• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie oft macht ihr einen OS X clean install und wie Daten mitnehmen ohne Migrationsassistent

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ich hatte mal eine Freundin die war bei Apple. Sie brachte gebrandete Kulis und Regenschirme mit nach Hause. War ganz nett - doch nicht von Dauer. Abba zumindest den Regenschirm habe ich noch ^^. Die machen echt tolle Regenschirme! Auf ihrer Visitenkarten stand auch so ein sehr sehr langer völliger Mumpitz im astreinen Cupertino Manager slang. I was very impressed at that time - but hey, we were so damn young.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Und ich dachte, ich bin der einzige, der sich beim Lesen der Signatur vor Lachen auf die Schenkel klopfen musste
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Warte. Apple Raided Customer. Wäre doch ein schönes schwarzes T-Shirt. Ich musste die Tage übrigens sehr laut Lachen als @ImpCaligula erwähnte, die sollen sich erstmal vernünftig anziehen im AppleStore, wenn die Kunden modisch beraten wollen. Hätte er das im Store gesagt wäre ich rausgeflogen vor lauter Brüllen ^^.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich hab auch fast zwei Jahre in einem solchen Store verbracht, gehörte aber zu der Kategorie Mitarbeiter, mit der auch der Imperator sich anfreunden würde. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass er schon ein "Techniker" sein kann. Man muss nicht wirklich was können, um in den Apple Retail Stores auf diese Positionen zu können. Ich muss noch immer an meinen "Genius"-Kollegen denken, der mit erklärt hat, ich solle meinen Computer häufiger mal komplett herunterfahren und ihn eine Nacht liegen lassen, damit sich die CPU wieder entspannen könne - immer nur Standby und Neustarts sind gar nicht gut für die kleinen...
Und das war das gefühlte Mittel über alle dieser Kollegen. Insofern sollte man nicht allzu viel erwarten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Was will man schon von jemanden erwarten, der eine solche Signatur hat?

Erst dachte ich, das tut einfach nur weh. Dann begriff ich erst den höheren Sinn - das ist Slapstick pur.

Redcloud ist zurück
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass er schon ein "Techniker" sein kann. Man muss nicht wirklich was können, um in den Apple Retail Stores auf diese Positionen zu können.

Ist aber nicht nur bei Apple so. letztens eine Job Anzeige eines großen Elektronik Fachmarktes gesehen. Suchen neuen Mitarbeiter für unsere Computer Abteilung und so weiter. Bei Qualifikationen stand dann wirklich sinngemäß "Kenntnisse bei Computern wünschenswert, aber nicht erforderlich". Na dann...
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Du hast bisher die Frage nicht beantwortet, warum man es ab und an machen sollte, vielleicht hast du ja Infos in der Hinterhand, die ich für meinen Teil noch nicht kenne und da ich zum Beispiel meinen letzten CleanInstall eines meiner Rechner 2001 gemacht habe( das war, als ich von 10.0.4 auf 10.1 gegangen bin, fällt es mir schwer einen sinnvollen Grund zu finden, ausser in Mythen zu wühlen, die vermutlich in der WindowsWelt herumgeistern und dort nach wie vor, in der Regel auch dort grundlos, praktiziert werden.
Um die Frage zu beantworten:
1. Den Migrationsassistenten lehne ich auch ab. Denn der kleinste Fehler in der Struktur der Zugriffsrechte bewirkt schon, dass Daten ohne Warnung vergessen werden. Davon ab, ist der immer Stundenlang beschäftigt - viele Stunden.
2. Time Machine verwenden! Selbst wenn man Time Machine noch nie benutzt hat, ist dies der schnellste Weg. Die Time Machine Sicherung lässt sich bequem nach Bedürfnissen wiederherstellen. Bei der Neuinstallation lässt sich das Time Machine Backup direkt vom Installer mit zurückspielen - entweder komplett oder nur ausgewählte Datenbestände. Danach wird über den AppStore alles auf den neuesten Stand gebracht. Selbstverständlich lässt sich das Backup auch nach der Installation zurückholen.
Manuell die Daten zu sichern und zurückzukopieren ist nicht wirklich eine gute Idee, es verursacht wiederum Probleme mit den Zugriffsrechten, welche hinterher zu Spuk in der Software führen. Ich hab auch noch kein Programm gefunden, das das beherrscht.
Übrigens: mein letzter Clean Install liegt ewig zurück. Ich habe meinen iMac 2007 gekauft, damals mit Mac OS X 10.4.4 und seitdem immer nur aktualisiert.
Man kann den Mac auch mal über Nacht durchlaufen lassen. Nachts startet das Mac OS die etwas aufwändigeren Aufräumdienste.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Clean Install?

Habe noch nie verwendet, wozu auch - außer wenn das System nicht mehr rennt.

Ich verwende seit ca. 5 Jahren MacBooks. Bei nem Hardware Wechsel einfach das Time-Machine Backup einspielen und ich kann nahtlos weiter machen.

Übrigens seit Windows XP habe ich noch kaum eine Notwendigkeit für einen Clean-Install gesehen - das war früher unter Win 9x ganz anders.