• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator zur Konvertierung von iWork '08 zu '14 ?

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Mac, damit einhergehend wieder ein aktuelles Betriebssystem (mein vorheriger "Senior" bekam nichts Neueres als Lion mehr), und damit einhergehend auch die aktuelle iWork-Version.

Blöderweise kann die aber nur iWork-'14-Dateien lesen und iWork-'09-Dateien konvertieren. Leider hatte ich nie iWork-'09, sondern komme direkt von '08. Folge: Meinen Bestand öffnet die aktuelle Version nicht.

Ich habe eine Trial von '09, mit der ich die alten Dateien öffnen kann. Speichere ich sie dann als '09, kann ich im nächsten Schritt in '14 öffnen und alles ist gut.

Nun die Frage: Kann ich den Automator nutzen, um diesen Vorgang zu automatisieren? Der Finder kann mir ja alle Pages-, Numbers- und Keynote-Dateien gesammelt anzeigen... gibt es einen Weg, dem Automator beizubringen, jede davon 1. in der '09-Version zu öffnen, 2. zu speichern, 3. wieder zu schließen, 4. in '14 zu öffnen, 5. wieder zu speichern, 6. wieder zu schließen?

Ich habe mit dem Automator leider nicht viel Erfahrung. Kann der das überhaupt? Bei den vorgegebenen Aktionen gibt es eine Reihe von Keynote-bezogenen (Keynote-Präsentation öffnen / sichern / schließen), die gibt es aber leider nicht für Pages und Numbers. Durch Rumexperimentieren habe ich keine Lösung gefunden, lohnt sich weiteres Forschen? Hat jemand einen Tipp?

Bin für Tipps und Einschätzungen dankbar!