• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk initial gestört

  • Ersteller systemsucker
  • Erstellt am

systemsucker

Gast
Hallo zusammen

FYI: Forum durchwühlt, google bemüht, solution pending....

Problem: iMac (late 2009) und MacBook Air (late 2012) haben initial keine Verbindung zum Internet, weder über WLAN noch Ethernet. (beide Yosemite)

Wenn iMac oder MacBook frisch starten oder aus dem stand by kommen, dauert es bis zu 5 min bis eine Verbindung ins Inet möglich ist.

Router: TP-Link Archer C7 an UPC Modem (kein Bridge, nur Modem)

Im Netzwerk ebenfalls vorhanden:
Synology NAS
2 iPhones
1 iPad

Während der "Wartezeit" kann ich ohne Probleme auf das NAS zugreifen, IPs sind vergeben, Verbindung ins Netzwerk besteht. Interessanterweise kann ich nicht auf den Router zugreifen, Oberfläche wird nicht angezeigt.

iPad und iPhones zeigen diese Problematik nicht bis sehr selten.

Any thoughts?

Best
Christian
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich habe keine Lösung, aber ich beobachte zufällig im Moment genau das gleiche Problem:

Beim Testen eines nagelneuen iMacs ist unmittelbar nach der Benutzeranmeldung die Netzverbindung zu derjenigen IP-Adresse blockiert, die gerade als lokaler Name-Server konfiguriert ist. (Das wäre in einem üblichen Heim-Netz der Router.) Das DNS selbst, alle anderen Verbindungen ins Internet und ins lokale Netz funktionieren jedoch einwandfrei. Nach etwa 5 Minuten löst sich die Sperre von selbst.

Möglicherweise einer der vielen Netzwerk-Bugs, die durch den neuen "discoveryd"-Dienst von Yosemite ausgelöst werden … Ich werde das Problem weiter untersuchen und nach Cupertino melden, kann aber dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ein Grund mehr, wenigstens interrimsweise den mDNSresponder wieder zum Einsatz zu bringen ...

Gruesse
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Um das Problem einzugrenzen, würde mich interessieren, ob sich das Problem nach Eingabe des Befehls

Code:
sudo discoveryutil udnsflushcaches

behebt.

Nachtrag: Wenn das nichts ändert, bitte auch noch die härtere Maßnahme

Code:
sudo killall discoveryd

ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

systemsucker

Gast
Marcel

Vielen Dank für den Tipp. Wie es der Zufall will hatte ich heute keine Probleme, iMac und MacBook beide sofort im Inet.
Hab die Caches jetzt prophylaktisch geflusht.

Was mir ein Rätsel ist: Da ich auf das NAS komme, scheint es kein Problem mit DHCP Server des Routers zu geben. Keine Netzverbindung zu derjenigen IP-Adresse, die gerade als lokaler Name-Server konfiguriert ist, wäre eine Möglichkeit, aber da in den Systemeinstellungen von beiden Rechnern DNS Server (UPC) hinterlegt sind, müsste die Verbindung ins iNet trotzdem laufen, oder nicht. (Bin Chemiker, kein IT-ler ;) ). Oder hat es was damit zu tun, dass der Router als Gateway zum Modem fungiert?

Bei dir war ja die Verbindung ins iNet kein Problem.....

Mysteriös-
 

systemsucker

Gast
Und da war es grad wieder, beide Befehle im Terminal ausprobiert, hat nichts gebracht...
Dann Router angepingt, das ging, dann auch wieder das Inet, vlt genau in dem Moment gepingt, in dem die Connction wieder da war?

Ich werde weiter beobachten und direkt pingen wenn nichts geht. Aber das nervt....

Grüssle
Christian
 

systemsucker

Gast
Also, MacBook 2 h im stand by, danch aufgewacht, kein iNet, ping zu NAS und Router erfolgreich, Ping ins iNet nicht mögliich, weder bei Namen noch IP.
Für mich sieht es so aus, als ob der Router die Anfrage nicht weitereicht. Falls es sowas gibt.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ist das Gateway richtig eingestellt?
Es ist möglich, die IP-Daten per DHCP zu beziehen, aber bestimmte Daten fix zu definieren.
Oder Du hast evtl. doppelte IP-Adressen im Netz. Und zwar die des Gateways.
 

systemsucker

Gast
Hi Insulaner

IP hab ich an den Macs fix vergeben, in der Range, in der der Router die Adressen verteilt und diese auch auf dem Router fix gesetzt. Habe aber auch schon DHCP mit vom Router vergebener IP versucht. Immer das gleiche Resultat.

Wo kann ich am Mac das Gateway definieren?

WLan Router hängt über WAN an einem reinen Modem.

Router IP ist 192.168.0.1 (das liegt nicht in der DHCP Rage die von 192.168.0.100 bis 200 definiert ist, kann es daran liegen.
Wo kann ich sonst noch ein Gateway definieren? In den DHCP Einstellungen des Routers ist 192.168.0.1 das default gateway)

Grüsse
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Naja, wenn die Verbindung zum Router in der "Problemzeit" nicht möglich ist,
dann könnte es doch sein, dass die IP in dem Moment gerade auch von einem anderen Gerät benutzt wird.
Würde dafür sprechen, dass es ein Gerät in Ihrem Netz gibt, welches genau diese IP nutzt.

Vielleicht einfach mal überlegen, was es noch so an Geräten gibt, die nur manchmal aktiv sind.
WLAN-Radio, IP-TV, welches nur bei Betrieb aktiv ist?
Hat Sohnemann/Tochterfrau evtl. was selbst konfiguriert?

Eine andere Idee habe ich eigentlich nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Router IP ist 192.168.0.1 (das liegt nicht in der DHCP Rage die von 192.168.0.100 bis 200 definiert ist, kann es daran liegen.

Bitte was? Wer hat denn den Unsinn konfiguriert? Ändere das Subnetz am Router auf irgendwas sinnvolles (192.168.x.1 mit x alles ausser Null (und kleiner 255 - eigentlich selbstverständlich, aber keine Null ist genau so selbstverständlich, deshalb schreibe ich das lieber auch noch mal)). Sinnvollerweise vorher die festen IP aufheben, sonst kommst du hinterher nicht mehr an die Geräte 'ran.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
IP hab ich an den Macs fix vergeben, in der Range, in der der Router die Adressen verteilt und diese auch auf dem Router fix gesetzt.

Das hört sich schlecht an.
-Kommunizieren miteinander können alle Gerät die 192.168.0.1 bis 192.168.0.254.
-Die fixen Adressen sollen NICHT im dem Bereich liegen in dem DHCP-Adressen vergeben werden, weil es sonst zu doppelt vergebenen Adressen kommen kann
-Das Gateway muss auf den Rechnern die keine Adresse per DHCP bekommen manuell eingetragen werden.
-Fehler vermeidet man indem alle Geräte per DHCP mit IP-Adressen versorgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: systemsucker

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Bitte was? Wer hat denn den Unsinn konfiguriert? Ändere das Subnetz am Router auf irgendwas sinnvolles (192.168.x.1 mit x alles ausser Null (und kleiner 255 - eigentlich selbstverständlich, aber keine Null ist genau so selbstverständlich, deshalb schreibe ich das lieber auch noch mal)). Sinnvollerweise vorher die festen IP aufheben, sonst kommst du hinterher nicht mehr an die Geräte 'ran.

Also bei aller Liebe, das ist kein Unsinn, der hier konfiguriert wurde.
Das Netz 192.168.0.0/24 (oder auch mit der Maske 255.255.255.0) ist genau so ein "gutes" Netz, wie 192.168.1.0/24 oder was auch immer (192.168.x.0/24 mit 0 <= x<=255). Die Konfiguration ist absolut in Ordnung. Auch der Bereich für die DHCP-Adressen ist so ok.
 

systemsucker

Gast
Hallo

B Ändere das Subnetz am Router auf irgendwas sinnvolles (192.168.x.1 mit x alles ausser Null (und kleiner 255 - eigentlich selbstverständlich, aber keine Null ist genau so selbstverständlich, deshalb schreibe ich das lieber auch noch mal))

Hatte meine Router die letzten 10 Jahre immer auf 192.168.0.1 konfiguriert und nie Probleme gehabt, daher hatte ich es auch diesmal so gemacht.
Was ich als erstes getestet habe: fixe IPs der Macs ausserhalb der DHCP Range des Routers gesetzt (was ja eigentlich auch sehr viel Sinn macht, Danke für den Denkanstoss).

Damit haben die Macs in 90% der Tests direkt verbunden, Zugriff Router und Inet direkt möglich.

Dann noch die Router IP auf 168.192.8.0 gesetzt und die IPs der Geräte in die 8 Range und seitdem 0% Ausfall.

Das kann ich mir allerdings nicht erklären. Warum sollter der 8er Bereich eine bessere Performanz als der 0er Bereich haben?

Auf jeden Fall ist das Problem erledigt, vielen DAnk euch allen für die hilfreichen Tipps.

Gruss
Christian
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleicht hast du noch ein Gerät im Netzwerk was du nicht bedacht hast und das im "nuller"-Netz stört.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
So falsch sieht das doch gar nicht aus?

Also bei aller Liebe, das ist kein Unsinn, der hier konfiguriert wurde.

Soso. Dann ist wohl

Dann noch die Router IP auf 168.192.8.0 gesetzt und die IPs der Geräte in die 8 Range und seitdem 0% Ausfall.

Zufall?

Das kann ich mir allerdings nicht erklären. Warum sollter der 8er Bereich eine bessere Performanz als der 0er Bereich haben?

Habe nicht vor, das hier zu erklären. Google ist dein Freund. Oder 'ne CCNA, MSCE etc. Zertifizierung machen - da lernt man das auch.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

systemsucker

Gast
Habe nicht vor, das hier zu erklären. Google ist dein Freund. Oder 'ne CCNA, MSCE etc. Zertifizierung machen - da lernt man das auch.

Danke für den google link, eine CCNA / MSCE Zertifizierung strebe ich nicht an, da ich nicht im IT Geschäft tätig bin. Daher auch meine Frage in diesem Forum.

Bisher ging ich davon aus, dass sich hier Leute herumtreiben, die eben bei solchen Fragen helfen oder erklären können. Google hat mir leider nicht weiterhelfen können, da ich als nicht ITler auch nicht den brangenspezifischen Wortschatz beherrsche und dass die hits etwas einschränkt.

Ciao
Christian
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@Scotch Ich habe meine Zweifel extra so formuliert das du dich motiviert fühlt deine Meinung ein bischen zu unterfüttern. Dein Antwort ist mir allerdings auch sehr schleierhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Soso. Dann ist wohl



Zufall?



Habe nicht vor, das hier zu erklären. Google ist dein Freund. Oder 'ne CCNA, MSCE etc. Zertifizierung machen - da lernt man das auch.

Ich bin CCNA.

Ich engagiere mich hier, um Menschen, die sich mit dem Thema Netzwerk nicht gut auskennen, zu helfen.
Scotch, meine Aussage ist korrekt.

Vielleicht hast Du einfach zu viel Scotch getrunken?