• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cubase 5 // Aktuell unter Bootcamp // Projektdaten OSX kompatibel?

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Hallo,

ich habe meinem Macbook eine SSD gegönnt und müsste jetzt wie vor einigen Jahren
wieder Bootcamp-Windows wegen Cubase installieren. dies habe ich damals gemacht
um Problemen wie nicht funktionierenden VST´s und Projektdaten zu umgehen, da mein
Haupt-Rechner ein Windows 7 Desktop PC ist.


Nun stehe ich wieder vor der Installation und frage mich wieso eigentlich...
Cubase ist ja auch am Mac gangbar.

Weiß jemand wie es aussieht mit dem fließenden Übergang der Projektdaten

erstellt am Mac <--> weiterarbeiten an windows

und umgekehrt

Windows <--> mac


gruß
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Wenn du Mac und Windows hast, probiere es einfach mal. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Wichtig ist alles Daten mitzukopieren. Projektdaten, Audiodateien und vor allem auch alle Plugins wieder installieren.
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Ja ob alle plugins gehen muss ich mir ansehen.

aber lt. anderen forenbeiträgen sollten die Projektdaten wirklich Analog zu verwenden zu sein.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Es wird gehen. Wenn die Plugins fehlen gibts halt einfach beim laden des Projektes eine Meldung. Weiter drücken und das Projekt wird halt einfach ohne diese Plugins geladen. Entweder man findet dann die benötigte Verson oder man muss sich eine Alternative suchen.
Ich hab meinen Studiorechner vor gut 2 Jahren gegen einen Mac Pro getauscht. Ging absolut ohne Probleme, alles lief auf Anhieb bis auf ein paar wenige Plugins. (Waves z.B.)
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich hab meinen Studiorechner vor gut 2 Jahren gegen einen Mac Pro getauscht. Ging absolut ohne Probleme, alles lief auf Anhieb bis auf ein paar wenige Plugins. (Waves z.B.)

Waves ausgerechnet? Die kommen doch vom Mac, mW. sind alle Plugs Cross Platform
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Waves ausgerechnet? Die kommen doch vom Mac, mW. sind alle Plugs Cross Platform
Natürlich geht Waves auch, wenn man die Mac-Version davon hat. Und alle Plugins sind längst nicht Cross-Plattform. Gibt einiges, was man für Mac oder jeweils Windows nicht bekommt oder zumindest verschiedene Installationsdateien benötigt.