Panorama-Stitch-Programme

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Nicht nur mit dem iPhone kann man Panoramabilder aufnehmen. Auch mit der DSLR oder der Systemkamera kann man viele Einzelbilder aufnehmen und diese zu einen Panorama zusammensetzten. Dabei muss man beim Fotografieren immer ein bischen darauf auch genug Überlappung, aber nicht zu viel zwischen den Bildern zu haben. Das Zusammenfügen kann man glücklicherweise einem Programm überlassen. Zwei stelle ich hier kurz vor.

iPanorama
Alles was es zu sehen gibt ist im Appstore zu sehen. Das Programm funktioniert sehr gut nicht all zu sehr verzerrte Panoramen. Leider tauchen die in iPhoto angelegten Ordner etwas unstrukturiert im Programm auf. Ausserdem wird das Bild auf das größte Rechteck zugeschnitten. Hat man etwas unglücklich fotografiert fehlen womöglich Teile des Bilder auf die man Wert gelegt hätte. Eventuelle Fehlstellen lassen sich ja mit guten Bearbeitungsprogrammen füllen, aber das hat der Programmierer nicht vorgesehen. Aber hey 5€!
ipano1.jpg ipano2.jpg

PhotoSticher
Wegen den oben genannten Nachteilen habe ich nicht noch mal auf die Suche gemacht und ein wenig mehr Geld (20€) ausgegeben. Diese Programm verzichtet gleich auf iPhotointegration. Also Bilder per Drag and Drop rein und auf gehts.
Hier habe ich mit einem 43 Bilder umfassenden Panorama die Nagelprobe gemacht. Um dem Programm eine Chance zu geben muss man die Art der Verzerrung angeben. Aber dafür bekommt man dann nach eine längeren Rechenzeit auch ein tolles Ergebnis mit Schneidefett aussen dran. Das Programm ist ein Volltreffer für mich.
photos1.jpg photos2.jpg

Canon PhotoStitcher
Wer eine Canon Kamera sein eigen nennt, sollte mal die zugehören CDs rauskramen. Die Photo Stitcher Software funktioniert sehr gut.

Wer jetzt Lust bekommen hat, dem sei diese schöne Gemeinschaftsblog ans Herz gelegt.

Schade das Apple als Vorreiter in dem Bereich sein QuickTime VR Format so schleifen lässt. Da könnte man auch heute viel Spaß mit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: prinzmi

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Oh, da gibt es noch viel viel mehr Programme. PT Gui scheint mir zum Beispiel ziemlich gut zu sein. Im Moment stitche ich mit Adobe Photoshop. Davor habe ich hierfür Photoshop Elements verwendet.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Hast du Lust auch ein "Review" zu schreiben? Würde mich wirklich interessieren. Vor allem weil diese Programm preislich in einer anderen Liga spielen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Der Entwickler von iPanorama hat jetzt Panorama Plus rausgebracht. Das Programm kann jetzt mehrer Stichmodi und zeigt auch die Linen an, an denen es die Bilder zusammengefügt hat. Im Kachelmodus werden allerdings nur rechteckige Bildzusammenhänge erlaubt, was bei meinem Ausgangsmaterial nicht immer gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet: