• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

langsames Internet über TC seit Sunrise TV

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Ich habe ein Problem mit dem Internet über die Timecapsule, seit ich Sunrise TV betreibe.
Ich habe schon viele Konstellationen getestet.
Die Timecapsule (letzte in flachem Format) hängt per Lan an der Fritzbox 7390, die TC steht neben dem TV und das Sunrise TV ist an der TC wieder per Lan verbunden.
Solange das TV nicht läuft, ist alles wie es sein soll, sobald ich das TV einschalte, ist das Internet nicht mehr brauchbar. Sehr langsam, vor allem die Zugriffszeit.
Zuerst dachte ich an ein Problem an meiner Hausinstallation, da mir eine ausreichende Bandbreit bis zum Haus versprochen wurde.
Das kann ich nun aber ausschliessen. Wenn ich das WLan der Frtizbox einschalte, und mich mit dem macbook dort verbinde, läuft es perfekt in kombi mit dem Sunrise TV, das weiterhin an der TC hängt.
Also liegt das Problem irgendwo an der TC.
Doch wo?
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Kannst du den TV auch über WLAN betreiben um zu testen ob da der Fehler auch auftritt?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hast du was mit multicast laufen?
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Kannst du den TV auch über WLAN betreiben um zu testen ob da der Fehler auch auftritt?
Nein, die Sunrise Box kann kein Wlan
Hast du was mit multicast laufen?
Nicht mit wissen
Das Sunrise TV wird das WLAN mit Multicasts fluten. Bekanntes Problem ua bei T-Entertain hier in Deutschland in Verbindung mit deren Receiver.

Du musst IGMP Snooping in der TC einschalten:
http://store.apple.com/de/question/...-time-capsule-auch-mit-iptv/QDPJTFDPAJ9PPXDT7

Zu finden unter Netzwerk->Netzwerkoptionen in der TC mittels Airport Dienstprogramm
Du meinst, auch wenn die Sunrise Box am Lan hängt?
Wenn ich zu diesem Menuepunkt gehe, erscheint nur das Fenster mit DHCP Lease Dauer

Hardwaremässig hab ich alles überprüft, auch mit einem direkten Kabel von der Frtitzbox zur TC das selbe Problem.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn ich zu diesem Menuepunkt gehe, erscheint nur das Fenster mit DHCP Lease Dauer
Dann lass mal deine Fritzbox als DHCP Server laufen und die IPs verteilen und schalte die TC auf Bridged.
Oder MUSS die TC die IPs verteilen?

Bildschirmfoto 2015-04-02 um 13.03.00.png
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Dann lass mal deine Fritzbox als DHCP Server laufen und die IPs verteilen und schalte die TC auf Bridged.
Oder MUSS die TC die IPs verteilen?

Anhang anzeigen 119999
als Bridged war die ursprüngliche, schon jahrelang bewährte Einstellung.
auf der Fritzbox finde ich die Einstellungen dazu nicht, und ist ehrlich gesagt, ohne mich gross damit zu befassen auch nicht gerade mein Spezialgebiet.
Die Sunrise Hotline hat mir auch nicht geholfen, ist doch klar, wegen einem Drittgerät.
Grundsätzlich kann ich es auch über das WLAN der Fritzbox machen, hätte sogar gewisse Einstellungen Extra.
Aber das dandere müsste doch auch gehen,,,
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also wer vergibt jetzt die IPs in deinem Netzwerk? Die Fritzbox oder die TC?

Lad doch bitte mal einen Screenshot von dem Reiter Netzwerk deiner TC hoch.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Also wer vergibt jetzt die IPs in deinem Netzwerk? Die Fritzbox oder die TC?

Lad doch bitte mal einen Screenshot von dem Reiter Netzwerk deiner TC hoch.
Die Fritzbox verteilt die IP, ich vermute es jedenfalls.
Finde aber nirgends die Einstellungen um das zu verwalten, ausser der Liste der verbundenen Geräte.
Hab jetzt das WLAN der TC deaktiviert, und benutze dasjenige der Fritzbox.
Habe aber langsam das Gefühl, das es doch an der Bandbreite des DSL Anschlusses liegt (angezeigter Wert 24,2 Mbit/s
dsl_downstream.gif
6,7 Mbit/s
dsl_upstream.gif
), und die Geschwindigkeit/Zugriffszeit durch den Umweg über die TC noch verschlechtert wird.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Noch das Bild dazu..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-02 um 14.48.13.png
    Bildschirmfoto 2015-04-02 um 14.48.13.png
    239,2 KB · Aufrufe: 84

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ah, ok. Es kann sein, dass deine TC das noch nicht kann. Dies wurde mit Firmware 7.7.3 eingeführt, meine ich.
Und ich meine, bei 7.6.4 ist bei der alten TC Schluß.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Ah, ok. Es kann sein, dass deine TC das noch nicht kann. Dies wurde mit Firmware 7.7.3 eingeführt, meine ich.
Und ich meine, bei 7.6.4 ist bei der alten TC Schluß.
Aha
7.6.4 ist jetzt drauf bei mir.
 

pressi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.06
Beiträge
244
Zur Info:
Habe jetzt mein Problem mit dem Internet gelöst, oder vermutlich eher umgangen.
Die Version mit dem WLan direkt ab der Fritzbox ist vermutlich an der Reichweite/Qualität des Fritzbox-Wlan's gecheitert. Trotz voller Signalanzeige nach kurzer Zeit Zusammenbruch. Bestes Beispiel war ein Kollege mit seinem Samsung Handy. Frisch eingeloggt, bestes Internetqualität, nach kurzer Zeit ebenso unbrauchwar wie bei meinen Geräten.
Habe jetzt den Standort der Firtzbox gewechselt. Steht jetzt neben dem TV.
TV Box per Lan direkt an Fritz angeschlossen.
TC auch per Lan direkt an Fritz angeschlossen, welche auch wie früher das WLan aufbaut.
Seither keine Probleme mehr, die versprochenen 15 Mbt/s kommen parallel zum TV.