Externe Festplatte und NAS - Best Practice

ruebyi

Granny Smith
Registriert
16.11.13
Beiträge
16
Hallo zusammen,

in der Suche habe ich bisher nichts gefunden, sodass ich euch mein Anliegen hier schildern möchte:

Ich bin Lehrer und arbeite zu Hause mit einem Mac Book Pro Retina 2014 mit 512 GB SSD.
Da meine Itunes Bibliothek durch Filmschnipsel und zig Aufnahmen (Unterrichtsfach Musik) gut 400GB groß ist, liegt die iTunes Bibliothek komplett auf einer NAS, ebenso meine Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter) (ca. 5GB) und meine Fotos (Hobbyfotograf - 300GB).
Solange ich mich zu Hause in meinem Netzwerk befinde ist das auch super, da ich sowohl auf dem Sofa, als auch am Schreibtisch oder dem Balkon alle Daten zur Verfügung habe.

In der Schule habe ich jedoch kein WLAN um auf die NAS zugreifen zu können. Trotzdem benötige ich dort Zugriff auf meine iTunes Daten. OK - externe Festplatte nutzen wäre ja einfach, ABER diese muss ich dann auch zu Hause ständig mit dem Mac mitschleppen - das finde ich unbequem und möchte ich nach Möglichkeit nicht. iTunes Match fällt raus, da ich in der Schule kein WLAN habe.

Wie bekomme ich jetzt am besten die NAS und die externe Platte gespiegelt? Oder habt ihr eine andere Idee und ich suche in die falsche Richtung?
Kann ich irgendwo Scripts erstellen um iTunes einmal mit der NAS Library und einmal mit der Externen Library zu starten?

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Ich würde mich über Hinweise über euer Vorgehen oder Gedankenanstöße freuen!

Grüße
Tobias
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Wenn es nur darum geht, dass Du INet brauchst, um auf das heimische NAS zuzugreifen. Hast Du ein Smartphone? Mit dem Hotspot solltest Du ja ohne Probleme ins Netz kommen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erst mal fehlen mir die präzisen Angaben der beteiligten Geräte. Und dann noch die Beschreibung was Du eigentlich genau erzielen möchtest.
 

ruebyi

Granny Smith
Registriert
16.11.13
Beiträge
16
Theoretisch möglich, praktisch scheitert es daran, dass ich in meinem Unterrichtsraum gerade mal GPRS bekomme - die Schüler habe ich auch schon gefragt, dass ist wohl in allen Netzen der Fall...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Kann ich irgendwo Scripts erstellen um iTunes einmal mit der NAS Library und einmal mit der Externen Library zu starten?

Dafür benötigt man kein Script. iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und du kannst dir aussuchen, welche Mediathek verbunden werden soll.

Es gilt dann allerdings Vorsicht walten zu lassen, wenn neue Titel hinzugefügt werden.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Die für den Unterricht relevanten Daten würde ich auf eine externe, vielleicht SD-Karte, kopieren, um sie verfügbar zu machen, oder über eine "intelligente" Wiedergabeliste. Man muss ja nicht alle Daten mitnehmen. Oder eine kleine externe Platte...
 

ruebyi

Granny Smith
Registriert
16.11.13
Beiträge
16
Erst mal fehlen mir die präzisen Angaben der beteiligten Geräte. Und dann noch die Beschreibung was Du eigentlich genau erzielen möchtest.
Beteiligt:
MacBookPro , iphone 5, iPad 3, Buffalo Linkstation mit 2 physikalischen Laufwerken. Platte 1 zum arbeiten, Platte 2 macht regelmäßig Backups von Platte 1.

Was ich erzielen möchte: Zugriff auf alle meine Medien in der Schule und zu Hause - zu Hause am liebsten über die NAS - je weniger Kabel um so besser.

Dafür benötigt man kein Script. iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten und du kannst dir aussuchen, welche Mediathek verbunden werden soll.

Es gilt dann allerdings Vorsicht walten zu lassen, wenn neue Titel hinzugefügt werden.
Den Weg kenne ich bereits, ich dachte nur man kann das vielleicht noch weiter automatisieren.

Puh! Ein Lehrer sollte solches nicht von sich geben. ;)
War klar, dass so ein Spruch kommt - Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
 

ruebyi

Granny Smith
Registriert
16.11.13
Beiträge
16
Die für den Unterricht relevanten Daten würde ich auf eine externe, vielleicht SD-Karte, kopieren, um sie verfügbar zu machen, oder über eine "intelligente" Wiedergabeliste. Man muss ja nicht alle Daten mitnehmen. Oder eine kleine externe Platte...
Im Prinzip ist das ja mein Plan - nur würde ich das - so gut es geht - automatisieren... Aber wie soll ich das über eine intelligente Wiedergabeliste machen? Das vorgehen hier ist mir nicht klar.
 

ruebyi

Granny Smith
Registriert
16.11.13
Beiträge
16
Nur am Rande: RAID 1 ist kein Backup (falls es so konfiguriert sein sollte).
Selbstverständlich kein Raid1, deswegen schrieb ich "regelmäßig Backups" - und zu guter Letzt: Alle 3 Monate werden die Daten extern gesichert und diese Festplatte kommt dann außer Haus.
 

ruebyi

Granny Smith
Registriert
16.11.13
Beiträge
16
Vielleicht währe ja eine mobile WLAN Festplatte was?
Die Idee fand ich gut und habe Gestern Abend noch recherchiert. Das Problem scheint mir jedoch zu sein, dass ich mich immer erst mit der WLAN Festplatte verbinden muss und von dort aus erst mit dem Router in Verbindung trete. Das wäre keine Problem wenn unserer Wohnung nicht so gebaut wäre, dass ich mit der Airport Extreme schon Probleme bekomme und mein WLAN mit einer zweiten Extreme erweitern müsste. Also müsste ich zu Hause wieder die WLAN Platte mit mir herumtragen...
Eigentlich wäre das Konzept echt gut... schade.

Solche Sprüche sind mir eigentlich eher von einer anderen Klientel bekannt. Dennoch sollte man sich als Lehrer immerhin bei grundlegendem nicht vertippen.

Im übrigen hat sich meine Hilfsbereitschaft verflüchtigt.
Lieber Markthenerd,
sollte ich dich durch meine Antwort beleidigt haben tut es mir sehr leid. Aufgrund deines Smileys hatte ich deine Aussage als einen humorvollen und durchaus berechtigten Einwurf wahrgenommen, dem ich ebenfalls mit etwas Humor antworten wollte - deswegen der Smiley am Ende meiner Antwort darauf.
Ich bin ein Mensch und mache Fehler, offensichtlich sind mir hier 2 hintereinander passiert. Der Rechtschreibfehler und meine Fehleinschätzung. Ich bitte um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Glashaus? ;)
bei grundlegendem

Eine Information, die für die Beantwortung der Frage völlig irrelevant ist und - wenn Anlass gegeben wird - gern gegen einen verwendet wird. Nun hoffen wir alle, dass Du nicht Deutsch unterrichtest und wenden uns wieder der Frage zu, finde ich.

Für den Musik-Teil der iTunes-Mediathek kann durchaus iTunes Match die Lösung sein. Kostet überschaubar wenig und sorgt dafür, dass die Titel nur je nach Bedarf offline verfügbar sein müssen. Und das auch über viele Geräte hinweg.
 

ruebyi

Granny Smith
Registriert
16.11.13
Beiträge
16
Für den Musik-Teil der iTunes-Mediathek kann durchaus iTunes Match die Lösung sein. Kostet überschaubar wenig und sorgt dafür, dass die Titel nur je nach Bedarf offline verfügbar sein müssen. Und das auch über viele Geräte hinweg.
Dann müsste ich wieder im Voraus entscheiden welche Titel auf dem Macbook liegen sollen. Zumindest so lange ich keinen Internetzugang im Klassensaal habe.
Ich habe das Zeitweise bereits mit iOS probiert, allerdings war der Download einzelner Alben im WLAN unerträglich langsam - das Streamen lief jedoch Einwandfrei.

Mal angenommen ich würde iTunes Match auf den iOS Geräten sauber zum laufen bekommen wäre damit natürlich ebenfalls der komplette musische Teil abgedeckt. Dann fehlen wirklich nur noch die wichtigsten Videos, welche ich auf Stick oder großer SD mitnehmen könnte...

Die Kosten kann man mit iTunes Karten mit 20% Rabatt ja auch noch weiter drücken.

Danke! Das behalte ich mal als eine Lösung im Kopf.

Grüße
Tobias
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Die Idee fand ich gut und habe Gestern Abend noch recherchiert. Das Problem scheint mir jedoch zu sein, dass ich mich immer erst mit der WLAN Festplatte verbinden muss und von dort aus erst mit dem Router in Verbindung trete. Das wäre keine Problem wenn unserer Wohnung nicht so gebaut wäre, dass ich mit der Airport Extreme schon Probleme bekomme und mein WLAN mit einer zweiten Extreme erweitern müsste. Also müsste ich zu Hause wieder die WLAN Platte mit mir herumtragen...
Eigentlich wäre das Konzept echt gut... schade.
Es gibt ja WLAN Festplatten mit Ethernetanschluss.
Zuhause könntest du die dann per Ethernet anschliessen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Es muss auch kein Ethernet sein. Fast alle WLAN Festplatten besitzen auch einen USB Port. Mit dem kann man die Platte beispielsweise an ein gutes NAS anschließen, welches dann Backups fährt und eine Netzwerkfreigabe bereit hält. Da ich einen selbstbau betreibe, habe ich da aber keine Erfahrungswerte mit den zumeist günstigen NAS Lösungen.

Was aber in jedem Fall funktionieren sollte, ist die Festplatte an einen Router zu hängen. Das können doch mittlerweile alle Router und sollte die Festplatte zufriedenstellend im Netzwerk bereitstellen.

Worüber du dir auf jeden Fall dann noch Gedanken machen musst, ist eine ordentliche Verschlüsselung. Eine Festplatte die immer hin und her getragen wird und alle Unterrichtsmaterialien beherbergt, darf natürlich bei Verlust (ob von den Schülern herbeigeführt oder nicht) natürlich seine Daten nicht bereitstellen. Wie Effektiv da die Mac Lösungen für Verschlüsselungen mit den Netzwerkprotokollen zusammen arbeiten, weiß ich natürlich auch nicht.

PS: Wie schlecht kann eine Schule eigentlich sein? Kein Internetzugang, zumindest für das Lehrpersonal, in den Klassenräumen ist etwas, das es 2015 in Deutschland eigentlich nicht geben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Mal ganz einfach gedacht... Wie wäre es den Inhalt des NAS regelmäßig/bei Bedarf (nach neuen Inhalten) auf eine externe USB-Platte zu klonen? Dann kannst Du die externe Platte mit in die Schule nehmen, zu Hause hast Du den Komfort des NAS in Kombination des WLAN. Hängt natürlich stark davon ab wie oft sich die Inhalte ändern bzw. wie oft Du die Inhalte in der Schule brauchst.

Manche NAS bieten als Funktionalität an eine Datensicherung von sich selbst auf eine externe Platte zu machen, es gibt auch noch die Möglichkeit mittels einer Synchronisation (dann kommen immer nur geänderte/neue Dateien auf die Platte)