• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte kaputt, auf der meine Backups liegen - was tun?

chillinhen

Erdapfel
Registriert
24.03.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe schon eine Menge Beiträge zum Thema 'Time Machine und Festplatten' gelesen und kann mir auf mein Problem leider keinen Reim machen:

Meine externe Festplatte, auf der meine Backups liegen, wird vom MacBook bzw. Finder nicht mehr erkannt. Lediglich Time Machine scheint diese noch zu 'erkennen' und zeigt mir den verbliebenen Speicherplatz (17GB vom 1TB) sowie das Datum des ältesten bzw. letzten Backups (vom 22.02. - hüstel) an. Heute morgen habe ich versucht eine Datei mittels Time Machine wiederherszustellen (also Datei im Finder markiert, Time Machine gestartet, aber der 'Zeitstrahl' zeigt mir nur das heutige Datum an (???)

Ich vermute mal stark, das die Festplatte kaputt ist (evtl Schreib/Lesekopfschaden), besteht da überhaupt eine Chance an ältere Dateien zu kommen?

Ich hab die Platte schon an einen anderen Mac angeschlossen und auch das USB Kabel einer anderen Festplattte (gleiches Fabrikat) ausgewechselt, nix zu machen ...
Achja, außerdem habe ich mit Parallels sowohl unter Windows als auch unter Linux nur den Paralles Shared Folder mit einem BackupOrdner mit heutigem Datum ...
Ich versteh die Welt nicht mehr ... kann ich irgendwas machen, um meine Daten zu retten?

und jetzt erst gesehen, eine Fehlermeldung von Time Machine: "Das Backup Volume ist nicht verfügbar, letztes erfolgreiches Backup 22.02.2015 ...

Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
Claudia
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo chillinhen und willkommen im Forum, wird die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt?

Das Problem hatte ich auch mal. Nachdem ich die Platte an einen Windowsrechner (OHNE Formatierung) an und wieder abgestöpselt hatte lief die Festplatte wieder.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
besteht da überhaupt eine Chance an ältere Dateien zu kommen?
BackUps lasse sich in der Regel problemlos auf einem neuen oder reparierten Laufwerk wieder herstellen, da sich die Originale ja noch auf dem Mac befinden. Ich vermute allerdings, dass es sich hierbei auch um Archivdaten handelt, also um Daten, die im Original nicht mehr auf dem Mac sind. Das ist natürlich ein fataler Fehler, denn wenn die Platte mechanisch defekt ist wie du vermutest sind diese Daten natürlich verloren.

MACaerer
 

chillinhen

Erdapfel
Registriert
24.03.15
Beiträge
3
hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten und sorry für meine späte Reaktion...
@maddi06 leider wird die Platte nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt, aber ich probieren später mal den Windowsrechnner aus ...
was ich allerdings immer noch nicht verstehe, woher dann die Informationen (17,GB vom 1TB verfügbar, ältestes Backup vom ..., etc) stammen ... irgendwo müßten diese Daten doch noch sein, oder?
@MACaerer
Ich vermute allerdings, dass es sich hierbei auch um Archivdaten handelt, also um Daten, die im Original nicht mehr auf dem Mac sind.
wie kann ich es denn beim nächsten Mal richtig machen?
 

Anhänge

  • Time_Machine.jpg
    Time_Machine.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 57

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Obwohl Du das Problem recht ausführlich beschreibst, ist es aus der Ferne kaum möglich eine zielführende Diagnose zu erstellen.

Ich habe selbst mit TM erst kürzlich etwas ähnliches erlebt. Urplötzlich hatte ich die Meldung, die TM Platte sei schreibgeschützt. Da ich eine mehrgleisige Backup Strategie verfolge habe ich ganz einfach die Platte ersetzt. Ohne jeglichen Datenverlust.

Für Dich sehe ich eine Wiederherstellung Deiner Daten abhängig von der Wichtigkeit. Sind diese sehr wichtig könnte sich der Gang zu einem Dienstleister aufdrängen. Das kostet allerdings ziemlich.