• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacbookPro MID 2012 ständig Speicherfehler - Techniker findet keine Lösung

nichtduaberichf

Golden Delicious
Registriert
31.03.15
Beiträge
10
Hallo Community,

ich habe seit ca 1,5 Jahren mein Macbook pro mid 2012 und bin auch bisher extrem zufrieden. Ich nutze es grundsätzlich zum Arbeiten (office, OCR-Software, Recherche etc.) und für Photoshop.

Ich habe mein vorher standardmäßig ausgerüstetes Book mittlerweile aufgestockt mit:

1. vom Händler eingebaut: 256gb SSD, 8GB Ram (Juni 2013)

2. von mir: 1tb SATA statt dem Laufwerk (März 2014)

und der letzte Einbau im Januar 2015:
3. 16gb RAM (http://www.amazon.de/Corsair-zertif...27830445&sr=8-2&keywords=macbook+pro+RAM+16gb)


Nachdem dieser circa einen Monat gelaufen ist ging die Odysee ende Februar los, bis dahin trat kein Problem der Art auf und der Mac ist auch grundsätzlich kaum abgestürzt:

1. mein Macbook stürzt nach einem Freeze Screen (flackernde weiße und blaue Zeilen in mehreren Spalten) einfach ab.

2. nachdem man das Macbook rebooten will bleibt der Bildschirm schwarz und es kommen drei Pieptöne die meiner Recherche nach einen Speicherfehler andeuten.

3. Apple Hardwaretest bestätigt das.


Dann bin ich zum Techniker, hier im Kurzablauf was gemacht wurde:

1. zunächst alle hardware (bis auf SATA) in einen anderen Mac (Macbook Pro mit grauem Rand, weiß nicht welche Generation, ist also nicht vollkommen auszuschließen das der Speicher nicht passt) der sonst funktioniert -> das problem tritt auch auf

2. SSD ausgetauscht bei meinem Mac -> Das problem tritt weiter auf

3. System neu aufgespielt -> das Problem tritt weiter auf

4. nachdem er mit einem Leihspeicher vom Laden eine zeit lang funktionierte, dachten wir es lag am bestellten Speicher der defekt/nicht kompatibel ist, also haben wir den umgetauscht und einen neuen eingebaut: (http://www.amazon.de/Crucial-memory...27830445&sr=8-3&keywords=macbook+pro+RAM+16gb)

5. nachdem dieser kurz funktioniert hat ist das Problem wieder aufgetreten

6. und nach längerer Testphase auch mit dem Leihspeicher den ich mir dann vom Laden wieder geholt habe.


Langsam bin ich echt ratlos und verzweifelt, weil ich den Mac unbedingt brauche, ich arbeite komplett digital und habe alle meine Skripte fürs Abitur dadrauf (das ich 30Tagen schreiben soll ;D), natürlich habe ich backups aber ich muss ja dran arbeiten.

Ich brauche extrem dringend eure Hilfe !

Vielen Dank schon mal.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dann bau doch mal extrem dringend Deinen RAM wieder raus?! Oder hab ich da was überlesen? So wie es aussieht, ist es definitiv der Speicher. Nicht austauschen sondern mal ganz raus.
 

nichtduaberichf

Golden Delicious
Registriert
31.03.15
Beiträge
10
Ja und wie soll ich bitte einen Mac ohne RAM starten ?

Ich habe im Verlauf 3 RAM Riegel eingebaut die alle neu waren und funktionierten, es kann also schwer an einem defekt dieser liegen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
bau die riegel wieder ein die vom Werk drin waren
 

nichtduaberichf

Golden Delicious
Registriert
31.03.15
Beiträge
10
Aber das löst ja das Problem nicht, der Leihspeicher ist nämlich soweit ich weiß ein original Apple.
Das Problem ist: wieso tritt der Fehler überhaupt auf einmal auf ?
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Laut Apple Support unterstützen die 2012er MacBook Pros (auch die15"er) nur maximal 8GB RAM. schonmal versucht wieder nur 8GB im MacBook laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nichtduaberichf

Golden Delicious
Registriert
31.03.15
Beiträge
10
Ja, der Leihspeicher war ein einzelner 4gb Riegel, müsste also funktionieren.
Außerdem ist es allgemein so, dass das macbook schon die 16gb nimmt, zumindest nach etlichen Erfahrungsberichten.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
In einem extrem unwahrscheinlichen Fall könnte es so sein, dass der von Cruical gelieferte RAM defekt war, und der vom Techniker hatte die falsche Spannung. Das MBP schluckt nämlich nur RAM, der eine Spannung von 1.35V hat, aber oft wird als RAM für Apple Notebooks verkauft. Halte ich für unwahrscheinlich, aber um alles andere auszuschließen könntest du das noch mal nachprüfen.
 

nichtduaberichf

Golden Delicious
Registriert
31.03.15
Beiträge
10
Okay, das wäre zwar wirklich nicht der wahrscheinlichste Fall, aber irgendwer muss ja die 0,1% Fehlerraten verursachen, ich werde es nachprüfen. :D
Schon mal vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du schreibst doch, dass Du im Januar 2015 neuen RAM eingebaut hast. Und genau den baust Du wieder aus bzw. ersetzt ihn mit dem alten. Es liegt doch auf der Hand, dass es daran liegt so wie Du den Fehler beschreibst.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Cryptorix hat Recht; das tönt relativ eindeutig nach Arbeitsspeicher. Ich hoffe nur nicht, dass ein Controller-Chip auf dem Logic Board Schaden genommen hat (ist selten, kann aber relativ erratisch auftreten).

Laut Apple Support unterstützen die 2012er MacBook Pros (auch die15"er) nur maximal 8GB RAM.
Nein. Apple selbst meint zwar, dass die Modelle nur 8GB unterstützen; sie akzeptieren aber ohne Probleme auch 16GB (selbst schon verbaut). Siehe auch hier.
 

nichtduaberichf

Golden Delicious
Registriert
31.03.15
Beiträge
10
Ja das haben wir natürlich auch zuerst gedacht und haben natürlich den Speicher ausgetauscht, hier die Timeline:

1. Januar 2015: 16gb Corsair Ram 1333mhz verbaut und läuft für ca nen Monat
2. Problem tritt auf
3. Leihspeicher eingebaut um damit andere Komponenten auszuschließen.
4. 15 März: Neuen Crucial 16gb Ram 16mhz (siehe amazon link im Post, der ist 100% für das Macbook geeignet) verbaut -> funktioniert mehrere Tage und dann wieder Problem
5. mit dem Leihspeicher vom Techniker einige Tage weiter gearbeitet bis das Problem wieder auftritt

Der Speicher wurde also mehrmals ausgetauscht und das Probem ist trotzdem vorhanden ! Und selbst wenn ich ihn mit dem alten wieder ersetze löst das mein Problem nicht, wieso stürzt mein Macbook mit neuen funktionierenden Speichern ständig ab und zeigt Speicherfehler ?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie schon erwähnt: womöglich ein Logic Board-Schaden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut deinem Link handelt es sich bei den nachträglichen verbauten 16GB RAM um PC3 10666, also um RAM mit 1333MHz. Laut MacTracker benötigt aber dein MacBook MID 2012 PC3 12800, also RAM mit 1600MHz. Wenn es sich bei deinem MacBook Pro um das Modell mit der ID 9,1 oder 9,2 handelt ist der falsche RAM verbaut. Vielleicht ist das schon das ganze Problem.

MACaerer
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Check ich es einfach nicht oder bin ich blöd? Mach doch einfach von Deiner Timeline den verdammten 1. Schritt rückgängig :( Bau den alten Speicher wieder ein oder den neuen halt einfach aus. Du tauscht einen neuen Speicher mit einem anderen neuen Speicher. Was bringt das? Du kannst nicht sagen, ob es wirklich am Speicher liegt wenn Du einfach nur einen anderen Speicher einbaust. Wenn alle nicht kompatibel sind, dann kommst auf keinen grünen Zweig.

Ich will also quasi jetzt mal wissen was das MacBook macht, wenn Du die originale Speicherkonfiguration wie von Apple verbaut wiederherstellst.
 

nichtduaberichf

Golden Delicious
Registriert
31.03.15
Beiträge
10
@MACaerer Ja das hab ich mir zuerst auch gedacht, obwohl meine 8gb davor 1333mHz waren, deswegen habe ich mir danach ja nochmal absolut passende gekauft (siehe zweiter link)

@cryptorix Ja das kann ich nochmal versuchen wie es mit meinen genau davor verbauten 8gb ausschaut (mit denen lief das book ja knapp 1,5Jahre) aber ich denke es wird nichts ändern. Weil der Leihspeicher wie oben geschrieben ein original Apple Speicher war und die eingebauten Speicher ja wirklich als ganz sicher kompatibel ausgewiesen sind (auf Amazon hat der Speicher Macbook pro mid 2012 im Titel und er stimmt mit allen auf der Apple Website ausgewiesenen Vorraussetzungen überein), das heißt nochmal mit den 8Gb zu testen scheint mir fast überflüssig, oder wo siehst du den konkreten Zweck ?

Kann es vll auch Software bedingt sein ? Kann mich erinnern das es kurz nach der Installation und dann folgender Deinstallation (mit appcleaner) von Little Snitch zu dem Problem kam.

@GunBound Ja das versuchen wir gerade auszuschließen indem der Techniker mal mit meinem Book und seiner Festplatte drin arbeitet und vice versa ich mit seinem und meiner Platte drin. Aber würde bei nem Logic Board schaden das teil nicht einfach nicht mehr booten ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Was ich damit bezwecken will? Ganz einfach: Nach dem Einbau des alten RAM kannst Du eine definitive Aussage treffen, ob der RAM schuld ist. Wenn es dann funzt, ist es definitiv der RAM. Wenn nicht, dann ist es definitiv NICHT der RAM und wir müssen weiter suchen...
 

nichtduaberichf

Golden Delicious
Registriert
31.03.15
Beiträge
10
@cryptorix Ja klar, aber es wurde ja schon ausführlich mit definitiv nicht defekten Riegeln getestet, was soll ich da noch groß mit meinen alten Riegeln testen ? Ich bräuchte einen neuen Vorschlag.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann es vll auch Software bedingt sein ? Kann mich erinnern das es kurz nach der Installation und dann folgender Deinstallation (mit appcleaner) von Little Snitch zu dem Problem kam.
Was ich damit bezwecken will? Ganz einfach: Nach dem Einbau des alten RAM kannst Du eine definitive Aussage treffen, ob der RAM schuld ist - ganz einfach. Wenn es dann funzt, ist es definitiv der RAM. Wenn nicht, dann ist es definitiv NICHT der RAM und wir müssen weiter suchen...

Jetzt probiere das doch erst mal das mit dem RAM. So geht man doch keine Fehlersuche an... mal ein bisschen hier schauen, mal ein bisschen dort schauen. Fehlersuche heißt - erst einen Fehler ausschließen konkret - dann hat man entweder den Fehler gefunden - oder man merkt - ok, das war es definitiv nicht - dann geht man an den nächsten möglichen Fehler...

Aber erst das Eine, dann erst das Andere. Schritt für Schritt. Alles Andere ist ein hin und her raten. Also mach bitte, wie cryptorix Dir geraten hat. Und dann sieht man weiter.

@cryptorix Ja klar, aber es wurde ja schon ausführlich mit definitiv nicht defekten Riegeln getestet, was soll ich da noch groß mit meinen alten Riegeln testen ? Ich bräuchte einen neuen Vorschlag.
Meine Güte, das darf doch nicht wahr sein!

Warum nicht? Weil es nicht selten sogar recht oft vor kommt, dass ich mir einen nagelneuen funktionierenden Speicher kaufe und der in einem Notebook A einfach nicht laufen will sauber! Und weil der gleiche nagelneue Speicher in Notebook B auf einmal aber läuft. Daher! Das ist keine Seltenheit... das Speicher der nicht kaputt ist - in einem Notebook einfach inkompatibel ist.

Der andere nicht defekte RAM bedeutet daher in Deinem Rechner - nichts. Nur der alte bisher funktionierende Speicher würde Klarheit schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: DeadEye und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du bist beratungsresistent. Wer gibt Dir denn die Garantie, dass deine "definitiv nicht defekten Riegel" wirklich definitiv nicht defekt sind respektive mit Deinem MacBook zusammenarbeiten? Du willst hier Hilfe, also akzeptier sie auch und probier aus, was hier vorgeschlagen wird. Ich habe in meinem Leben schon Probleme bei RAM gesehen, das kannst Du Dir in Deinen stärksten Alpträumen nicht vorstellen.

Wenn Du den RAM nicht wechseln willst - auch recht. Dann bin ich hier raus.