Macbook Pro 2012 nach Update/viel Arbeit langsam

Fabian485

Idared
Registriert
14.03.15
Beiträge
28
Hallo miteinander,

das Macbook Pro ist seit einem Update/viel Arbeit (siehe unten) sehr langsam geworden. Nun war dies schon bei einem Computer"fach"mann und dort konnte kein Fehler festgestellt werden.
Daher wende ich mich an euch und bitte um Hilfe.

Das Ganze spielte sich wie folgt ab:
- Mittwochs Update auf Yosemite 10.2
- Samstags wurde dann intensiv damit gearbeitet (Cinema 4d)
- währenddessen wurde das Macbook extrem langsam.

Daraufhin hat meine Freundin ein "Volume überprüfen" gestartet (im Festplattendienstprogramm) und bekam folgende Fehlermeldungen:

11132087_113419932660iasgy.jpg


11116179_1134199323273xsgt.jpg



Das hat Sie dann repariert (Volume reparieren) und bekam folgende Meldung:

11125602_1134199336607nsuj.jpg



Leider hat das alles nichts gebracht.
Sie hat also schnell ein Backup gemacht, bevor das Macbook komplett den Geist aufgibt.
Daraufhin hat sie ihr MBP zu einem Computerfachmann gegeben, der meinte, dass das Ganze an dem Update auf 10.2 liegt. Also wurde alles gelöscht und wieder eine alte Version aufgespielt.
Da das Problem danach immer noch nicht behoben war, hat dieser alles mögliche durchgecheckt und kam zu dem Schluss, dass sowohl Festplatte als auch Grafikchip in Ordnung sind, er aber ansonsten keine Ahnung hat, was das sein könnte.

Da als Student 400€ Zuzahlung für ein funktionierendes MBP nicht drin sind, wollte ich mich mal dem Problem widmen und gucken, ob ich irgendwas in Erfahrung bringen kann.

Noch kurz die Daten zum MBP:
MBP gekauft mitte 2012
- 500GB Festplatte (Saat wahrscheinlich)
- 16GB Ram
- i5 Prozessor

Vor diesem "Absturz" lief alles, auch Cinema 4D, problemlos.

Edit: Wenn man das MBP in den Ruhezustand versetzt, sprich es einfach zuklappt, dann wird es extrem heiß. Vielleicht hilft das noch weiter.

Ich würde mich echt freuen, wenn jemand mir und meiner Freundin helfen könnte.

Danke im Voraus.

Gruß, Fabian.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Auf den Screen-Shots ist zu sehen dass auf der Platte nur noch 19MB (nicht GB!) frei sind, das ist definitiv zu wenig... Da solltest Du Dir mal Gedanken machen was Du auf eine externe Platte auslagern oder löschen kannst. Dennoch ist auch der Tip mit etrecheck nicht verkehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabian485

Idared
Registriert
14.03.15
Beiträge
28
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Das MBP wurde grade von meiner Freundin wieder abgeholt.
An der Festplattenkapazität liegt es nicht. Dort wurde schon fast alles gelöscht.
Das MBP ist zwar etwas schneller geworden aber noch nicht so schnell wie vorher.
Auch bei Safari wird bei div. Internetseiten jetzt angezeigt, dass die Seite nicht verifiziert werden konnte (wobei das grade beim Test doch funktioniert hat).
Sehr komisch alles. Momentan kommt mir das so vor, als würde alles funktionieren.
Vielleicht könnt ihr trotzdem mal einen Blick auf das Protokoll werfen.
Der Check hat folgendes ergeben:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)

Report generated 2. Januar 2012 05:01:27 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck



Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.



Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)

MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

16 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery Health: Normal - Cycle count 641



Video Information: ℹ️

Intel HD Graphics 4000

Color LCD 1280 x 800



System Software: ℹ️

OS X 10.10.2 (14C1514) - Time since boot: 0:4:45



Disk Information: ℹ️

TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Macintosh HD (disk0s2) / : 499.25 GB (480.75 GB free)

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB



MATSHITADVD-R UJ-8A8



USB Information: ℹ️

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad



Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus



Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers



Kernel Extensions: ℹ️

/Library/Extensions

[not loaded] com.wacom.kext.ftdi (1 - SDK 10.10) [Click for support]



/System/Library/Extensions

[not loaded] com.wacom.kext.wacomtablet (6.3.11 - SDK 10.9) [Click for support]



Launch Agents: ℹ️

[running] com.wacom.wacomtablet.plist [Click for support]



Launch Daemons: ℹ️

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]



User Login Items: ℹ️

iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)



Internet Plug-ins: ℹ️

FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]

Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 - SDK 10.9 [Click for support]

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10



3rd Party Preference Panes: ℹ️

Flash Player [Click for support]

WacomTablet [Click for support]



Time Machine: ℹ️

Mobile backups: OFF

Auto backup: NO - Auto backup turned off

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 499.25 GB Disk used: 18.50 GB

Destinations:

Time Machine-Backups [Local]

Total size: 0 B

Total number of backups: 0

Oldest backup: -

Last backup: -

Size of backup disk: Too small

Backup size 0 B < (Disk used 18.50 GB X 3)



Top Processes by CPU: ℹ️

4% WindowServer

0% AppleSpell

0% fontd

0% notifyd

0% usbd



Top Processes by Memory: ℹ️

86 MB com.apple.WebKit.WebContent

69 MB mds_stores

69 MB Safari

52 MB WindowServer

34 MB softwareupdated



Virtual Memory Information: ℹ️

14.39 GB Free RAM

1.39 GB Active RAM

353 MB Inactive RAM

1.04 GB Wired RAM

888 MB Page-ins

0 B Page-outs



Diagnostics Information: ℹ️

Apr 1, 2015, 01:03:38 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/WacomTabletDriver_2015-04-01-130338_[redacted].crash

Mar 29, 2015, 12:05:24 PM /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Install Adobe Flash Player_2015-03-29-120524_[redacted].crash

Jan 2, 2012, 04:54:22 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/WacomTabletDriver_2012-01-02-045422_[redacted].crash

Jan 2, 2012, 04:53:37 AM Self test - passed

Jan 1, 2012, 01:04:08 AM /Library/Logs/DiagnosticReports/WacomTabletDriver_2012-01-01-010408_[redacted].crash
 

Fabian485

Idared
Registriert
14.03.15
Beiträge
28
Ist das oben nicht schon der Report?
Wenn man auf das Zitat klickt, dann müsste man das komplett sehen können.
 

Fabian485

Idared
Registriert
14.03.15
Beiträge
28
Danke. Sprich aus der Ferne nichts Ungewöhnliches?
Woran könnte das sonst liegen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gute Frage.
Klar, dass Yosemite etwas ressourcenfressender ist, als ältere Systeme.
Das im Zusammenhang mit einer mechanischen Festplatte kann schon die Langsamkeit bewirken. Möglicherweise hilft hier ein Tausch mit einer SSD.

Du kannst auch mal die Aktivitätsanzeige einblenden und dann nach %-CPU Nutzung sortieren lassen und mal schauen, ob irgendwas extrem an den Ressourcen "knabbert", wenn er wieder mal langsam ist.
 

Fabian485

Idared
Registriert
14.03.15
Beiträge
28
Danke.
Bei der Aktivitätenanzeige sticht nur Safari hervor inkl. dem Flash Player aber selbst da ist die verbrauchte CPU Leistung nicht ungewöhnlich hoch.
Der Flashplayer braucht rund 25%, Safari 16-17%.
Ist das außergewöhnlich hoch?
 

Fabian485

Idared
Registriert
14.03.15
Beiträge
28
Ja, die sind aktuell.
Meine Freundin hat das Gefühl, dass das MBP sich nicht richtig "entscheiden" kann.
Manchmal läuft es einigermaßen normal und im nächsten Augenblick wird es total langsam und der "beachball" lädt bzw. dreht die ganze Zeit.
Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß, Fabian.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Erstmal Platz auf der Platte schaffen. Dann weiter sehen. Die 19 MB sind zu wenig.
 

Fabian485

Idared
Registriert
14.03.15
Beiträge
28
Es sind mittlerweile deutlich über 400 GB frei und es hat sich leider immer noch nichts geändert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Sorry, habe ich oben überlesen.

Falls du dem Computer-Fachmann nicht so richtig trauen solltest (komme nur drauf wegen der Anführungszeichen), dann kannst du auch noch mal selbst den Apple Hardware Test laufen lassen.

Es gibt auch spezielle Tools, um den RAM zu testen (z.B. "Rember" http://www.kelleycomputing.net/rember/).

Die Festplatte kannst du noch mal prüfen mit der Testversion von Volitans SMART-Tool (http://volitans-software.com/smart_utility.php).

In den Momenten, in denen der Mac langsam wird, kann ein Blick Indie Aktivitätsanzeige (wichtig: "Alle Prozesse" anzeigen lassen) oder die Konsole ("Alle Meldungen") hilfreich sein.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Dann könntest Du noch versuchen den SMART-Status der Platte mit dem Programm SMART Utility prüfen, vielleicht liegt hier etwas im Argen?

Edit: Zu langsam... ;)
 

Fabian485

Idared
Registriert
14.03.15
Beiträge
28
Danke.
Wir sind jetzt das Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch, da werden wir es nicht schaffen.
Am Montag werden wir dann aber das Ergebnis hier posten.

Gruß, Fabian.