Mac OS X 10.9.2 Windows installieren bzw. laufen lassen.

Yannis

Granny Smith
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Hallo Apple Spezialisten,

habe seit September 14 einen Mac Mini mit OS X 10.9.2 soweit so gut, aber als ewiger Windows User doch gewisse Probleme mit den Apfel.
1.) alle vorhandenen MS Office Dateien doc. xls. pst. usw. müssen und sollen weiter verarbeitet werden.
2.) es gibt gewisse (alte) Programme wie z.B. zum DVD kopieren die auf meinen Laptop mit Win. 8.1
grundsätzlich nicht laufen, wahrscheinlich auch nicht unter Win. 7
3.) besteht das Problem (zumindest bei mir) alle bestehenden Outlook Express Dateien aus meinen
geliebten XP (das beste Windows aller Zeiten) ohne die alte XP Kiste anzuschmeißen ordentlich
weiter zu nutzen.
4.) OS X Mail ist ja ganz schön, aber irgendwie scheint es mir besser Mails über meinen DE Mail-Provider
mittels Outlook abzuwickeln als über US iCloud Wolke.

Also lange Rede kurzer Sinn auf den Mac muss Windows drauf, am besten XP (nicht lachen, es ist das
einzige OS mit den ich bisher den wenigsten Ärger hatte)
Was nun, Boot Camp oder Parallels ? Nach stundenlangen lesen aller möglichen Websites bin ich jetzt nur
soweit, das entweder OS X 10.9.2 zu neu für Boot Camp 3.1 ist, oder Windows XP zu alt für Boot Camp
was OS X 10.9.2 unterstützt.
Bei Parallels bin ich auch nicht sicher welche Version beides unterstützt, also OS X10.9.2 und Windows XP

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus !

Yannis
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
XP wirst Du per Bootcamp nicht mehr installiert bekommen. Außerdem ist es m.E. fahrlässig ein System zu nutzen, welches seit 1 Jahr keine Updates mehr erhält. Insbesondere, wenn es sich um ein doch recht offenes System handelt.

Die doc, xls und ppt. Dateien kannst Du am besten mit Microsoft Office für Mac bearbeiten. Ziemlich große Kompatibilität zum Windows Gegenüber.

Da dort auch Outlook enthalten ist, brauchst Du dann nicht Mail von OS X nutzen, wenn es Dir nicht gefällt.

Für die paar Programme, die Du unter Windows nutzen willst, installiere Dir eine virtuelle Maschine unter Parallels, VM Ware Fusion oder Virtual Box.

P.S. Du solltest Dein Mavericks noch aktualisieren. 10.9.2 ist schon recht veraltet.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wer so an Windows festhalten will auf Biegen & Brechen - sollte sich überlegen, ob er mit einem Windows System nicht besser fährt! Ja ich verstehe es, wenn man eine VM oder Bootcamp hat, weil es für OS X ein bestimmtes Spiel nicht gibt - oder wenn es sich um Software dreht, die man eben braucht und unter OS X kein Ersatz dafür vorhanden ist...

Aber Mac für Office gibt es genauso wie Outlook für Mac. Und die Mails muss man auch unter Apple Mail nicht nur mit iCloud Mail nehmen... man kann in Apple Mail ja auch andere POP/IMAP Konten einrichten. Ich sehe bei allen Deinen "Problemen" nichts, was sich unter OS X nicht einfach realisieren lassen würde. Vor allem nicht - wenn man dann mit einem völlig unsicheren WinXP nun "Online" geht.

Und wer behauptet Windows 8.1 (Windows 7) sei nicht so stabil wie Windows XP... da sag ich mal gar nichts mehr dazu ;)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Und wer behauptet Windows 8.1 (Windows 7) sei nicht so stabil wie Windows XP... da sag ich mal gar nichts mehr dazu ;)
Da kann man auch nicht viel zu sagen...
Wer Windows 8.1, oder Windows 7 nicht stabil ans laufen bekommt, der sollte sein "Nutzer-Verhalten" mal gründlich überdenken.
In der Regel befindet sich das Problem dann vor dem Monitor.
 

Yannis

Granny Smith
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Was hat das verwendete Mailprogramm mit der iCloud zu tun?

wo werden denn die Mails gespeichert ? wenn sie doch gleichzeitig auf meinen beiden Geräten Mac mini und Ipad erscheinen,
das muss denn wohl in der iCloud sein.
Da kann man auch nicht viel zu sagen...
Wer Windows 8.1, oder Windows 7 nicht stabil ans laufen bekommt, der sollte sein "Nutzer-Verhalten" mal gründlich überdenken.
In der Regel befindet sich das Problem dann vor dem Monitor.

das ist doch tatsächlich richtig ! hätte ich mir doch besser als Stationären Rechner einen Windows PC mit Win 8.1 zugelegt als diese Apfelkiste. Was bin ich froh das ich für "Unterwegs" mir nicht ein MacBook aufschwatzen ließ, sondern mich für denselben "Sack voller
Geld" für einen Windows 8.1 Laptop entschieden habe, da läuft dank "Classic Shell" alles wie gewohnt.
man kann in Apple Mail ja auch andere POP/IMAP Konten einrichten.
sicher alles schon ausprobiert, aber im Vergleich zu Outlook ein ziemliches armseliges Proggi, wobei mir bitte jemand erklären könnte
wie man bestehende Outlook Dateien ins Apple Mail bekommt, ausser ALLE aus Outlook weiter zu leiten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
wo werden denn die Mails gespeichert ? wenn sie doch gleichzeitig auf meinen beiden Geräten Mac mini und Ipad erscheinen,
das muss denn wohl in der iCloud sein.
Also ich habe einen Mail Provider bei Microsoft (Outlook.com) einen bei Google (Gmail) - und wenn ich bei Apple Mail die beiden Konten einrichten würde - würden alle mails über Microsoft oder Google Server laufen. Wenn Du eine Telekom, DE Mail, Vodafone, Strato etc... Mail hast... dann läuft das ganze über deren Server und ganz sicher nicht über Apples iCloud Server. Du missverstehst da etwas komplett... Apples iCloud Server treten nur in Erscheinung, wenn Du bei Apple auch eine Mail Adresse hast und darüber Mails sendest und empfängst...

sicher alles schon ausprobiert, aber im Vergleich zu Outlook ein ziemliches armseliges Proggi, wobei mir bitte jemand erklären könnte
wie man bestehende Outlook Dateien ins Apple Mail bekommt, ausser ALLE aus Outlook weiter zu leiten.
Indem Du Dein Email Konto mittels IMAP eingebunden hast? Ansonsten - nutze doch Outlook für Mac... wenn Dich Apple Mail stört.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
das ist doch tatsächlich richtig ! hätte ich mir doch besser als Stationären Rechner einen Windows PC mit Win 8.1 zugelegt als diese Apfelkiste. Was bin ich froh das ich für "Unterwegs" mir nicht ein MacBook aufschwatzen ließ, sondern mich für denselben "Sack voller Geld" für einen Windows 8.1 Laptop entschieden habe, da läuft dank "Classic Shell" alles wie gewohnt.


Tu' Dir selbst einen Gefallen, verkaufe den Mac mini so schnell wie kannst (wenn der i. O. ist und Zubehör sowie OVP vorhanden sind), sollte Deine finanzielle Einbuße minimal sein.

Kaufe Dir einen Win-PC vom Kistenschieber um die Ecke oder schraube Dir selbst was zusammen.

Damit dürfte allen am Besten gedient sein.


MfG, Sawtooth
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wieso den Mac mini nicht einfach verkaufen und stattdessen einen Windows-PC holen (aber bitte kein 14 Jahre altes Betriebssystem draufklatschen)? Scheint mir insgesamt die bessere Lösung zu sein, wenn du mit OS X sowieso so unzufrieden bist.

Edit: @Sawtooth hat wohl dieselbe Idee.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645

Yannis

Granny Smith
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Kaufe Dir einen Win-PC vom Kistenschieber um die Ecke oder schraube Dir selbst was zusammen.
Win PC´s habe ich mehr als reichlich und wollte halt mal diese mir wärmstens empfohlene kleine leise Mac mini Kiste als Win. Ersatz haben.

Wie von u0679 erwähnt, kauf die Office für den Mac. Damit kannst du deine Dokumente bearbeiten und Outlook weiterhin verwenden. Exportiere alle deine eMail-Daten (Account, Postfächer, etc.) aus dem Windows-Outlook und importier das Ganze wieder in das Mac-Outlook

Ja, schon seit ein paar Tage ist Office für Mac drauf, wenn auch die Bedienung einiges von der Win. Version abweicht, kann man damit irgendwie leben, aber dass seit der Installation von Office beim Hochfahren von OS X gleich alle vier Office Anwendungen mit starten, finde ich auch nicht gerade lustig.
Gibt es da so was wie einen "Autostart" wo man diese Eigenwilligkeit abschalten kann ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Du bist eben unfähig OS X zu nutzen, finde dich damit ab, kaufe dir ne Windows Kiste, das ist für dich ideal, nicht jeder kann mit einem Mac und OS X umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wundersame Philosophie: Etwas anderes ausprobieren zu wollen, es soll aber bitteschön alles genauso sein wie bei Windows.

Du bist völlig falsch bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Sawtooth

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
wo werden denn die Mails gespeichert ? wenn sie doch gleichzeitig auf meinen beiden Geräten Mac mini und Ipad erscheinen,
das muss denn wohl in der iCloud sein.
Okay, aber irgendwie hab ich überlesen, daß andere Geräte synchronisiert werden sollen.
Aber ich wette, daß man auch bei Apple (noch) nicht gezwungen wird, dabei iCloud zu benutzen, sondern daß es andere Synchronisationslösungen gibt, mit frei wählbarem Speicher im Netz. Halt nicht so anfängergeeignet vollintegriert.
Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte
Das müsste aber jeder halbwegs kompetente Anwender schon beim ersten Anschauen seines Systems finden.
Oder bin ich naiv, wenn ich denke, daß man sich die Grundstrukturen als erstes mal anschaut - System- und andere Einstellungen, Menüs?
 

Yannis

Granny Smith
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte

wunderbar, Danke ! na ja als ewiger Windows Nutzer sucht man(n) halt nach "Autostart" ob jetzt Autostart oder Anmeldeobjekte
sinniger ist kann ja dahingestellt bleiben.

Es gäbe ja durchaus -etwas Neugierde und Lernbereitschaft vorausgesetzt- einige hilfreiche Seiten im Netz:

besten Dank für die Links, das nenne ich wirkliche Hilfe !
werde mir das reinziehen.

Yannis