• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac oder MacBook Pro?

AppleLike90

Erdapfel
Registriert
29.03.15
Beiträge
1
Hallo liebe Apple Fans,

ich überlege jetzt schon einige Zeit darüber ob ich mir einen iMac 27" oder ein Mac Book Pro 15" zulegen soll. Dazu würde ich gern eure Meinungen hören.

Zu den Einsatzgebieten:

Da ich beruflich unter anderem auch programmiere würde ich das natülich auch auf dem Mac dann privat machen wollen. Dazu würde ich dann auch eine 16GB RAM Variante bevorzugen. Privat bin ich ausserdem in der Fotografie unterwegs und dementsprechend würde ich den Mac auch für die Bildbearbeitung nutzen wollen.

Zur Speicherung meiner Daten nutze ich momentan schon ein NAS welches in meinem Heimnetzwerk engebunden ist. Das bietet einen komfortablen Zugriff auf Bilder und andere Multimedia Inhalte vom TV aus, vom iPad, vom iPhone und vom Laptop aus.

Momentan nutze ich noch einen windowsbasierten Laptop, hauptsächlich aber nur zu Hause. Deshalb eben die Überlegung ob nicht lieber einen iMac. Ich möchte gern komplett vom Windows weg.
Für unterwegs nutze ich das iPad oder das iPhone.

Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt. :)

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße,

AppleLike90
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nun frage ich dich, woher sollen wir das wissen?
Wenn dein Einsatzgebiet zuhause ist, dann einen iMac - und da habe ich neulich den Retina angeschafft und würde nie mehr zurück wollen, wenn du unterwegs bist, ein MacBook Pro Retina, evtl. mit zweitem Display (ein gutes 4K zum Beispiel) zuhause.

Aber was du nun möchtest, welche Richtung es geht, das weißt nur du allein.

Die Entscheidung, ganz weg von Windows ist auf jeden Fall schon mal richtig.
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Zunächst mal:
Ähnliche Fragen wurden hier schon haufenweise diskutiert....

Da ich beruflich unter anderem auch programmiere würde ich das natülich auch auf dem Mac dann privat machen wollen. Dazu würde ich dann auch eine 16GB RAM Variante bevorzugen. Privat bin ich ausserdem in der Fotografie unterwegs und dementsprechend würde ich den Mac auch für die Bildbearbeitung nutzen wollen.
Da Du bisher anscheinend nur den Windows-Laptop nutzt, scheinst Du nicht über einen externen Bildschirm zu verfügen. Ich persönlich stelle mir, ernsthafte, Bildbearbeitung auf einem 15" Display schwierig vor. Hier müsste also ggf. noch in ein weiteres Display investiert werden - Pluspunkt für den iMac.

Momentan nutze ich noch einen windowsbasierten Laptop, hauptsächlich aber nur zu Hause. Deshalb eben die Überlegung ob nicht lieber einen iMac. Ich möchte gern komplett vom Windows weg.
Für unterwegs nutze ich das iPad oder das iPhone.
Im Prinzip beantwortest Du es dir hier schon selbst: Wenn Du unterwegs keinen Bedarf für einen Rechner bzw. OSX o.ä. hast, dann ist der iMac sicherlich die richtige Wahl, da Du, wie oben schon angerissen, ein großes Display erhältst.
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Ich stand im letzten Dezember vor derselben Frage und habe mich dann ganz klar für den iMac 27" antschieden!
Meine Ausgangssituation war: bisher alter Desktop-PC auf Linux plus Notebook mit Dockingstation, auch auf Linux. Ich wollte nach vielen Jahren mal wieder ein Hardware-Upgrade und bei der Gelegenheit was Neues probieren, daher der Betriebssystemwechsel zu Apple.

Meine Gründe dafür - und gegen MacBook Pro plus Monitor/Thunderbolt Display waren:
1) Ich bin nicht mehr so viel unterwegs wie früher, arbeite fast ausschließlich von zu Hause. Ich wollte keine Notebook+Monitor Lösung mehr, stattdessen was "Richtiges", eben am besten gleich das All-In-One-Konzept von Apple (die das am besten machen!).

2) Alles aus einem Guss: aufgeräumter Schreibtisch, weniger Kabel - eben ein Desktop, wie er sein "sollte"... Beispiel: Kabel am iMac gehen hinten raus, alles optisch klasse. Kein "Kabelsalat" mehr seitlich am Notebook.

3) Vorteil beim 27er iMac: Arbeitsspeicher kann ich später aufrüsten (derzeit reichen mir 8 GB).

4) Wenn ich mir irgendwann mein Notebook auf ein Apple MacBook upgrade kann ich da etwas Geld sparen, da meine Arbeitsmaschine zu Hause ja bereits ordentlich ausgestattet ist :)

Nach einem Vierteljahr im Einsatz kann ich sagen: meine Entscheidung für das Konzept "Desktop" mit dem iMac hat sich 100%-ig bezahlt gemacht! Ich bereue es keine Sekunde! Natürlich hatte ich leichte Umgewöhnungs- und Einstiegsschwierigkeiten im Apple'schen Software-Universum, aber mittlerweile ist es einfach nur "geil"! :)

Ich bin mittlerweile in dem "Alter", wo mir etwas mehr Komfort und auch die Optik einfach wichtiger sind. Und vor allem keine Kompromisse und Bastellösungen mehr. Das habe ich viel zu viele Jahre gemacht.

Wie gesagt, ich find meinen iMac einfach nur geil, jeden Tag wieder neu :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du weisst schon auf was du dich einlässt? Wenn du auf die Mac Plattform wechselst wirst du feststellen, dass du nichts mehr konfigurieren kannst. Du bist dann eine Art iPad User. Ausgeliefert dem, was Apple sich vorstellt und wie du zu tickern hast. Ob du einen iMac oder ein MBP nimmst ist relativ wurscht. Geh davon aus dass es eh keinen grossen Unterschied macht. Professionelle Anwender werden von Apple nicht mehr unterstützt, da die kein Geld generieren. Es kann ja sein dass du viel Geld hast und du nicht rechnen musst. Wenn ja ist der Mac vielleicht interessant. Wenn dem nicht so ist, lass die Finger von Macs.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wenn du auf die Mac Plattform wechselst wirst du feststellen, dass du nichts mehr konfigurieren kannst. Du bist dann eine Art iPad User.
Freue dich auf den Tag, an dem die Macht des Terminals und des Unix-Unterbau kennenlernst. Diesen Vorteil hast du nur auf dem Mac, nicht auf dem iPad.

Der Vergleich hinkt doch sehr.
 
  • Like
Reaktionen: deckerweb

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Wenn du auf die Mac Plattform wechselst wirst du feststellen, dass du nichts mehr konfigurieren kannst.

Man könnte das auch anders beschreiben: Apple reduziert oder versteckt sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, damit man als User nicht ewig an etwas rumfrickelt, das einen am Ende auch nicht produktiver arbeiten lässt. Vorteil: Vieles funktioniert mit der hinterlegten automatischen Konfiguration; Nachteil: bei speziellen Anforderungen kann es schwierig sein die entsprechende Konfiguration vorzunehmen. Zusammengefasst: es hängt vom Nutzungsverhalten ab, ob diese Einschränkungen als störend oder hilfreich empfunden werden. Mir persönlich reichen die Konfigurationsmöglichkeiten vollkommen, bei anderen mag's anders aussehen.

Anyway, zur ursprünglichen Frage:
Brauchst du (hin und wieder) unterwegs einen Rechner?
Ja -> nimm das MacBook Pro und stell dir zu Hause einen externen Monitor dazu
Nein -> nimm einen iMac
 
  • Like
Reaktionen: AppleLike90

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Nimm den iMac, der hat das deutlich bessere P/L Verhältnis, außerdem hat der den größeren Bildschirm. (schonmal versucht 3-4 Stunden produktiv auf einem 15" Monitor Bilder zu bearbeiten;D) Ferner Kannst du ihn mit dickeren Grafikkarten und besseren Prozessoren konfigurieren und den RAM selbst aufrüsten. Für den üblichen Textverarbeitungskram unterwegs kannst du ja evtl ein iPad benutzen (hat auch unterwegs Internet).