• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CPU Upgrade Mac Pro nach FW-Update auf 5.1

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Meinen 8-Core habe ich mit 950€ bekommen es stimmt die 4.1er sind zwar seltener aber das warten lohnt sich bin echt verdammt überzeugt und zufrieden mit dem ... Aus 2009 und besser als die meisten der aktuellen Generation :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn ich ehrlich bin... mir hat man ein unmoralisches Angebot für den Mac pro gemacht, das ich finanziell nicht abschlagen konnte - und dann war er diese Woche weg :confused:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Tja so schnell kann's gehen bei 600€ sind bestimmt 300-400€ Gewinn drin gewesen da hätte ich auch nicht nein gesagt
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
So kann man das auch formulieren. Persönlich halte ich das Design des 4,1 bzw. 5,1 auch schon für ziemlich vermurkst. Die RAM Steckplätze gehören auf die Platine und es hätten sechs Stück pro CPU Sockel sein müssen. Beim 6,1 sollten es acht sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist der neue MP schon geordert?
Wenn ich Dir schreiben würde, was hier unterm Tisch steht, würde man mich hier steinigen... ;)
Der 6.1 kann nicht als MacPro bezeichnet werden
emoji53.png
Bis zum Mac Pro 5.1 ist das noch eine richtige Apple Workstation. Festplatten, CPU, Grafikkarte, RAM, SSD, Laufwerke... alles ohne Probleme zigfach tauschbar und erweiterbar... das nenne ich auch Pro... der neue schaut gut aus und passt gut ins neue Apple Konzept - kauf was Du bekommst und wenn Du es anders haben willst, zahl eine Stange Geld gefälligst...
 
  • Like
Reaktionen: tjp und Hendrik Ruoff

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn ich Dir schreiben würde, was hier unterm Tisch steht, würde man mich hier steinigen... ;)
Ich nutze seit einiger Zeit private eine Xeon E3 Workstation mit Linux. Preislich war das ungefähr so teuer wie ein Mac mini im Vollausbau und die Maschine ist deutlich schneller und leiser, ich rechne des öfteren auf dem System.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich nutze seit einiger Zeit private eine Xeon E3 Workstation....

Same. Habe quasi eine ThinkStation "geschenkt" bekommen... mit 2x XEON - finde die Dinger ähnlich gut wie die Mac Pro. Konnte nicht widerstehen. Ist ein bisschen leiser wie ein Mac Pro. Innen genauso flexibel. Und OS X... :D

screen.PNG

...lade ich mir gerade das Update herunter :D
 

drebaboe

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
43
Habe meinen MacPro 4.1 (ehemals 2.66 GHz Quad-Core) auf 5.1 aufgerüstet; jetzt W3690 3,46 GHz 6-Core; gleichzeitig werden die RAM mit 1333 MHZ angesprochen.
Alles bestens; aber eine Frage: Der Bootmanager funktioniert nicht mehr. D. h.: Wenn ich mit gedrückter Options-Taste starte, erscheint ein grauer Bildschirm, aus dem ich nur durch Drücken der Power-Taste wieder herauskomme. Alles andere; beispielsweise Recover-Start mit cmd + R (aus dem heraus man ja auch das Startvolume auswählen kann) funktioniert. Dennoch die Frage an euch: Tritt dieser Effekt - bei euch auch auf?
 

drebaboe

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
43
Habe meinen MacPro 4.1 (ehemals 2.66 GHz Quad-Core) auf 5.1 aufgerüstet; jetzt W3690 3,46 GHz 6-Core; gleichzeitig werden die RAM mit 1333 MHZ angesprochen.
Alles bestens; aber eine Frage: Der Bootmanager funktioniert nicht mehr. D. h.: Wenn ich mit gedrückter Options-Taste starte, erscheint ein grauer Bildschirm, aus dem ich nur durch Drücken der Power-Taste wieder herauskomme. Alles andere; beispielsweise Recover-Start mit cmd + R (aus dem heraus man ja auch das Startvolume auswählen kann) funktioniert. Dennoch die Frage an euch: Tritt dieser Effekt - bei euch auch auf?
Ich habe jetzt den Grund dafür gefunden: Es liegt an der installierten Sonnet Tempo SSD. Auf der Support Seite von Sonnet heißt es:
"Tempo SSD and Tempo SSD Pro bootable drives show upon an option-boot in the Mac Pro 3,1 and 4,1, but do not show up in the Mac Pro 5,1. The recommended workaround in a Mac Pro 5,1 is to boot from another drive, and then select the Tempo SSD volume in the Startup Disk System Preferences and restart."
http://www.sonnettech.com/support/kb/kb.php?cat=457&expand=_a2_b760_b758_a13_a1&action=b686#b686
Dann kann ich das halt nicht ändern.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach das hätte ich die auch sagen können alle Speichermedien über PCIe werden extern erkannt das kann unter Umständen zu Problemen im Bootmenü führen.
 

iceman1981

Erdapfel
Registriert
11.12.17
Beiträge
4
Hallo

Auch wenn ich gleich gesteinigt werde weil ich so einen alten Thread wiederbelebe. Ich hab meinen 4.1 Single Core Mac Pro jetzt auch auf 5.1 aktualisiert. Jetzt würde ich gerne eine neue CPU einbauen. Eigentlich wollte ich den einbauen X5670 Westmere-EP jetzt lese ich aber das das eine Server CPU ist und jetzt ist halt meine Frage ob ich den auch in meinen Nicht Server und Single Core Mac stecken kann. Desweiteren wollte ich wissen ob ich den RAM gleich mitwechseln muss oder ob ich ihn auch erstmal so auf 1066 lassen kann?

Ich will nur wissen ob es geht mehr nicht das hattet ihr leider nicht wirklich beantwortet bisher.
Ihr würdet mir mit der Antwort sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
In allen MacPros wurden bisher ausschließlich Workstation- bzw. Server-CPUs verbaut. D.h. Intel ordnet auch die Workstation-CPUs zu den Serverprodukten ein. In einem SingleSocket MacPro 4,1/5,1 funktionieren viele der Xeon 3500/3600/5500/5600 CPUs, allerdings nicht alle Modelle (z.B. der Xeon 5698 geht nicht). Das schnellste was es so gibt ist der Xeon 5690.

Das 1066 RAM kann man erstmal weiter verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: iceman1981