• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Kopier-Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden

geepee

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
2
Hallo , vielleicht bin ich auch falsch in diesem Forum ... aber ich probiers hier totzdem .
Das Problem ..ich will nur eine MKV Datei auf den WD- player bzw.Festplatte kopieren - und trotz Neustarts , Browser schliessen etc. immerwieder

" Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „.....mkv“ in Verwendung ist. "

Ich kanns schon nicht mehr sehn. Kann mir jemand helfen ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Beim Kopieren sollte ja egal sein, ob die Datei in Verwendung ist oder nicht. Das Kopieren anderer Dateien funktioniert oder klappt das auch nicht? Wie groß ist die Datei? Mit welchem Format ist die Festplatte denn partitioniert? Das ist zu sehen im Festplatten-Dienstprogramm: Partition (nicht Festplatte) in der linken Seitenleiste anklicken, unten werden dann die Informationen zur Partition eingeblendet.

PS:
iOS ist das Betriebssystem von iPhone und iPad, OS X ist das Betriebssystem für Mac.
 

bernol

Cox Orange
Registriert
16.01.10
Beiträge
100
ja... auch ich kenne das Problem...
Größe oder Art der Datei ist völlig egal... das Problem taucht bei div. Dateitypen und -größen auf - aber immer bei 99% Kopierergebnis. Manchmal geht das Kopieren tagelang ohne Probleme und dann taucht es unvermittelt wieder auf. Unter 10.10.2 wie auch 10.10.1 taucht es auf, unter Snow Leopard (mein Mini läuft noch damit) tauchte es nicht auf. Da ich ein paar Jahre nur Win hatte, kann ich zu anderen OS X-Vers. nichts sagen.

Was ich beobachtete: Problem tritt - zumindest bei mir - nur dann auf, wenn das Ziel ein NAS ist. Kopiere ich die gleiche Datei unter Parallels (Win 7), ist das Problem nicht vorhanden. NAS ist eine Buffalo Linkstation (per AFP und SMB). Scheint aber lt. div. Foren auch bei QNAP-NAS-Systemen vorzukommen, das Problem.

Tja, habe da schon in div. Foren gesucht, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden. Schon seltsam...

Edit:
In Verwendung ist die betreffende Datei bei mit definitiv nicht... Keine Ahnung, ob das NAS da etwas mitmischt, was dazu führt, dass OS X dies als Problem ansieht. Ist meine Vermutung, bin da aber alles andere als ein Fachmann.

Und: machmal klappt es beim 4. oder 5. mal dann doch....

Formatierung des Quell-Laufwerks ist Mac OS Extended (Journaled) - eben das Startvolume des Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:

JustinX

Erdapfel
Registriert
26.02.15
Beiträge
3
hallo,

das Problem kenne ich auch.
wollte neulich 50 ebook Dateien auf meine NAS kopieren, und ab der 2-3 Datei kam die Fehlermeldung das die Datei xxx nicht kopiert werden kann, da sie in Benutzung sei.
der Kopiervorgang wurde aber auch nicht abgebrochen, es passierte nichts mehr, aber das Fenster lies sich auch nicht schließen.
selbst ein Neustart über die Software wurde wegen des laufenden Kopiervorgang verweigert, ich musste mein MacBook Pro über den Powerbutton komplett ausschalten.

das beschriebene Problem hatte ich schon ein paar mal.

mfg Andre
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo Leute,

kenne dieses Problem auch, allerdings nur, wenn ich von einem Mac auf eine SMB:// Freigabe meines QNAP-NAS kopiere; bei den Freigaben mit dem AFB:// Protokoll geht immer alles bestens.

Ich habe daher am NAS das SMB-Protokoll abgeschaltet; bin mir ziemlich sicher, dass Apple dieses Protokoll immer wieder eigenmächtig auslegt (nicht nach Standard) und die NAS-Hersteller nach einem OS-Versions-Wechsel mit dem Anpassen nicht nachkommen.

lg Karl