• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD MyCloud lokal synchronisieren

toebel

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.08
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder ein wenig Hilfe. Es geht um folgende Ausgangssituation:

Ich nutze im Heimnetzwerk (Zugang von unterwegs per VPN) 2 MacBooks, diverse i-Geräte sowie ein AppleTV (3.Gen). Zusätzlich habe ich mir eine WD MyCloud angeschafft.

Zielsetzung:
- iPhoto-Biliothek auslagern auf NAS (funktioniert, sobald ich zuhause bzw. per VPN im Netzwerk bin kann ich iPhoto normal öffnen)
- iTunes-Bibliothek in Kopie auf NAS, um auf allen Geräten die komplette Musik abspielen zu können (die MyCloud hat einen iTunes-Server, der auch problemlos funktioniert, allerdings manchmal langsam)
- iTunes-Biliothek im "Original" auf einem MacBook (diese Daten sollen mit der MyCloud synchronisiert werden, ob automatisch oder manuell ist egal)
- Videos auslagern auf NAS (funktioniert per DNLA, Videos sind auf der PS3 abspielbar, über die App "Beamer" alles auch auf dem ATV abspielbar, ist aber durch das hin-und-her sehr langsam)
- private Dokumente auf der Cloud auf allen Endgeräten (ausser ATV) abrufen

Status Quo:
Grundsätzlich funktioniert alles im kleinen Rahmen. D.h. die ausgelagerten Medien-Dateien sind im Netzwerk zumindest über den Finder abrufbar. Leider ist die MyCloud (vermutlich aufgrund der Datenmenge von ca. 1 TB) seit 2 Tagen beim Indexieren, "Leerlaufbetrieb" fehlanzeige. Alle zusätzlichen Dienste sind abgeschaltet (TimeMachine etc.). Vielleicht weiß jemand dazu Abhilfe?

Zentraler Problempunkt ist aber die synchronisatio à la Dropbox. Ich hätte gerne die Musikdateien in der lokalen iTunes-Bibliothek, gleichzeitig aber ausgelagert auf der MyCloud. Ebenso verhält es sich mit den Dokumenten. Diese sollen gleichzeitig lokal auf der Festplatte, aber eben auch in der Cloud sein. Insofern suche ich ein Programm, das zuverlässig die Dateien synchronisiert und mit der Netzwerk-Konstruktion klar kommt.

Ich freue mich aber auch über Rückmeldungen, falls jemand eine grundsätzliche Optimierungs-Idee hat (diskutabel ist aber nur die NAS). Ich habe mich schon soweit infomiert, dass z.B. eine Synology-Lösung in Frage kommt. ABer die günstigen NAS-Lösungen haben wohl eine sehr bescheidene Durchsatzrate, darüber kann ich mich bei der MyCloud eigentlich nicht beschweren.

Zusammenfassung der Fragen:
1. Wieso indexierunt die WD MyCloud ohne Unterlass, obwohl nichts verändert wurde?
2. Welches Programm könnt ihr zur Synchronisation lokal/NAS empfehlen?
3. Habt ihr grundsätzlich bessere Lösungsvorschläge zur Umsetzung?

Vielen Dank vorab,
beste Grüße,
toebel
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
- iPhoto-Biliothek auslagern
Funktioniert - aber eben nur für einen Benutzer. Also um Platz auf dem Notebook zu schaffen. Gleichzeitiger Zugriff nicht zu empfehlen
- iTunes-Bibliothek in Kopie auf NAS, um auf allen Geräten die komplette Musik abspielen zu können
'iTunes-Server' tun so als wären sie eine freigegebene Mediathek. Man kann mit denen also nix auf iGeräte übertragen. Sinnvoller in Deiner Lösung ist eigentlich eher iTunes Match. Kost nicht die Welt und löst das Problem, alle Macs und iGeräte jederzeit mit einer gemeinsamen Musik-Mediathek abgeglichen zu haben.
- Videos auslagern auf NAS
Das - und möglicherweise Bilder - werden der Grund für dafür sein, dass die Büchse arbeitet. Sie erstellt wohl primär Vorschau-Bildchen für die aktiven Medien-Dienste. Entweder Medien-Dienste abschalten oder durchlaufen lassen.
x. Ich hätte gerne die Musikdateien in der lokalen iTunes-Bibliothek, gleichzeitig aber ausgelagert auf der MyCloud
Wie gesagt: iTunes Match
Insofern suche ich ein Programm, das zuverlässig die Dateien synchronisiert und mit der Netzwerk-Konstruktion klar kommt
Das haben vor Dir schon ganz schön viele hier im Forum gesucht und auch gefunden. Die Such-Funktion hilft, ihre Geschichten zu finden.
die günstigen NAS-Lösungen haben wohl eine sehr bescheidene Durchsatzrate, darüber kann ich mich bei der MyCloud eigentlich nicht beschweren.
Das trifft auf die günstigen Modelle der meisten Hersteller zu. Die Frage ist, wie viele gleichzeitige Zugriffe erfolgen. Wenn nur einer, reicht für den Hausgebrauch i.d.R. eine kleine myCloud oder eine Synology 'se'. Wenn einer oder zwei dazukommen, dann bei Synology die 'j', bei weiteren Zugriffen oder Video-Codierungs-Anforderungen eben teurere Modelle.