• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro läuft elendig langsam (Neuinstallation!)

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Hab mich gtad entschieden Yosemite nochmal neu zu installieren, mal schauen wies danach aussieht.

Natürlich wieder clean installiert über einen USB stick ;)
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Also hab mal mit dem Handy gestoppt. Die Anzeige "auf HDD installieren..." mit der Zeitangabe "noch ungefähr 16min" läufts seit 35min und jetzt bei "noch ungefähr 14min"
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
101 Minuten sind vorbei, "noch ungefähr 13 Minuten"

Das ist doch nicht normal? Wie bereits am Anfang gesagt, die Installation letzte Woche hatte die ganze Nacht und noch paar Stunden am morgen gedauert, dürften ca 9 bis 10 gewesen sein
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Blöde Frage: NVRAM und SMC Reset hast Du mal versucht?
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Ich bin absoluter mac Neuling, daher hab ich keine Ahnung was das überhaupt sein soll...

Schaue aber gleich mal nach ;) wenn die Installation (vermutlich) morgen fertig ist mach ich das mal ;)

Denkt ihr es wäre ne blöde Idee mal über Bootcamp win7 zu installieren? Damit kenne ich mich hält aus und könnte schnell herausfinden obs ein Fehler in der hard- oder Software ist
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine normale HHD Festplatte lässt auch mit der Zeit nach je nach Gebrauch und Herstellung.
Entschuldige, aber das ist totaler Unsinn. Die HDD kann kaputt werden, einen Schreib/Leser Fehler haben, aber Abnutzungserscheinungen zeigt sie keine.
Meine Festplatte im iMac ist 7 Jahre alt und genauso schnell wie beim Kauf. Bremsende Software ist da meist eher schuld, wenn alles nur noch schleicht.

Ich hab Yosemite auf nen Usb-Stick gezogen und dann die komplette HDD formatiert.
Das wird nicht die richtige Vorgangsweise gewesen sein. Ein System gehört installiert, nicht kopiert..
Du hättest Yosemite neu laden sollen und dann den Installationsstick nach Anweisung oder mit DiskMaker X (der auch für 10.10 funktioniert) erstellen.
Oder habe ich dich nur falsch verstanden und du hast es ohnehin richtig gemacht.
Dennoch: Auch auf einem Stick können Fehler auftreten.
Warum holst du das System nicht aus dem Internet, irgendeines wird dir ja angeboten, wenn du mit der Recovery Disc die Festplatte gelöscht hat? Da wärst du auf der sicheren Seite.

Und befolge bitte Schnikos Rat, vielleicht ist der Fehlerteufel zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: MB-Fan

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
@ cr-z

Danke, hab aber wie gesagt schon selbst nachgeguckt, mach es sobald osx installiert ist. Ihr wisst ja wann ich angefangen hab, im Moment ist er bei "noch ungefähr 4 Minuten..."

@ Salome

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, ich habe Yosemite schon korrekt über den APP store runtergeladen und auf meinen USB stick installiert, das ist wirklich ein clean install.

Schnicko

Deinen Rat werde ich auch befolgen soweit der Rest abgearbeitet ist.
 
  • Like
Reaktionen: salome

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Ich weiß nicht was jetzt endgültig geholfen hat, aber ich kann gerade tatsächlich benutzen :D Es ist aber noch bei weitem nicht perfekt....beim Tippen von diesem Post stockt der Text ständig und kommt erst verzögert hinterher, teilweise so 10sec bzw der "Warteball" wird angezeigt. Aber deutlich besser als gestern. Aber i.was stimmt immer noch nicht an diesem Drecksgerät...

Habt ihr ne Idee was ich noch überprüfen soll?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt warten wir mal das EtreCheck Protokoll ab, kann sein, dass wir den Dreckskerl (den das Gerät ist es hoffentlich nicht, das wäre ja e in Hardwarefehler) vielleicht finden.
Kraul mal den Osterhasen recht zärtlich hinter den Ohren.
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Etre Check:

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 31. März 2015 19:28:32 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Late 2011) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 707

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.2 (14C1514) - Time since boot: 8:4:34

Disk Information: ??
    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Backup (disk0s4) /Volumes/Backup : 129.81 GB (91.02 GB free)
        Mac OS X (disk1) / : 368.94 GB (357.30 GB free)
            Core Storage: disk0s2 369.31 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS31N

USB Information: ??
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

User Login Items: ??
    None

Internet Plug-ins: ??
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

3rd Party Preference Panes: ??
    None

Time Machine: ??
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ??
         6%    WindowServer
         0%    ocspd
         0%    watchdogd
         0%    corestoragehelperd

Top Processes by Memory: ??
    455 MB    softwareupdated
    159 MB    Safari
    137 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    112 MB    Preview
    94 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: ??
    165 MB    Free RAM
    1.60 GB    Active RAM
    1.43 GB    Inactive RAM
    1.10 GB    Wired RAM
    1.14 GB    Page-ins
    479 KB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Mar 31, 2015, 11:14:30 AM    Self test - passed
    Mar 31, 2015, 10:28:13 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/rpcsvchost_2015-03-31-102813_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]

Soll ich nochmal den Verbose-Mode machen und den Verlauf fotografieren?

Soll ich nochmal CPU, RAM und HDD testen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also die Software / das system ist sauberer als sauber. Ich eh dar gar nichts, daher auch nichts Böses.
Am besten ist, du machst einen Hardwaretest, indem du mit cmd D startest und die Tasten so lange hältst bis das Testloge erscheint. Da wird der RAM gleich mit getestet.
Leider ist dieser Test nur dann richtig aussagekräftig, wenn er einen Fehler meldet. Meldet er keinen, kann trotzdem einer vorhanden sein. :mad:
Du musst die Backups deiner Daten nicht mit Time Machine machen, aber irgendwelche solltest Du, vor allem weil es Probleme gibt, schon machen und aktuell halten .

Am Volumen kann es doch auch nicht liegen, du hast dieses doch eben neu installiert.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ja, nach einer Neuinstallation sollte das System wirklich sauber sein ;)
Dein System läuft übrigens sicher noch nicht mit voller Leistung, da im Hintergrund noch Spotlight die Platte indiziert und die Caches noch aufgebaut werden müssen.
Ich denke, erst in ein paar Tagen Nutzung wird man sehen, ob es was gebracht hat.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt, weil ich Spotlight nicht benütze / benötige, vergess ich das immer, dass das Indizieren seine Zeit braucht.
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Hardwaretest gemacht, ausführlich, alles in Ordnung :/

Ich hab keine Ahnung wie Spotlight funktioniert, aber das hier ist trotzdem nicht normal. Ich klicke auf dne Tab und er lädt 10sec, ich klicke auf das Textfeld und der lädt wieder 20sec, ich schreibe diesen Text und der Text kommt erst noch hinterher...das geht jawohl echt nicht?


Was haltet ihr von meiner Idee, über Boot Camp Win7 zu installieren und zu schauen wie das MB dann läuft? Oder läuft Win7 dann quasi emuliert über OSX? Wenn nicht, dann könnte man doch eingrenzen ob ein Fehler in der Hard- oder Software ist
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Hast du schon einen sicheren Systemstart gemacht? Ein Versuch wäre es wert. Boooten mit gedrückter Shifttaste. Dauert länger auch der normale Start danach.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kannst du nicht manchmal bei Apple im Store (Gravis o.Ä.) vorstellig werden? Da dein System recht neu und ohne jegliche Erweiterung oder Programmen läuft ist das schon eher ein Hardware Problem. o_O
 

MB-Fan

Gloster
Registriert
08.06.14
Beiträge
63
Wollte geradewin7 über bootcamp installieren, ging nicht. Wollte keine neue partition erstellen.

Wollte win7 stumpf selbst installieren, ging nicht, obwohl ich sogar die mac partition gelöscht hab. Wollte keine neue partition erstellen.

Hab gerade das recovery gestartet, da wird mir im festplatten-dienstprogramm nur eine partition angezeigt, obwohl insgesamt 3 oder 4 existieren.

Allen Anschein nach hats i.wann die partitionstarbelle komplett zerlegt, ich hoffe mal dass das der Grund allen übels ist. Lösche gleich die komplette HDD und erszelle nochmal jede partition einzeln und installier osx

Drückt mir die Daumen! :D