte aber keinen größeren Rechner als den Vorgänger.
Nun ziehe ich das erste mal von einem Mac zu einem Mac um:cool: und bin nicht sicher, wie ich das am besten anstelle. Ich würde am liebsten alles komplett vom "alten" übernehmen, also sämtliche Einstellungen, Passwörter, Dateinen, also einfach alles, geht das überhaupt? Gibt es dann ggf. dafür eine Anleitung bzw. eine Anwendung?
Das war bisher kein Thema, darum die Frage.... Habt ihr da einen Tipp für mich?

Grüße Mario
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Zum einen musst du iCloud aktivieren am alten Mac und dort alle Funktionen aktivieren. Dann werden schon mal viele Einstellungen gespeichert. Mit der Time Machine kannst du eine Sicherung vom aktuellen Mac machen und diese beim neuen Mac einspielen. Es werden alle Apps & Dateien wiederhergestellt. Du nimmst dazu entweder eine normale externe Festplatte oder kaufst dir eine Time Capsule (oder noch besser diese mit integriertem wlan Router) von Apple, dann werden die Backups immer übers wlan gemacht. Achte darauf dass beide Macs dieselbe OS X Version haben.
 
  • Like
Reaktionen: marioti

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Nutze den Migrationsassistent. Der sollte dir den neuen Mac 1:1 wiederherstellen. Ich glaube die Macs müssen nur im selben Netzwerk sein.
 
  • Like
Reaktionen: marioti

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
Ok, danke euch. Werde mich dann am Montag mal dran machen, wenn DHL das Teil dann zustellt.......;)

Ich melde mich, wenn ich nicht klar komme oder besser noch, wenn es geklappt hat:).

Grüße Mario
 

marioti

Empire
Registriert
10.01.13
Beiträge
86
So, das neue Macbook ist heute angekommen, das aufspielen des Backups läuft gerade, mal schauen ob es klappt wie erhofft.
Dies sind wohl die letzten Zeilen mit dem "alten" 11er Air, es schein aber doch so, als ob der neue mich rasch über den Verlust hinweg trösten wird.....:cool:
Meine Tochter steht Gewehr bei Fuß und ist bereit für die Übernahme meines alten, so sind sie, die jungen Leute:).
So eins zu eins die beiden Geräte nebeneinander ist schon beeindruckend, deutlich kleiner, leichte und noch mal wertiger verarbeitet, so jedenfalls mein Eindruck. Die Lautsprecher oben drauf zu pappen war eine ziemlich gute Idee, der Sound ist deutlich besser und auch laute. Bei einigen Videoformaten hatte ich schon manchmal Probleme mit der Lautstärke, die scheint nun keine Thema mehr zu sein.
Falls jemand an ein paar Bildern interessiert ist, dan sagt mal Bescheid;).

Grüße Mario