• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine-Backup - komplette vollständige Version doppelt sichern?

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ich sichere auf externer Platte mit dem automatischen Backup durch die TimeMachine.

Nun möchte ich - für den Fall, dass MacBook und externe Festplatte einen Schaden haben - doppelt sichern. Ich würde gerne immer das letzte vollständige Backup der TimeMachine auf eine andere externe Platte kopieren.

1. Wie finde ich heraus, welches das letzte vollständige Backup war (nach welchem System wird genau gesichert?) und wo das auf der Platte liegt?
2. Kann ich das einfach kopieren bzw. auch im Fall eines Schadens wirklich zur Wiederherstellung nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frische Grüße
Alexander

--
Mac OS X 10.10.2
MacBook
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es gibt kein "letztes vollständiges Backup". Jede Zeit-Version im TM-Backup ist vollständig. Also findest du das "letzte vollständige" unter dem Datum des letzten Backup-Eintrags.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Wirklich? Ich dachte immer, dass nur die veränderten Dateien jedesmal gesichert werden und unregelmäßig (oder mit System?) dann alle Daten?
Es genügt also, wenn ich den letzten Datums-Ordner auf eine 2. Platte kopiere?
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Das hier habe ich gefunden (http://www.macgadget.de/News/2013/04/29/Time-Machine-Grundlagen-Konfiguration-Datenwiederherstellung):
"Time Machine erstellt beim ersten Start eine vollständige Sicherungskopie des Startlaufwerks. Anschließend werden nur noch neu hinzugekommene sowie geänderte Dateien und Ordner gesichert. Time Machine behält stündliche Backups der letzten 24 Stunden, tägliche Backups des letzten Monats und wöchentliche Backups aller vorherigen Monate."

Genau hierauf basierend würde mich interessieren, wo ich die vollständige Sicherung finde und wie ich diese auf eine zweite Sicherungsplatte kopieren kann, so dass ich auch im Bedarfsfall darauf zugreifen kann.

Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es ist nicht besonders schlau ein backup eines backups anzulegen.
Um vieles besser und sicherer wäre es, 2 unterschiedliche backup Programme zu nutzen, wenn man auf der sicheren Seite sein will, zum Beispiel Timemachine und einen klon mittels Festplatten Dienstprogramm Oder carboncopycloner erstellen.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ein Klon mittels Festplattendienstprogramm klingt interessant.

1. Kann ich damit dann auch direkt einzelne Dateien ansprechen? Ja, oder? Ist ja eine 1:1-Kopie?
2. Hast du einen Tipp für ein How-To? Oder nehme ich einfach das erste, was bei Google sinnvoll zu finden ist: http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=6443

Danke.

P.S. Normalerweise probiere ich selbst viel aus, ohne vorher zuviel zu fragen, aber bei diesem Thema ist mir eine 100%ige Lösung wichtig.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Und noch direkt dazu eine Frage:
Muss die Festplatte, auf die "geklont" wird, genau die gleiche Größe wie die eingebaute Platte haben? Größer ist wahrscheinlich kein Problem, aber der zusätzliche Platz darauf kann nicht - auch nicht für andere Sicherungen - genutzt werden, oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Jeder TM-Schnappschuss ist in sich vollständig (auch wenn nur veränderte Daten kopiert werden müssen).
2) Ein TM-Volume oder einen Schnappschuss daraus zu klonen oder zu kopieren ist Murks.

Füge einfach in den TM-Systemeinstellungen das zusätzliche Sicherungsvolume hinzu (und beliebig viele weitere, falls gewünscht).
Du wirst dabei gefragt ob das neu eingestellte Volume das vorhandene ersetzen, oder aber als Partner im Verbund ergänzen soll.
TM wird seine Schnappschüsse zukünftig ohne weiteres Zutun auf die gerade aktuell verfügbaren Volumes im Verbund verteilen, jeweils im zyklischen Wechsel.
(Konsultiere einfach mal die dortige Hilfefunktion für etwas mehr Erklärung dazu.)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das hier habe ich gefunden (http://www.macgadget.de/News/2013/04/29/Time-Machine-Grundlagen-Konfiguration-Datenwiederherstellung:(
"Time Machine erstellt beim ersten Start eine vollständige Sicherungskopie des Startlaufwerks. Anschließend werden nur noch neu hinzugekommene sowie geänderte Dateien und Ordner gesichert.
Und? Deshalb ist trotzdem jede vorhandene Sicherung eine vollständige Sicherung. Alle unveränderten Dateien liegen als Hardlinks vor (für Profis vielleicht eine unglückliche Formulierung) und sind somit in jedem Versionsordner vorhanden, ohne deshalb mehrfach auf der Platte zu liegen.
Ohne entsprechende Einstellungen (bei Chip.de vermutlich als Tricks bezeichnet) schaffst du es gar nicht, eine unvollständiges Backup zurückzuspielen oder zu kopieren (unvollständig nicht im Sinne daß du bestimmte Ordner einfach ausschließt, unvollständig in dem Sinn, daß ältere unveränderte Dateien nicht mit-erfasst werden.
Laß dir einfach mal die Größe des Backupordners eines bestimmten Termins anzeigen. Und vergleiche mit dem Original. Da fehlen minimale Mengen, nämlich Swapdateien, das Sleepimage und temporäre Dateien sowie ein bißchen anderer Kleinkram, etwa die Papierkörbe. Aber die Version eine Stunde davor hat die gleiche Größe (± der Änderungen in der Zwischenzeit).


Edit: Wenn du mehrere Sicherung willst - was empfehlenswert ist, auf jeden Fall für nicht wiederherstellbare persönliche Dateien - ermpfehle ich, ein anderes Programm zu benutzen, um eventuelle Fehler im Programm auszuschließen. Ich selbst lasse TM auf zwei Platten sichern, Fotos und sonstiges privates Zeug sichere ich zusätzlich ab und zu auf eine dritte (die muß ja nicht wirklich groß sein, da tut's auch eine ältere, die heutigen Größenansprüchen nicht mehr genügt). Alternativen wären SD-Karten, große USB-Sticks oder Cloudlösungen.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
1) Jeder TM-Schnappschuss ist in sich vollständig (auch wenn nur veränderte Daten kopiert werden müssen).

Das war mir nicht bewusst. Danke.

2) Ein TM-Volume oder einen Schnappschuss daraus zu klonen oder zu kopieren ist Murks.

Okay, danke für die Deutlichkeit. :)

Füge einfach in den TM-Systemeinstellungen das zusätzliche Sicherungsvolume hinzu (und beliebig viele weitere, falls gewünscht).
Du wirst dabei gefragt ob das neu eingestellte Volume das vorhandene ersetzen, oder aber als Partner im Verbund ergänzen soll.
TM wird seine Schnappschüsse zukünftig ohne weiteres Zutun auf die gerade aktuell verfügbaren Volumes im Verbund verteilen, jeweils im zyklischen Wechsel.
(Konsultiere einfach mal die dortige Hilfefunktion für etwas mehr Erklärung dazu.)

Somit könnte ich doppelt mit TM sichern oder eben - wie oben - einmal mit TM und einmal über das Klonen der Platte. Danke!
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Und? Deshalb ist trotzdem jede vorhandene Sicherung eine vollständige Sicherung. Alle unveränderten Dateien liegen als Hardlinks vor (für Profis vielleicht eine unglückliche Formulierung) und sind somit in jedem Versionsordner vorhanden, ohne deshalb mehrfach auf der Platte zu liegen.

Danke. Das ist interessant für mich. Muss mich doch noch etwas mehr mit dem System TM beschäftigen.

Edit: Wenn du mehrere Sicherung willst - was empfehlenswert ist, auf jeden Fall für nicht wiederherstellbare persönliche Dateien - ermpfehle ich, ein anderes Programm zu benutzen, um eventuelle Fehler im Programm auszuschließen. Ich selbst lasse TM auf zwei Platten sichern, Fotos und sonstiges privates Zeug sichere ich zusätzlich ab und zu auf eine dritte (die muß ja nicht wirklich groß sein, da tut's auch eine ältere, die heutigen Größenansprüchen nicht mehr genügt). Alternativen wären SD-Karten, große USB-Sticks oder Cloudlösungen.

TM also so wie oben empfohlen, einfach doppelt auf 2 Platten parallel laufen lassen. Und dann zusätzlich die besonders sensiblen Daten einfach per COPY noch auf eine dritte Platte schieben?
Danke, das klingt gut.