• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Finder funktioniert nicht mehr richtig

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit meinem rMBP15''. Und zwar startet der Finder unter meinem normalen Userprofil nicht mehr. Ich dachte, es wäre ein generelles Problem auf dem Mac - aber, um die Profildateien sicher auf eine externe Platte wegzuschreiben (wollte eigentlich den gesamten Mac neu aufsetzen) habe ich einen neuen Admin-Account erzeugt und... voilà: der Finder funktioniert wieder bestens.

Ich fürchte, dass irgendein PathFinder Update die Finder-Einstellungen gekillt hat. Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe das zu fixen würde ich das einer Neuinstallation vorziehen (ist mein Arbeitsgerät, dass in 3 Monaten in meinen Besitz übergeht -> dann bekomme ich ein neues, da würde ich neu anfangen).

Jemand eine Idee? Bin noch nicht ganz so firm unter OS X. Unter Windows würde ich versuchen alle RegKeys vom "Finder" zu löschen bzw. wiederherzustellen.

Übrigens:
rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist und danach einen Reboot habe ich schon ausgetestet - bringt leider nichts.

Merci beaucoup!
hubutz


///EDIT
Ich habe mal dreist jegilche Option vom PathFinder deaktiviert, ihn gelöscht, neu gestartet -> voila der Finder geht wieder. Jetzt langsam wieder an PF rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Super... Mein Mac war zu Reparatur, habe das Timemachine Backup eingespielt, Fehler/Problem wieder da. Und die o.s. Schritte haben nichts genutzt.

Jemand eine Idee, wie ich das hinbiegen kann? Gibt's ne einfache Möglichkeit den User neu zu machen und am Ende eigentlich die Einstellungen alle mitzunehmen (wobei der Fehler dann sicher auch mit käme?!)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da vermutest du richtig, die Fehler liegen vermutlich in deiner Library und wenn du die zurückholst ( siehe Backup) sind auch die Fehler wieder da.

Ich habe noch nie gehört / gelesen, dass PathFinder den Finder (zer) stört, da spießt sich etwas anderes.
Wenn du in deinem 2. User, der funktioniert, nur den PF benutzt und sonst kein anderes 3rd Party Tool, dann ist alles o. K.?

Lade EtreCheck und poste das Ergebnis des Scanns hier mit Code.

Das geht so: http://www.apfeltalk.de/community/t...n-von-konsoleneintraegen.428442/#post-3953317

Da können wir möglicherweise sehen, wo der Hund begraben liegt.
EtreCheck zeichnet nur auf, verändert wird dabei nichts.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo,

danke für den Post. EtreCheck schaue ich mir an. Ich habe mich aber vorhin dazu entschieden komplett neu anzufangen (hatte noch ein weiteres fieses Problem, Safari wollte gar nicht mehr). Jetzt bin ich gerade dabei alles neu aufzusetzen - das nervt :)

Trotzdem vielen Dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Fehler liegt aber mit ziemlicher Sicherheit nicht im System, also darfst du nur deine Daten (manche wie E-Mails oder Bilder) liegen in deiner Lybrary, zurückholen.
Du darfst aber auf keinen Fall die gesamten User-Librarys (~/Library und /Library) wieder einspielen.

Mac ist nicht Windows, da sind Daten und System streng getrennt, deshalb muss das System nur in ganz seltenen Fällen neu installiert werden.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Danke für den Tipp.

Ziehe gerade meine Daten alle vom NAS Backup neu rüber (Synology Cloudstation), die Programme installiere ich alle neu. Hoffe, dass ich nichts vergesse :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erzähle uns dann, ob das findet- Problem geschwunden ist.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Servus,

ja - das Problem ist Geschichte. Was für ein Glück :) Blöderweise habe ich mir nicht alles gesichert und bin noch am nachschauffeln lauter kleiner Tools (PopClip und ähnlich auffälliges) - an sich war das aber gar nicht so ein Akt mit der Neuinstallation.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Fein! Danke!
Lade dir nicht zu viele "so kleine Tools", überlege immer, ob du sie wirklich brauchst. Manche können nämlich ganz schön bremsen.
Viel Freude weiterhin mit dem Mac.