• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen über den Mac Pro 6.1 (2013)

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi
Nachdem ich über meinen 2014er Mac Mini doch nicht so glücklich war, habe ich ihn zurückgeschickt und tief in die Tasche gegriffen um den Mac Pro zu erwerben.
Mir gefällt der Mac Pro sehr. Es ist halt Apple Design pur. Klein, aber doch leistungsfähig.
Habe ihn in der Grundausstattung gekauft, da er ja bez. CPU, RAM und SSD erweiterbar ist.
Und das "normalerweise" günstiger als bei Apple.

Nach langer Recherche, bin ich mir aber nun nicht mehr sicher.

Kann mir jemand sagen, warum nach über einem Jahr Mac Pro 6.1 so wenig darüber geschrieben wird?
Bei Apple findet man keinen, bzw. separat zu erwerbenden Ersatz für RAM, SSD, Prozessor.
Auch bei Gravis und MacTrade nichts !!
Einzig allein OWC scheint adequate SSD's herzustellen, die meiner Meinung aber viel zu teuer, bzw. auch noch langsamer als die Apple Produkte sind. Ich hoffe dass sich in der nächsten Zeit preislich etwas verändern wird.
Werde vorerst mal auf ext. Festplatte gehen. Eine Samsung 850 Evo 1TB für 380€ lasse ich mir noch eingehen.
Ausserdem habe ich noch etliche externe 1-2TB SATA Festplatten. Vielleicht suche ich mir dazu noch ein geeignetes Mehrfach HDD Gehäuse.

Könnt ihr mir sagen, ob folgender RAM für meinen Mac Pro 2013 ( Trashcan ) geeignet, bzw. gut ist?
Gesehen bei Amazon für 322€

Corsair CMZ32GX3M4A1866C9 Arbeitsspeicher 32GB (1866MHz, 4x 8GB, CL9) DDR3-RAM

Für ein paar Anregungen und Tipps bez. des Mac Pro wäre ich dankbar
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Habe ihn in der Grundausstattung gekauft, da er ja bez. CPU, RAM und SSD erweiterbar ist.
Die CPU ist offiziell nicht austauschbar. Technisch geht das (aber nur mit Garantieverlust) und entsprechende CPUs gibt es im Handel, aber nicht beim typischen Apple-Händler. RAM bekommt man auch problemlos im Handel, aber da ein Xeon E5v2 verbaut ist kann man nicht irgend welchen Feld-, Wald-, Wiesenmodule einbauen.

Bei Apple findet man keinen, bzw. separat zu erwerbenden Ersatz für RAM, SSD, Prozessor.
So etwas sieht die Apple Philosophie gar nicht vor! Fertig konfiguriert kaufen und niemals ändern ist Apple Philosophie.

Die SSDs sind in einem wenig genutzten Format produziert. Sonst nutzt man im Workstation Markt entweder SATA, SAS oder NVMe SSDs im 2.5" Formfaktor. Die NVMes gibt es auch als HHHL. Die Apple SSDs spielen da keinerlei Rolle.

Corsair CMZ32GX3M4A1866C9 Arbeitsspeicher 32GB (1866MHz, 4x 8GB, CL9) DDR3-RAM
Nein, diese Modelle passen für den MacPro nicht! Überhaupt was will man mit diesem Gamer Müll? Kauf Dir passende Module d.h. DDR3 ECC RDIMMs mit 1866MHz Takttung oder DDR3 ECC LRDIMMs, die 32GB Module gibt es meistens nicht als 1866MHz Module. Empfehlenswert sind Markenmodule von SK Hynix, Elpida, Samsung oder Micron. Der Rest verwendet Speicherchips dieser vier Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: dadudeness

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Man kann die CPU OHNE Garantieverlust tauschen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Persönlich habe ich mit "Hynix" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Crucial ist auch zu empfehlen. Crucial/Micron ist selbst Speicherhersteller und nicht bloßer Zusammenlöter von auf dem Ramsch-Weltmarkt erworbenen Bauteilen, wie Corsair.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Leute

Danke euch für die Antworten, wenn auch teilweise verwirrend.
Warum kann ich die Corsair nicht verwenden? Sind doch DDR3 1866MHz. Was ist an denen falsch?
Mehr steht auch nicht in der Systeminfo.

Nochmal wegen der SSD. Apple müsste doch SSD's anbieten. Kann doch sein, dass jemand das Dinges kaputt geht.
Und wegen einer Schraube brauche ich doch den Eimer nicht einschicken, bzw. zum Apple Service bringen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Warum kann ich die Corsair nicht verwenden? Sind doch DDR3 1866MHz. Was ist an denen falsch?
Erstens die Bauform denn die RAM Module mit diesen Gamerkühlern passen nicht in den MacPro.

Zweitens gibt es verschiedene DDR3 Module und dazu gibt es nur lötbares LPDDR3 RAM (im neuen MacBook, Mac mini usw. verbaut). Die normalen Desktop (z.B. iMac 27") nutzen UDIMMs (das U steht für unbuffered) als DDR3 oder DDR3L (L = low power) ohne ECC, es gibt auch ECC UDIMMs. Im MacPro sollten es DDR3 RDIMMs (R = registered) oder LRDIMMs (LR = load reduced registered) sein. Die normalen CPUs können (L)RDIMMs nicht ansteuern, da es dafür einen anderen Memory Controller bedarf, den haben nur die Xeon E5v2 im MacPro (und diversen PC Server und Workstations). (L)RDIMMs gibt es nur als ECC Module. Der Unterschied zwischen LRDIMM und RDIMM ist der Stromverbrauch, LRDIMMs verbrauchen weniger Strom. Wichtig ist man kann Module verschiedenen Typs grundsätzlich nicht mischen. Also UDIMMs, RDIMMs und LRDIMMs müssen immer exklusiv eingebaut werden.

RDIMMs gibt es in 4GB, 8GB und 16GB Modulgröße, LRDIMMs auch als 16GB, 32GB und noch in sehr geringen Mengen als 64GB Module. Daher sind die 64GB viel zu teuer. UDIMMs gibt es bisher nur in maximal 8GB Modulgröße, 16GB sind für die nähere Zukunft angekündigt.

Das Preisoptimum pro Gigabyte liegt momentan bei 16GB (L)RDIMMs, allerdings hat man dann gleich 64GB im System.

Am stabilsten laufen die (L)RDIMM weil sie über eine stabiliere Ansteuerung verfügen als die UDIMMs. ECC UDIMMs sind deswegen nicht so gut, und die nonECC UDIMMs sind im Betrieb generell am instabilsten, weil sie über keinerlei Fehlerkorrektur verfügen. Es gibt im Netz einige Veröffentlichungen über ECC Module wie häufig Speicherfehler sind. Bei den nonECC Module sieht man die Fehler nicht, denn diese haben keinerlei Technik das zu entdecken, und jeder Fehler führt auch gleich zu einem richtigen Fehler d.h. Datenfehler, Programmabsturz oder Systemcrash.

Sinnvoll in Zusammenhang mit dem MacPro sind DDR3 1866MHz RDIMMs oder LRDIMMs, was auch noch geht sind DDR3 1866MHz ECC UDIMMs. Von nonECC Modulen würde ich generell die Finger lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bml und applezip

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Wow, danke dir für die ausführliche und lehrreiche Erklärung über die RAM Module.
Da ich eigentlich sehr zufrieden bin, werde ich mir erst mal den 4. Riegel über 4GB zulegen.
Den gibt es für 39€ bei Mac Speichershop
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Crucial ist auch zu empfehlen. Crucial/Micron ist selbst Speicherhersteller und nicht bloßer Zusammenlöter von auf dem Ramsch-Weltmarkt erworbenen Bauteilen, wie Corsair.

Corsair ram ist sehr gut da sie Kingston ram umlabeln ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Da ich eigentlich sehr zufrieden bin, werde ich mir erst mal den 4. Riegel über 4GB zulegen.
Paß bitte auf, daß der vierte Riegel zu den anderen drei paßt - Stichwort UDIMM, RDIMM Inkompatibilität.

Wenn Du neue Module kaufen willst, kannst bei den großen RAM Anbietern (z.B. Crucial, Kingston, …) passende Module für den MacPro anzeigen lassen. Diese funktionieren garantiert mit dem MacPro.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Habe meinen Mac Pro heute mal aufgemacht und mir einen Speicher Riegel angeschaut.
Die drei 4GB Riegel sind von Hynix. Mein bestellter aber von Elpida:

Elpida 1x 4 GB 240 pin DDR3 1866 ECC, Unbuffered, DIMM (1866Mhz, PC3-14900E, CL13, 1.5V) - Apple ID 0x02FE - für Mac Pro 6,1 "Cylinder"

Hoffentlich passen die zusammen.

Noch mal zu meiner letzten Frage
Warum kann man bei Apple keine Ersatz SSD für den Mac Pro 6.1 erwerben?
Was ist denn wenn die mal denkt ist ? Man schickt doch den Pro nicht ein um die SSD zu wechseln.
Es ist ja auch offiziell seitens Apple erlaubt.
Die von OWC sind einfach viel zu überteuert.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
So, Speicher 4GB Riegel soeben per Post geliefert, eingebaut, alles einwandfrei !!
Würde mich nur interessieren, wieso Apple bei einem 3000€ Rechner nicht gleich 16GB statt 12GB eingebaut hat.
Halt typisch Apple.
Wäre nett, wenn mir noch jemand etwas zu meiner SSD Frage sagen könnte.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Na, wenn du unbedingt eine Antwort auf deine Frage willst:
Warum kann man bei Apple keine Ersatz SSD für den Mac Pro 6.1 erwerben?
Weil bei Apple mittlerweile alles, ja selbst der Mac Pro, nur noch ein Lifestyle-Gadget ist und die Firma den professionellen Anwendern quasi mit dem Fuss hochkant ins Gesicht tritt. Darum.
 
  • Like
Reaktionen: Debalier und Ragnir

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Harte Antwort, aber wo du recht hast.
Es gibt vieles das mir an Apple gefällt, aber manche Dinge die sie da praktizieren sind einfach nicht logisch. bzw. gegen den normalen Anwender.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja es wäre doch schön wenn Apple den Powermac Cube G4 Abklatsch wieder rin die Ecke stellt und doch wieder nen richtigen Tower auf den Markt bringt.... Natürlich mit neuer Schnittstelle am besten auch 4 davon :D und nicht nur 1 wie aktuell...
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi
Ich hab den Thread eigentlich wegen dem Mac Pro 2013 eröffnet. anscheinend gibt es hier im Forum wenige die ihn besitzen.
Ich habe ihn gekauft weil er mir gefällt und weil er nicht die bullige Größe eines Towers hat.
Ich brauche kein Monstrum mit x- Schnittstellen und Aufrüstmöglichkeiten.
Mir geht es schliesslich und einfach nur um Ersatzteile von Apple z.B. der SSD's.
Gibt es denn hier keine Besitzer des Mac Pro die ähnliche Gedanken hegen und hier mal etwas dazu sagen können?