• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

heke58

Golden Delicious
Registriert
26.09.12
Beiträge
6
Hallo,
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich will einen 2008er iMac (early) von 4 GB auf 6 GB RAM aufrüsten. Da es ein EMC 2133 ist, werden PC2-5300 Module empfohlen. Die laufen aber offenbar mit 667 MHz. Wenn ich bei "Über diesen Mac" nachschaue, dann sind hier 2x2 GB 800 MHz DD2 SDRAM verbaut. Was für ein Modul sollte ich nun suchen?
Nebenbei, die Anbieter vermerken regelmäßig, dass die Module für MacBooks geeignet sind. Steht das dem Einbau im iMac entgegen?

Vielen Dank im voraus
heke58
 

heke58

Golden Delicious
Registriert
26.09.12
Beiträge
6
Hallo,
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich will einen 2008er iMac (early) von 4 GB auf 6 GB RAM aufrüsten. Da es ein EMC 2133 ist, werden PC2-5300 Module empfohlen. Die laufen aber offenbar mit 667 MHz. Wenn ich bei "Über diesen Mac" nachschaue, dann sind hier 2x2 GB 800 MHz DD2 SDRAM verbaut. Was für ein Modul sollte ich nun suchen?
Nebenbei, die Anbieter vermerken regelmäßig, dass die Module für MacBooks geeignet sind. Steht das dem Einbau im iMac entgegen?

Vielen Dank im voraus
heke58
 

heke58

Golden Delicious
Registriert
26.09.12
Beiträge
6
Sorry, hatte keine Info, ob meine Anfrage gesendet wurde.
Danke, für die Info. Habe mich gegen die Angaben auf dem Typenschild entschieden und bin der Systeminfo gefolgt. Danach ist ein PC2-6400 800 MHz DDR2 Ram mit 4GB korrekt. Der eingebaute von Komputerbay funktioniert einwandfrei.
VG
heke58
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Ich hätte da auch mal eine Frage zur Kompatibilität von Speicher.

Noch habe ich einen MacMini Late 2012 mit 16GB RAM. Nun habe ich mir einen 5K bestellt, mit nur 8GB (da das selber aufrüsten günstiger ist als bei Apple zu kaufen)

Passt der Speicher aus meinem MacMini (late2012) in meinen neuen iMac?
 

Anhänge

  • IMG_5362.JPG
    IMG_5362.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 116

sabdaba

Granny Smith
Registriert
02.10.12
Beiträge
17
Ok, wieso denn, wenn ich fragen darf? Bis auf das Timing unterscheidet sich ja nicht viel, oder?

Irgendwelche Alternativen eventuell? Bin aus Wien - würd ungern in D bestellen.
 

chef.koch

Erdapfel
Registriert
01.04.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hab gerade bei Crucial nachgesehen, da wird mir für meinen 27er iMac aus Nov 2013 für ein 16er Kit einer angeboten, den es leider nur beim Marketplacehändler gibt..: CT4951620

Hat jemand ne Alternative (zumal ich ~170 EUR für n 16er Kit recht viel empfinde).


Danke & Gruß!
 

chef.koch

Erdapfel
Registriert
01.04.15
Beiträge
2
Den hatte ich auch gefunden - nur wird dieser nicht explizit für den Rechner von Crucial angegeben... Daher die Nachfrage.
Und recht haste - ich habs hier wirklich bequem.

Trotzdem Danke!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
habe nun zu meinem RAM-Upgrade (4 auf 8 GB) meinem 2009er iMac noch eine "SSD-Festplatte" (500GB) verpasst.
Der iMac rennt wie irre und die Ladezeiten sind extrem kurz geworden; whow - so viele Leistungsschub hätte ich nicht erwartet.
Bin absolut positiv überrascht.
Zudem ist er nun kaum noch hörbar; da keine Laufwerksgeräusche auftreten und nach meinem Empfinden der Lüfter auch weniger zu tun hat.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich habe den Late2014 5k iMac.
Habe ihn mit i5 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher.

Ich surf im Netz, schreibe Texte und schaue mir meine Fotos an.
Lohnt es sich da den Arbeitsspeicher aufzurüsten?

Dann habe ich noch eine Frage zum Fusion Drive 1Tb.
Ich werde kaum Speicher brauchen, und das Fusion Drive hat doch 128GB SSD, oder?
Heißt das, so lange ich diese 128Gb nicht brauche, das bei mir eigentlich alles über SSD läuft, und erst ausgelagert wird,
wenn die voll sind?
Momentan nutze ich insgesamt 30Gb, und mehr werden es kaum werden :)