Zugriff auf sonic wall

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Hallo liebe Apfelfreunde.
Möchte gern mit meinem MacBook pro auf die Sonic wall in der Firma zugreifen. Nun ist es so, dass es für Windows ein Programm dafür gibt (SonicWall Global VPN Client) wo eine Peer-Adresse angegeben wird. Wie kann ich dieses im Mac einrichten? Habe das Programm von Sonic Wall im App store auch bereits geladen, komme aber mit den Einstellungen nicht zurecht. Als Serveradresse habe ich die Peer-Adresse eingegeben, dies scheint allerdings nicht zu klappen. Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Die Antwort wird Dir der Admin der SonicWall geben können.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Die Antwort wird Dir der Admin der SonicWall geben können.
ja, schon, es geht allerdings mehr um die prinzipielle Einstellung, nicht um die genaue Einstellung, die liegt mir natürlich vor. Natürlich könnte ich auch den admin fragen können, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der sich mit dem Zugangswegen mittels eines Mac-Computers auskennt, aber ich dachte, auch hier gibt es jemanden, der eine ähnliche Fragestellung hatte.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
mit dem Zugangswegen mittels eines Mac-Computers auskennt

Wenn die SonicWall auch IPSec spricht (was sie mit Sicherheit tut, neben dem proprietären VPN Client), dann lässt sich das auch mit den Bordmitteln von OSX bewerkstelligen.
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Wenn die SonicWall auch IPSec spricht (was sie mit Sicherheit tut, neben dem proprietären VPN Client), dann lässt sich das auch mit den Bordmitteln von OSX bewerkstelligen.
....und wie...bitte? Habe den Namen des Netzwerks und die "Peer-Adresse". Wie komme ich damit weiter? Bei Win reicht das aus. was muss ich bei OSX beachten??
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Danke für den Hinweis auf Google, darauf war ich noch nicht gekommen (Ironie aus).
Dort hatte ich auch bereits gesucht, es geht mir darum, dass ich das "kleine Programm" aus dem App-Store (SonocWALL Mobile Connect) geladen habe. Da ich auf die Sonic wall zugreifen möchte und dies unter Windows für mich auch kein Problem ist, wollte ich nur wissen, ob jemand weiß, wie ich die Konfiguration in diesem kleinen Programm für einen Mac-Rechner einstellen kann. Schade das ihr es auch nicht wisst. :rolleyes:
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Solange Du von Deinem Admin nicht die grundsätzliche Aussage hast, dass eine
solche Verbindung erlaubt und somit freigeschaltet ist, werde ich hier nicht orakeln.
Sorry, aber die Voraussetzungen müssen klar sein.

Ich stemm ja auch nicht die Wand auf, weil eine Glühbirne nicht funktioniert, bevor ich
geschaut habe, ob nicht evtl. der Glühfaden durchgeschmort ist.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Da ist meine eigene Firma ist, zu der ich Zutritt haben möchte, gibt es dort keine Probleme.Mir geht es einzig und allein um in die veränderte Einstellung bei dem kleinen Programm im Vergleich zu Windows.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also gut, setzen wir einmal anders an:

Welche SonicWall ist es?
Welche Zugangsparameter hast du vorliegen (die App gibt dir ja die Parameter vor, die du benötigst)?

Infos über die oben genannten Dinge wird dir, noch einmal, euer Admin geben können.
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich habe auch eine Firma.
Trotzdem habe ich ein Team, welches für die Sicherheit verantwortlich
ist, und an das auch ich mich wenden muss, wenn ich was will.

Zudem kennten die sich mit den eingesetzten Systemen genau aus.

Die wissen z.B. auch, welche Modi der Windows-Client als Standard in den
einzelnen Phasen von IPSec nutzt und ob es seitens des Systemherstellers
bestimmte Randbedingungen gibt, die bei dem Mac-Client beachtet werden
müssen.

Wie das alles genau bei Deiner Firma läuft, weiß ich nicht. Daher ist's halt
auch wohl schwierig, mit Hinweisen anzusetzen.
Wird überhaupt aktuell der Default-Standard betrieben?

Es wäre halt notwendig, alle Informationen auf den Tisch zu legen.
 

Limdoc

Carola
Registriert
15.01.09
Beiträge
109
Also gut, setzen wir einmal anders an:

Welche SonicWall ist es?
Welche Zugangsparameter hast du vorliegen (die App gibt dir ja die Parameter vor, die du benötigst)?

Infos über die oben genannten Dinge wird dir, noch einmal, euer Admin geben können.
Also: Erstmal vielen Dank, ich hoffe, dass ich Erfolg haben werden.

Es ist eine Sonic Wall TZ 150, der Zugangsnahme lautet: P****, die Peer-Adresse: D********-biz.net.

Reicht das an Info? Danke.

Edit: Da es meine Firma ist, versuche ich erstmal allein, die Probleme in den Griff zu bekommen, ansonsten muss ich mir (teure) Hilfe holen. Die Stundenlöhne der IT-Dienstleister sind seeeehr hoch. Versuche ich einzusparen. Das zur Erklärung.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
So, und diese beiden Parameter reichen nicht. Die App gibt dir doch vor, was du brauchst.
Hier fehlen mind Passwort, PSK, Art des VPN usw.

Also entweder selber durch die Knowledgebase bei DELL wühlen, wie man VPN unter OSX einrichtet mit einer Sonicwall (Sonicwall gehört mittlerweile zu DELL). Da gibt es so einige Artikel.

Oder ein ITler beauftragen, dass er dir das in vielleicht 1 Stündchen einrichtet.

Ich schätze mal, deine Zeit ist defacto teurer ;)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Bei der Konfiguration des Windows-Clients wirst Du evtl. herausfinden können,
welche Details ausgewählt sind. Phase1 und Phase 2, Verschlüsselung etc.
Schreib Dir die Daten auf und konfiguriere genau so den VPN-Client auf dem Mac.
Das ist leider der einzige Tip, den ich geben kann.
 

dersupergrobi

Golden Delicious
Registriert
03.04.15
Beiträge
11
bei unserer Sonicwall bin ich mit dem Tool aus dem Appstore nicht weiter gekommen, sondern mit einen mac Client auf der Dell Seite... der geht anstandslos
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
WitzigerWeise habe ich aktuell genau das gleiche Problem und das gute 5 Jahre später

app ausnähmen AppStore aufs iPad gezogen
name und Server (ich gehe mal Davon aus dass er die peer Adresse will) eingegeben aber “unreachable“ obwohl ich den gleichen Server tagtäglich vom Windows Rechner aus im homepffice nutze.
Administrator hat mir den Zugriff vom iPhone zugesagt, weiß allerdings Freitag Abend spontan auch nicht woran es liegen könnte.

gibt es hier Leute die Erfahrung damit haben und wissen woran das liegen könnte?

danke und schönes Wochenende e
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Handelt sich übrigens um eine TZ300 wenn ich es richtig im Kopf habe