MacBook Pro 13" 2015 8GB oder 16GB RAM?

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
Guten Abend,

Erst einmal Hallo an alle und danke im Voraus für die Antworten!

Ich möchte hauptsächlich Apps programmieren (xCode), dafür Bilder bearbeiten, Animationen, vielleicht noch etwas Video-Bearbeitung und im Hintergrund Safari mit YouTube (Musik) bzw. iTunes (Musik).

Was denkt ihr, auch auf die Zukunft gesehen, damit er auch in 2-3 Jahren nicht ins schwitzen kommt.

Bitte helft mir, ich würde ihn gerne heute noch bestellen, aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll!


Mit freundlichen Grüßen,

Andi
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn 16GB für Dich finanziell machbar sind - würde ich die 16GB auch nehmen... vielleicht auch mal auf die Sicht hin auch eine Virtuelle Maschine mit Windows nutzen zu wollen (vielleicht auf für Entwicklung)...
 

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
Ich habe nur Angst dass ich den RAM dann nicht ganz ausnutze. Aber wenn ich mir dann in nem Jahr denke mist, hätte ich mir mehr gekauft wärs dann natürlich noch blöder.

Edit:
Aber wenn ich da mehr RAM nehme dauert die Lieferung länger x)
 

Andii

Alkmene
Registriert
01.04.15
Beiträge
35
Ich habe ja schon einen iMac für Zuhause, mit 8GB RAM, was mir eigentlich reicht. Phu ich weiß es nicht.
Und das Lieferdatum ist auch noch so ein Punkt. Wenn ich 8GB RAM nehme steht da dass es am 02.04.2015 da ist, wenn ich das mit 16GB nehme erst am 09.04.2015. Hat jemand damit Erfahrung (Also direkt aus dem Apple-Online-Store) ob es vielleicht auch früher kommen kann?

Edit:
Ab wann reichen mir die 8GB RAM wirklich nicht mehr aus?
Ich betreibe aktuell keine Videobearbeitung, aber ich möchte mir das für die Zukunft trotzdem offen halten.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Wenn Du es Dir leisten kannst ist mehr RAM zu haben mindestens genauso wichtig wie eine aussreichend grosse SSD (intern)
Schon alleine damit Du keinen Flaschenhals hast.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn 16GB für Dich finanziell machbar sind - würde ich die 16GB auch nehmen... vielleicht auch mal auf die Sicht hin auch eine Virtuelle Maschine mit Windows nutzen zu wollen (vielleicht auf für Entwicklung)...

Vielleicht, vielleicht, aber dafür ganz sicher eine Stange mehr Geld ausgeben... Zum Glück kauft sich nicht jeder einen LKW, nur weil er vielleicht mal umziehen muss.

Ich würde den Rechner nach den Anforderungen von heute kaufen, mit etwas Luft nach oben. Da rechen 8GB locker aus. Sollten die Anforderungen in ein paar Jahren steigen, ist nämlich auch die Frage, ob auch die CPU-Leistung und der Festplattenplatz den neuen Anforderungen genügen. Am Ende hast Du zwar genügend RAM, aber es fehlt woanders...
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
nun ich denke dass muss letzenendes jeder selber entscheiden,aber für mich ist klar: am RAM zu sparen ist an der falschen Stelle gespart.Diskutieren lässt sich noch ob Du bei der Konfiguration des Books den Mehrpreis bezahlen willst oder durch Selbsteinbau dann auch einiges sparen möchtest,aber Grundsätzlich würde ich mich immer für aussreichend RAM entscheiden (mein MacMini Late 2012 von 8 GB auf 16 GB RAM selber aufgerüstet - was zugegeben recht einfach ist)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn es hier um ein MBP Retina geht, kannst Du nichts aufrüsten. Allerdings ist eine Empfehlung wie "Kauf Dir das Maximum, das Du Dir leisten kannst" m.E. recht sinnfrei, da dies an den Anforderungen oft vorbei geht. Hast Du die 16 GB jemals ausgelastet?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Wenn es hier um ein MBP Retina geht, kannst Du nichts aufrüsten. Allerdings ist eine Empfehlung wie "Kauf Dir das Maximum, das Du Dir leisten kannst" m.E. recht sinnfrei, da dies an den Anforderungen oft vorbei geht. Hast Du die 16 GB jemals ausgelastet?

Wenn Du mich schon zitierst dann richtig bitte,und ja ich war oft froh dass ich das Maximum drin hatte grade bei Video-Bearbeitung (Stapel)
Übrigens: wenn Du eine andere Meinung hast als ich - gut - aber ich bitte Dich zu beachten dass nicht alle Deine Meinung teilen müssen. Ich überlasse die Wahl wofür er sich entscheidet jedem selbst,so wie es sein soll.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mit diesem "Zitat" habe ich Dich doch gar nicht gemeint. .Und auf jeden Fall akzeptiere ich Deine Meinung, ich habe doch auch nur meine wiedergegeben...
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
@Andii, also wenn du dringend den MPr 13 dringend brauchst, dann bestellt ihn. Mit 8 GB RAM kannst du leben, wenn du Office und ab und zu Video oder Bilder arbeitest. Bei 16 RAM geht, wenn man 2 oder 3 Programme gleichzeitig arbeiten tust. Das geht bei 13 Bildschirm echt schwer, bei 15er oder i Mac schon, ebenso mit externe Monitor mit DP.