• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xeon X5690 im Einzel-Prozessor Mac Pro

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Guten Abend,
Ich habe vor demnächst meinen schon etwas in die Jahre gekommenen Mac Pro 4.1 mit einem schnelleren Prozessor auszustatten. Ursprünglich wollt ich den Xeon W3680 nehmen, aber ich habe in der Bucht deutlich günstigere Angebote auf den Xeon X5690 gefunden. Neben dem Höheren Takt (3.33 zu 3.46 GHZ) supportet der ja auch mehr RAM und ich könnte mir evtl. wenn ich mir ein Dual Prozessor Board, einen zweiten Kühler und noch einen X5690 anschaffe auch ganz leicht auf 12 Kerne aufrüsten. (Das nur nebenbei). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der X5690 auch in Single Prozessor boards läuft, da das von Apple ja nicht so vorgesehen war. Im Netz habe ich Blogs gesehen, in denen Leute zwei X5690 in ihre MP's eingebaut hatten. Und 250€ habe ich auch nicht grade zu verschenken.. Ich wollte fragen: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder gar den gleichen X5690 in seinem MP verbaut? Weiß jemand ob das funktionieren würde? Vielen Dank schonmal,
Beagle01
P.S.: Ich bin neu hier im Forum, also wenn ich irgend etwas vergessen der nicht beachtet habe, dann darf man mich gern darauf hinweisen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Die Liste mit den unterstützten CPUs ist allerdings nicht komplett.

Um die Frage kurz zu beantworten:
- erst auf 5,1 flashen
- ja, auch ein Multi Socket CPU funktioniert auf dem Single Board deines Mac Pros
- mit Single Socket CPUs wie dem W3690, welcher auch mit 3,46GHz taktet kannst du 48 GB RAM nutzen
- mit dem X5690 könntest du 64GB RAM auf dem Single Board nutzen