• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie oft macht ihr einen OS X clean install und wie Daten mitnehmen ohne Migrationsassistent

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Verteufeln grundsätzlich vielleicht nicht. Aber einen clean install einfach mal so? Du hattest offensichtlich Probleme und in einem clean install die beste Lösung gesehen. OK.
Ich habe meinen Blinddarm auch noch, obwohl er sich vielleicht mal irgendwann entzünden könnte.
@Julian1989: es schleichen sich keine Fehler ein, wenn man es nicht macht. Ich habe es 2007 zuletzt getan.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich wollte mal fragen wie oft ihr so einen clean install macht und wie man am klügsten dan seine Daten mitnimmt.
Antwort: Nie!
iMac 2008: Auch die Systemupgrades einfach drüber installiert-
MBA, ist noch jung, nur ein Systemupgrade bisher, also ebenfalls drüber installiert
Altes MBP: ist noch auf Mountain Lion, Festplatte musste einmal gelöscht werden, weil Filesharing nicht funktioniert hat und auch Apple nicht weiter wusste.

Ich aber weiß genau, was ich installiere und irritiere mein System nicht mit überflüssigen aber oft schädlichen 3rd Party Tools oder gar Cleaner oderVrenscanner, auch kein Messzeug kommt drauf, das bremst doch nur, der Mac sorgt für sich selber. putzen und messen tu ich in der Wohnung.
Du weißt doch sicher, dass auf einem Mac System und Daten getrennt sind und wenn du den Systemordner nicht anrührst und das auch keinem Fremdtool erlaubst, liegen mögliche Fehler immer in der Library und die kannst du im Grunde und wenn du ein aktuelles Backup hast, genauso gut in den Mist schmeißen, wenn etwas stört oder bremst.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Den letzten habe ich vor ein paar Tagen gemacht, da ich von Yosemite auf Mavericks gedowngraded habe (ob das sinnvoll ist, kann ich für meine Bedürfnisse durchaus selbst beurteilen... falls da jetzt wieder einer der Profis schimpfen wollen sollte;))
Ein Downgrade ist so ziemlich der einzige Fall, bei dem ein Clean install sinnvoll ist - anders geht das nämlich gar nicht.
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Grundsätzlich 1 mal im Monat. Die Daten auch alle händisch kopiert
 

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Nur wenn ein neues OS kommt, also wenn sich die Zahl vor dem 1. Punkt ändert. ;)
Ansonsten: Never change a running system.
 

Benutzer 176034

Gast
Grundsätzlich 1 mal im Monat. Die Daten auch alle händisch kopiert
Lieber alle 2 Wochen... 1 x im Monat ist ganz schön selten...
Übrigens: für die iDevices empfehle ich den Ratzekahlschlag jede Woche, damit sich bloß kein Müll ansammelt bei vergleichsweise wenig Speicherplatz zum iMac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Selbst der erste post von Stev0 war nicht ernst gemeint ;)

Unter Windows war es bei mir gängig das System einmal im Jahr neu aufzuspielen. Zumindest lief da nichts mehr so flüssig wie am ersten Tag. Bei OS X sucht man da eher vergebens... Zumindest im Vergleich und bei selber Nutzung... =)
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Das war mein Ernst. 1 mal im Monat. Genau so die iDevices. Warum sollte das nicht mein Ernst sein?
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Hab mein Macbook pro seit Dezember 2012 und noch keinen Clean Install gemacht. Von Mountain Lion bis Mavericks installiert und ansonsten nur Updates drüber. Ich musste einmal in der Time Machine zurück gehen, weil ich mit einem FontManager mir ein paar Schriften gelöscht habe und ich das Problem zu diesem Zeitpunkt nicht anders lösen konnte. Zur Zeit hab ich nur ein Problem das mein MacBook im Ruhezustand wohl abstürzt und dann einen Neustart macht. Aber auch erst seit ich einen Kanex Thunderbolt Adapter an mein Thunderbolt Display angeschlossen habe (so vermute ich) um es mit USB3 und eSata zu erweitern. Wollte nicht soviel Kabel anschliessen wenn ich das MacBook am Monitor benutze. Oder es ist der USB3 Hub der an diesem Adapter angeschlossen ist. Wenn ich mal Zeit habe lote ich mal das Problem genauer aus. Im Moment stört es nicht da mein Macbook die meiste Zeit aus und viel mit dem iPad Air 2 erledigt wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Das war mein Ernst. 1 mal im Monat. Genau so die iDevices. Warum sollte das nicht mein Ernst sein?
Weil einfach ALLES andere mehr Sinn macht, als OS X oder iOS in diesen Intervallen zu polieren...
Hast Du keine echten Aufgaben und/oder Herausforderungen?
Die Fachpresse und ein Riesenteil von den hier aktiven Stamm-Usern rät dringend ab davon...
Warum sollten die das tun, wenn nichts dran sein sollte...?
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Hat bei mir andere Gründe als das "es ist nötig". Auf die Klatschpresse geb ich nichts. Persönlich würde ich das alle halb Jahr machen wenn du ein "fummler" bist
 

Benutzer 176034

Gast
Dir ist aber klar, dass Du bei dieser Festplatten-Frequentierung ein ganzes Stück Lebensdauer absäbelst? Und das auch noch für satte
0 %
Effizienz...?
AT stufe ich allerdings nicht unbedingt als Klatschpresse ein. Die BLÖD schon eher...
 

Benutzer 176034

Gast
Sei's drum. Weder der Presse noch den Hinweisen von hier ist zu entnehmen, dass Dein monatlicher Rundumschlag mit "Datenmüll-Entfern-Garantie" auch nur den geringsten Sinn ergibt.
Mach doch Deine Geräte aussenseitig in dieser Frequenz sauber. Sie werden es Dir mit Freuden danken...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Das war mein Ernst. 1 mal im Monat. Genau so die iDevices. Warum sollte das nicht mein Ernst sein?
Darf ich neugierig wie ich bin den Grund erfahren. was der tiefere Sinn dahinter ist. Mäglicherweise kann ich es dann versstehen oder auch nicht . Danke :)
Tat ich übrigens nicht mal bei Windows
 
  • Like
Reaktionen: WMW