[iPad Air 2] Komisches Knacken bei iPad Air 2 - Hilfe erbeten!

d8on

Alkmene
Registriert
11.11.14
Beiträge
31
Ehrlich gesagt hab ich nicht so ganz verstanden was genau derjenige aus dem Support Forum meint. Vllt kann mir das jemand nochmal erläutern :)

Ok, die Kurzfassung:
Das Problem ist Apple bekannt, aber es gibt unterschiedliche Ursachen für das Knacksen. Bei gewissen Geräten funktioniert das Zusammenspiel von CPU und RAM nicht richtig weil die entsprechende Steuersoftware Bugs hat. Bei anderen Geräten liegt es zusätzlich noch an den Lautsprechern in Kombination mit CPU und RAM. Mit Steuersoftware ist natürlich nicht die Bedienoberfläche von iOS gemeint, sondern der Teil der Firmware, der ganz unten auf der Hardwareebene die Kontrolle übernimmt. Das sind dann z.B. solche Sachen wie Interrupt-Handling, Speicherverwaltung (RAM und Flash), Zugriffe auf den Daten- oder Adressbus, der Microcode in der CPU, usw. Da spielen beispielsweise exakte Timings eine große Rolle, damit sich die Zugriffe auf die Hardware nicht in die Quere kommen.

In manchen Fällen soll das Knacksen durch ein Update behebbar sein, in anderen Fällen hilft nur ein Tausch der Hardware.
Apple hat wohl versucht, die Probleme durch Software Updates zu beheben, aber es hat nicht den Erfolg gehabt, den man sich erhofft hatte. Darüber hinaus sollen wohl die Geräte ab Produktionswoche 52 in Ordnung sein, weil man schon bei der Produktion Änderungen vorgenommen hat. Das alles sind Infos, die er von seinem Provider bekommen hat. Natürlich kann das komplett gesponnen sein oder es ist etwas dran.

Ich finde, dass es schon einigermaßen plausibel ist, denn wenn ich eine defekte Hardwarekomponente in meinem iPad hätte, würde ich nicht erwarten, dass das Knacksen mitunter tagelang nicht auftritt. Wenn es aber mit den o.g. Faktoren zusammenhängt, könnte eine Ursache für das Knacksen auch die aktuelle Belegung des RAMs sein, der Ladezustand der Batterie, etc.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Und sind denn diese Bugs schädlich für die Hardware?

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung :)
 

d8on

Alkmene
Registriert
11.11.14
Beiträge
31
Die Antwort kennt vermutlich nicht mal Apple.
Das Knacksen ist sicherlich nicht gerade gut für die Lautsprecher, weil da ja anscheinend eine Menge Saft auf die Lautsprecher gegeben wird, was zu der Übersteuerung (Clipping) führt. Andererseits ist das Knacksen aber auch verhältnismässig selten. Insofern glaube ich nicht, dass da viel kaputtgehen wird.
Man kann die Häufigkeit ja auch stark minimieren wenn man die Tastatur-Clicks abschaltet.
 

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Ich habe seit Oktober exakt dasselbe Problem mit dem neuen Air2. Beim Ipad3 tritt das Problem bei gleicher Softwarekonstellation nicht auf.

Habe schon zwei !!! Austauschgeräte bekommen. Beide hatten dasselbe Problem. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass sie mir nicht diese refurbished Geräte geben sollen, weil da bekanntlich das wieder auftritt. Sie waren sehr häßlich bei Apple Store Berlin. Nach langem Streit haben sie mir das Geld zurückerstattet.

Nun habe ich ein ganz neues bei Cyberport gekauft, bin gespannt.

Ich bin sicher, dass Apple ein Hardwareproblem hat, das sie nicht zugeben wollen. Vermutlich wegen des Wahns, das Gerät dünner mavhen zu wollen. Das wäre eigentlich ein Fall für den Spiegel.
 

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Ich habe seit Oktober exakt dasselbe Problem mit dem neuen Air2. Beim Ipad3 tritt das Problem bei gleicher Softwarekonstellation nicht auf.

Habe schon zwei !!! Austauschgeräte bekommen. Beide hatten dasselbe Problem. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass sie mir nicht diese refurbished Geräte geben sollen, weil da bekanntlich das wieder auftritt. Sie waren sehr häßlich bei Apple Store Berlin. Nach langem Streit haben sie mir das Geld zurückerstattet.

Nun habe ich ein ganz neues bei Cyberport gekauft, bin gespannt.

Ich bin sicher, dass Apple ein Hardwareproblem hat, das sie nicht zugeben wollen. Vermutlich wegen des Wahns, das Gerät dünner machen zu wollen. Das wäre eigentlich ein Fall für den Spiegel.

Übrigens fällt bei mir auch der linke Tonkanal aus, wenn das Problem auftritt. Nach Neustart wieder OK...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Große Verwirrung meinerseits. Wie kannst du dir im Dezember 2013 ein iPad Air 2 gekauft haben, wenn das Gerät erst im Oktober 2014 auf den Markt kam?

MACaerer
 

Roland777

Erdapfel
Registriert
26.02.15
Beiträge
3
Nachfolgend möchte ich die Ergebnisse im und nach meinem Besuch im Apple Store schildern:
Die Mitarbeiterin im Store rief mittels Diagnose-App auf ihrem Support-iPad (Datenübertragung per WLAN) ein Störungsprotokoll mit Daten aus meinem iPad ab. Auswertung: Sie stellte div. Abstürze, darunter auch Treiber-Abstürze, fest.
Vermutete Problemursache: Backup vom iPad 4 mit ios 8.1.3 (durch iterative Aktualisierungen aus ios 6 entstanden) mit Restore. auf das neue ipad air 2 mit ios 8.1.1 (=Auslieferungszustand).
Vorgeschlagene Maßnahme: Neues aktuelles Betriebssystem (ios 8.1.3) aufspielen (nicht nur ein Update auf 8.1.3) durch Anschluss an iPad, Starten von iTunes und Drücken von HOME+ON/OFF und Auswahl von "Software wiederherstellen" in iTunes.
Weitere, zuhause selbst durchzuführende Schritte:
1. Alternative: Backup aufspielen aus iPad. Dann im Betrieb beobachten.
Wenn der Fehler wieder auftritt:
2. Alternative:
- Neues Betriebssystem aufspielen wie im Apple Store (in itunes "Software wiederherstellen")
- bei der Initialkonfiguration auf dem iPad: "als neues iPad konfigurieren"
- mit Mac Book synchronisieren (nur Apps werden übertragen).
- Daten manuell wieder herstellen
Ich habe dies mit folgenden Ergebnisse zuhause durchgeführt:
1. Alternative nicht erfolgreich: Kein Ton/Sound. Beim Verstellen der Lautstärke in der Musik-App knackt es einmal.
2. Alternative zunächst unvollständig (Es fehlen Z.B. aktuelle Notizen). MacBook meldete "Wir können Ihre Aktivierung derzeit leider nicht fortsetzen. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Kundendienst".
2.Alternative (Wiederholung)
Erfolgreich: Nach Synchronisation via iTunes auf meinem MacBook und manueller Wiederherstellung meiner individuellen Einstellungen funktionieren die Ton-/SoundFeatures korrekt. Der manuelle Aufwand zur Wiederherstellung war allerdings nicht unerheblich, da ich viele Apps nutze und etliche Anmeldedaten einzugeben hatte.

Die Einschätzung des Apple Stores, wonach das Problem infolge des Backups (auf meinem vorherigen iPad 4) entstanden sein könnte, ist plausibel. Es bleibt das schlechte Gefühl, dass Apple den Nutzer den hier thematisierten offensichtlichen Nebeneffekt der Wiederherstellung eines auf einer älteren Gerätegeneration erstellten verschlüsselten Backups auf dem iPad Air 2 alleine ausbaden lässt. Als Resümee möchte ich darauf hinweisen, dass der Umzug von einem älteren iPad mit erheblichem Aufwand verbunden sein kann, da das Backup-Feature die hier geschilderten Probleme verursachen kann.
 

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Könntest du bitte bitte nach ein- zwei Wochen nochmals ein Feedback geben ? Bei mir trat das Problem nur hin und wieder auf und dass es bei dir im Moment geht, gibt mir nicht die Zuversicht, alles neu zu installieren..
 

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Ja!
Ich hatte ja den Apple Support kontaktiert, der erste sagte Hardware Defekt.
Beim zweiten Mal sagte er mir das ich eine Wiederherstellung via Home Button machen soll.
Ich hatte bis zum 2 ten Anruf 1 Woche gewartet, weil das knacken 1 Woche nicht aufgetreten ist. Als es dann wieder aufgetreten ist, hatte ich die Ortungsdienste wieder aktiviert.
Kann Zufall sein. Jetzt werde ich morgen die Wiederherstellung fahren, musste erst mit ITunes ios 8.2 runterladen, dauert mit 1 MBit ne Weile.
Melde mich danach noch mal.

Gruß Der Wolf
 

Roland777

Erdapfel
Registriert
26.02.15
Beiträge
3
Ich war am 04.03.2015 im Berliner Apple Store. Danach habe ich mein iPad Air 2 wie beschrieben neu aufgesetzt. Bis heute ist das Knacken nicht mehr aufgetreten.
 

d8on

Alkmene
Registriert
11.11.14
Beiträge
31
Mit der Wiederherstellung eines Backups hat das Knacksen m.E. nichts zu tun. Meines hat in den ersten Minuten nach dem Auspacken geknackt - war als neues Gerät eingerichtet, keinerlei Backups eingespielt, noch nicht mal zusätzliche Apps. Auch diverse Wiederholungen dieser Prozedur in den vergangenen Monaten haben an dem grundsätzlichen Problem nichts geändert.
Das Fiese an diesem Problem ist ja gerade, dass es mitunter tagelang nicht auftritt. Man denkt dann zunächst, dass das letzte iOS- Update tatsächlich etwas gebracht hat und dann ist es plötzlich wieder da.
Die sicherste Methode ist aktuell noch immer das Abschalten der Tastaturklicks. Damit reduziert sich die Häufigkeit des Knacksens bei meinem Gerät deutlich.
 

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Ich hab gestern mein IPad wiederhergestellt, ohne das Backup zurück zu sichern ist kein Knacken aufgetreten.
Sobald ich aber das Backup zurück spiele ist das Knacken wieder da.
Ich muss jetzt allerdings das IPad komplett neu konfigurieren und alle Apps manuell über Itunes neu installieren.
Mein Backup stammte auch von einem IPad 4.

Also hat wie bei Roland777 beim mir ein Zurücksetzten über den Home Button und Itunes geholfen!

Gruß Der Wolf
 

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Ich denke nicht daran, bei einem neuen Gerät mit Garantie die Tastaturklicks und die Hinweistöne abzuschalten. Bringt das Gerät zu einem Apple Store, wenn das Problem mal wieder da ist und verlangt ein neues Gerät.
 

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
So, ich nochmal.
Hatte das IPad wie beschrieben auf Werkseinstellung zurückgesetzt und als neues
IPad konfiguriert. Hab dann alle Apps nach und nach manuell über Itunes
installiert. War dann guter Dinge das knacken war erstmal weg, nach 3 Tagen war es wieder
da. Apple Support angerufen, hab den erstmal mein Frust unterbreitet und das es ein
Unding ist, das bei denn keiner über dieses Problem bescheid weiß.
Nun wurde mein IPad gestern abgeholt, hoffe das wenn ich ein "Anderes" bekomme
das das Problem dann weg ist!

Im nach hinein, hätte ich bloß mein IPad 4 behalten. Lief zwar schon ein wenig hackilig aber
solche Probleme hatte ich bis dahin noch nicht!

Wenn das "Andere" da ist werde ich berichten ob das Knacken weg ist!

Gruß Der gefrustete Wolf :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Wolf

Granny Smith
Registriert
06.03.15
Beiträge
15
Antwort von Apple:

"Die Techniker konnten das von Ihnen bei Ihrer Serviceanforderung genannte Symptom nicht reproduzieren. Sie haben bestätigt, dass Ihr Produkt unseren Spezifikationen für Leistung, Nutzbarkeit und Funktionalität entspricht. Sie haben außerdem die neueste Software und Firmware installiert, falls erforderlich."

Noch Fragen?
 

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Hilft nur ein brandneues Gerät und etwas Glück...