• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] vom MBA über ATV: Bild an TV, Ton an Airplayboxen

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Hey liebe AT'ler,

ich hoffe der Titel ist verständlich. Ich streame von meinem MacBook Air das Bild über meinen Apple TV an meinen Fernseher. Weiterhin möchte ich jedoch zusätzlich den Ton auf meinen Boxen, welche an einen Airport angebunden sind abspielen. Ich habe natürlich in der Konfiguration bereits die gewünschten Lautsprecher für die Airplay Tonwiedergabe ausgewählt. Wenn ich mir direkt über das Apple TV Menü (z.B. TED-Channel) ein Video anschaue funktioniert das Streaming an meine Airplayboxen. Beim Streaming über das MacBook schaltet sich jedoch immer nur der Ton vom Fernseher selbst ein. Wenn ich meine Boxen direkt an den Fernseher anschließe und diese in der TV-Einstellung anwähle funktionierts. Aber meine Boxen sollen ja dauerhaft mit dem Airport verbunden sein. Wieso verteilt hier scheinbar der TV den Ton und nicht das Apple TV? Habe ich etwas falsch eingerichtet oder ist es so wie gewünscht nicht umsetzbar?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du vom MBA aus sowohl das ATV als auch das Airport Express, an dem die beiden Boxen hängen gleichzeitig ansteuern. Das geht nicht, du kannst die beiden Geräte entweder oder, aber nicht gleichzeitig ansteuern. Daher hörst du auch nur den TV-Ton oder die Airplay-Boxen.
Kannst du die Boxen nicht direkt mit dem ATV verbinden? Also parallel zum HDMi-Ausgang für den TV über den Toslink-Ausgang und falls benötigt mit einem DA-Wandler. So habe ich das z. B. angeschlossen und das funktioniert einwandfrei so wie es soll.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Gorn

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Du kannst doch den Ton vom AppleTV per AirPlay an die Boxen weiterleiten.

Dann vom MacBook einfach auf den AppleTV streamen und der Ton wird/sollte automatisch an die Boxen weitergeleitet während das Bild über den AppleTV gezeigt wird...

Oder ich habe den Aufbau komplett missverstanden ;)
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
@MacTobsen Nein genau das geht leider nicht, es geht immer nur eine Airplayverbindung mit einem Gerät. Keine Ahnung, ob es dabei große technische Hindernisse gibt, aber kann als Laie absolut nicht nachvollziehen warum Apple diese Funktion nicht anbietet.

@MACaerer Der Neugier halber: Kannst du dir erklären, warum die Funktion bei direkt vom Apple TV abgespielten Videos funktioniert und bei einem Stream von MBA an ATV nicht? Liegt das daran, dass im zweiten Fall auch zwei Airplayverbindungen existent sein müssten (MBA <-> ATV & ATV <-> Airport) und die Software das schlichtweg nicht ermöglicht? Wenn ich direkt vom ATV abspiele ist ja nur eine vom ATV zum Airport notwendig.

Deine Idee hört sich sehr gut an! Der TV braucht dann nicht immer an sein oder? Ich möchte gerne weiterhin auch mal "nur" Musik bzw. Ton streamen. Könntest du mir sagen welchen DA-Wandler ich da brauche? Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber meine Anlage hat einen Klinkenstecker ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist ganz einfach zu erklären. Wenn das ATV Daten vom Internet holt ist es der Datensender (Server) und kann dieselben auch weiterleiten. Wenn das MBA die Daten sendet ist das ATV eben nicht der Sender sondern der Empfänger (Client) und kann nicht gleichzeitig senden.

MACaerer
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum sollte der Client nicht das audio einfach weiterschicken können? Ich kann auch am Mac Internetradio hören (also selbst Empfänger der Daten sein) und trotzdem das ganze per AirPlay ausgeben.

Ich sehe keinen technischen Grund dafür, ist eher wieder so eine Sache wo Apple Dinge möglichst einfach macht und Optionen weglässt die die meisten nicht brauchen...
 
  • Like
Reaktionen: Gorn und MacTobsen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also ich kann den Ton, der samt Bild über AirPlay am AppleTV von meinem MacBook kommt, auf einen AirPlay Lautsprecher weiterleiten. Die Weiterleitung des Tons wird am AppleTV eingestellt und nicht am MacBook. Das Ergebnis ist dann:

Bild am TV Bildschirm und Ton über AirPlay Lautsprecher und alles natürlich auch synchron ;)
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Also ich kann den Ton, der samt Bild über AirPlay am AppleTV von meinem MacBook kommt, auf einen AirPlay Lautsprecher weiterleiten. Die Weiterleitung des Tons wird am AppleTV eingestellt und nicht am MacBook. Das Ergebnis ist dann:

Bild am TV Bildschirm und Ton über AirPlay Lautsprecher und alles natürlich auch synchron ;)

Hmm. Ja genau, die Weiterleitung hab ich auch im ATV Menü unter der Option Airplay eingestellt. Wie bereits beschrieben klappt das allerdings nur wenn ich mir direkt über die ATV Menüführung, also z.B. über einen Channel Videos anschaue. Wenn ich vom MB an den ATV streame kommt der Ton nur über meinen TV.

Du synchronisierst auch dabei dann den kompletten Bildschirm? Oder spielst du Filme z.B. über iTunes ab?
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Interessant... bei AirPlay-Weiterleitung via iTunes wird der Ton an die AirPlay-Boxen weitergegeben! Bei Bildschirmsynchronisation über die Menüführung am oberen Bildschirmrand jedoch nicht.

Edit: Der AppleTV muss jetzt irgendwie wissen, dass er auch bei der Bildschirmsynchronisation den Ton an die AirPlaylautsprecher und nicht an den TV weitergeben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das passiert wenn man von unterwegs postet ;)

Hab es doch verwechselt, dass klappte nur mit der Beamer App vom Macbook und nicht beim kompletten

Screensharing über Airplay - also mein Fehler und hoffentlich keine falschen Hoffnungen!

Interessant... bei AirPlay-Weiterleitung via iTunes wird der Ton an die AirPlay-Boxen weitergegeben! Bei Bildschirmsynchronisation über die Menüführung am oberen Bildschirmrand jedoch nicht.

Edit: Der AppleTV muss jetzt irgendwie wissen, dass er auch bei der Bildschirmsynchronisation den Ton an die AirPlaylautsprecher und nicht an den TV weitergeben soll.

Leider geht Screensharing aus, sobald man in den Systemeinstellungen am Mac versucht den Ton auf ein anderes AirPlay gerät zu schicken.