• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad Air 2 Vergleich zu Vorgängern

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich bin seit heute Besitzer eines IPad Air 2 mit 64 GB & Cellular in weiß und möchte mit euch meine Ersten Eindrücke teilen und euch bei einem allfälligen Kauf weiterhelfen. Ich habe bereits ein IPad 3 mit 16 GB in weiß sowie ein IPad Air mit 64 GB & Cellular.

Als ich anfangs 2012 mein IPad 3 kaufte war ich sehr glücklich merkte aber schnell dass ich mindestens 64 GB bräuchte weshalb ich letztes Jahr aufs Air mit 64 GB wechselte. Cellular brauche ich zwar selten aber einen Pre Paid Sim habe ich seit dem ich das Air habe gekauft und habe es nicht bereut. Natürlich wechselte ich auch aufs Air weil es deutlich leistungsstärker ist als das 3er, deutlich dünner & leichter ist sowie ein bessers Display hat. Obwohl die Pixeldichte gleich ist, erscheint es schärfer aber auch kontrastreicher, heller und einfach schöner. Allerdings nutzt mein Vater in letzter Zeit immer häufiger mein IPad und ich wollte ihm nicht das mittlerweile echt langsame und unstabile 3er geben weshalb ich nun auch noch ein IPad Air 2 besitze.

Erste Eindrücke:
-Nur noch 10 Watt anstatt 12 Watt Netzteil
- Extrem dünn (fast zu dünn finde das Air von der Dicke fast angenehmer)
- Nochmals etwas leichter
- Smartcase vom Air geht auch am Air 2
- Smartcover geht nicht mehr weil Kameraposition und Tastenpositionen geändert wurde (von der Dicke wäre es kein Problem
- Neuer Home Button (Touch Id)
- Lautsprecherdesign neu

Nachdem ich das IPad eingerichtet hat merkt man die unglaubliche Power des A8x sowie den 2 GB Ram welche das Gerät zum (wohl schnellsten) Tablet überhaupt machen. Nachdem ich Spotify geladen habe bemerke ich das erste No go. Die Lautsprecher bringen das gesamte Gerät bereits bei unter 50% Lautstärke zu Vibration was wohl dem noch dünneren Design zu entschulden ist aber absolut nicht geht und es nichtmal bei einem 99 Franken (Euro) Tablet gibt. Ansonsten sind die Lautsprecher auf Niveau des Vorgängers.

Das Display ist gut aber im Vergleich zum Sprung vom IPad 3 zum Air deutlich kleiner. Es ist etwas heller und spiegelt etwas (deutlich) weniger. Der Akku kann man erst nach einigen Tagen beurteilen scheint aber nur ein wenig schwächer zu sein als beim IPad Air. Kommen wir nun zur Touch ID und die ist wirklich der Hammer und funktioniert im Gegensatz zu meinem Samsung Galaxy S 5 und seinem Fingerscanner auch wirklich gut. Die Kamera ist für Tablets wirklich gut und deutlich besser als bei den Vorgängern aber an die Kamera meines Smartphones reicht sie nicht mal ansatzweise heran und ein Blitz fehlt weiterhin. Die Frontcamera ist leider immer noch nicht Full Hd aber sie hat ein viel weniger starkes Rauschen als ein IPad Air und vor allem als ein iPad 3.

Bei Apps und vor allem Spielen merkt man die unglaubliche CPU & GPU Power welche dem IPad 3 fehlt und alleine Grund genug sein sollte vom IPad 3 zum Air 2 zu wechseln. Apps starten ohne Zögern und dank des Verdoppelten Rams gibt es keine Abstürtze im Browser und man kann auch mal ne App wechseln ohne dass sie neu startet. Was mir auffällt ist, dass das IPad deutlich schneller warm wird als seine Vorgänger was eindeutig am so extrem dünnen Design liegt.

Das WLAN läuft tatsächlich noch stabiler und es wird noch weiter erkannt als bei älteren IOS Geräten.

Abschließend lässt sich sagen, dass es das beste IPad aller Zeiten ist und es einzig bei den Lautsprechern und beim Akku nicht absolute Spitzenklasse ist. Bei der CPU & GPU nimmt es wohl absolut jedes Tablet auf dem gesamten Markt auseinander und dürfte auch dank der 2 GB Ram frühestens in 1,5 bis 2 Jahren sein gesamtes Potential abrufen. Die Kamera reicht für ein Tablet absolut aus und die Frontcam ist wirklich gut bis auf die Auflösung. Das Display ist das beste auf dem Mark einzig bei der Auflösung dürften eine IPhone Pixeldichte (326ppi) das nächste Mal drin sein. Das Design & die Verarbeitung sind typisch Apple Weltklasse und die Dicke des Geräts ist einmalig und kaum vorstellbar ( dünner als alle IPhones bisher!)

Für wen lohnt es sich?

Wer ein IPad 1 oder 2 hat profitiert von einem vielmschärferem Display sowie auch sonst besseren Display. Dazu erhälter eine Cpu auf einem anderen Niveau sowie ein viel handlicheres Gerät. Dazu erhält er IOS 8 sowie noch viele Jahre IOS Support. Falls ihr eines dieser IPad habt solltet ihr wirklich wechseln.

Wer ein IPad 3 oder 4 hat profitiert vom deutlich handlicher Design und dem dadurch großen Gewichtsvorteil. Vor allem Nutzer eines IPad 3 profitieren von der viel schnelleren CPU & GPU und beide profitieren von 2 GB Ram. Das Display sieht einfach noch besser aus, die Lautsprecher sind besser als bei den alten IPads aber der Akku etwas weniger durchhaltefreudig. Ihr profitiert auch hier von deutlich längerem IOS Suppor. Wer ein IPad 3 besitzt sollte wirklich auch wechseln wer ein 4er hat muss selber wissen ob es ihm noch reicht .

Wer ein IPad Air besitzt profitiert von einem nicht etwas leichteren und dünneren Gerät sowie noch mehr Hardware Leistung sowie vor allem von den 2 GB Ram. Allerdings reicht die Leistung des Air noch lang der zusätzlich Ram ist zwar schön aber einen Wechsel nicht wert. Mit dem Air erhaltet ihr noch lange IOS Support und habt sogar eine sogar leicht bessere Akkulaufzeit und wer beim Musikhören keinen integrierten Vibrator benötigt hat sogar mit dem Air ein paar Vorteile. Wer ein Air besitzt sollte meiner Ansicht nach wirklich nicht wechseln da das Air immer noch top ist und 2 GB Ram der größte Vorteil wären.

Wer ein goldenes IPad, NFC ohne Funktion oder Touch ID möchte muss natürlich wechseln.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und würde gerne eure ersten Erfahrungen hören. Für Schreibfehler entschuldige ich mich aber da ich mit dem IPad und ohne externe Tastatur geschrieben habe erklärt das hoffentlich einiges . ;)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ziemlich gut und angenehm zusammengefasst. So wie du von deinen 2GB Arbeitsspeicher schwärmst, macht einem das ja richtig Angst, wenn man ein iPad mit 256MB Arbeitsspeicher hat.
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Danke für deinen Bericht und den Vergleich. Ich hab das iPad Air mit 128 GB und bleibe nach den vielen Berichten über Abbrüche mit wlan u.a. auch bei iOS7.
Vorher hatte ich das Ur-iPad mit 64 GB. Das hat auch noch funktioniert. Mich hatte besonders Garageband interessiert, das darauf natürlich nicht lief. Für Garageband gibt es nun ein update unter iOS8. Ich weiß nicht, ob es derart viele Verbesserungen gibt, dass ein update auf 8 lohnt.
Wenn man nicht in Geld schwimmt und sich nicht mit bugs beschäftigen kann, sondern das Gerät einfach benutzen will, kommt man lange mit einem Modell aus.
Mir scheint, dass Fehlerquoten bei neuen Geräten und Betriebssystemen zunehmen. Ich lese hier in Abständen zwar interessiert. Mein Hauptinteresse gilt aber der Nutzung. Ich möchte nicht zum Testkandidaten mutieren.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

sissersister

Jamba
Registriert
13.08.08
Beiträge
56
Kann mir jemand sagen ob beim Air 2 mehrere Tabs im Browser gleichzeitig geöffnet werden können. Ich besitze das Air und mich nervt es extrem dass er immer wieder neu die Seiten laden muss.
 

m-blaster

Erdapfel
Registriert
14.03.15
Beiträge
4
@ Zug 96:
Hast du dein Ipad 3 unter IOS 8 ?

Weiß jemand ob es neue Spiele gibt die nur ab Ipad Air (2) laufen bzw. bei denen die Grafik (AUflösung, Details) mehr sind als bei Ipads der Vorgängergeneration ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
nur tendenziell oder wirklich eine klare Verbesserung?
Wie viel du von der Verbesserung mitbekommst, hängt wohl davon ab, was für Programme du verwendest und welche Webseiten du anrufst. Generell ist es aber schon eine Verbesserung, eben doppelt so viel Platz im Speicher.

Weiß jemand ob es neue Spiele gibt die nur ab Ipad Air (2) laufen bzw. bei denen die Grafik (AUflösung, Details) mehr sind als bei Ipads der Vorgängergeneration ?
Ja, es gibt Spiele die nur am iPad Air oder iPad Air 2 laufen (sie setzen die Grafikschnittstelle Metal voraus, die es nur auf dem Apple A7 und neuer gibt).
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@Zug96:

Ich bin vom iPad Air auf das iPad air 2 umgestiegen und bin ein wenig enttäuscht.
Habe mein vorheriges Modell inkl. original smart case für sehr gute 300Eur verkauft und für das Air 2 430Eur, sowie für
ein neues smartcase, welches ich ja im Grunde nicht benötigt hätte (vorher nicht informiert) 70Eur gezahlt.

Vorteile:
- es ist wesentlich dünner und leichter
- 2GB Ram merkt man deutlich in Safari!
- es ist auch ohne Wlan ac schneller in allen Anwendungen
- das Panel ist näher am Glas und somit wirken Apps, Texte usw. etwas besser, aber nicht so wie ich erhofft hatte und bei weitem nicht so gut wie beim iPhone 6+
- Touch ID funktioniert perfekt (bei mir besser als beim iPhone)

Nachteile:
- da die smcartcases gleich dick (!) sind - unverschämt - wirkt das iPad Air 1 (!) optisch größer
- die Helligkeit ist schlechter als beim Air 1 und das merkt man
- der Kontrast ist schlechter als beim Air 1 und das merkt man
- Das Gerät hat durch die Antireflexionsschicht einen leichten Blaustich
- der Akku hält ca. 1-2h weniger als beim Air 1
- 10W Netzteil ist eine Frechheit wenn man 12W gewöhnt ist
- DIE LAUTSPRECHER VIRBRIEREN WIE NICHTS GUTES und hallen/blechern dabei auch leicht,
das ist die größte Frechheit seitens Apple!

Wer hat noch das Problem mit den beschissenen Lautsprechern?
Ich schaue viel Youtube, SkyGO und Amazon Instant und deswegen ärgert es mich sehr.
Beim Air 1 gab es diese Probleme definitiv nicht.

Wer nicht so ein Freak ist wie ich und das Air 1 hat, sollte meiner Meinung nach den Umstieg sehr genau abwägen.
Ich habe vermutlich (manchmal beschleicht mich dieses Gefühl, manchmal nicht) einen Fehler begangen.

Hier noch ein guter Artikel (leider wird auf die Lautsprecher zu wenig eingegangen).
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-Air-2-A1567-128-GB-LTE-Tablet.129027.0.html
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich schaue auch viel SkyGo. Vor allem jetzt auf meinem Balkon wenn es draußen wärmer wird - allerdings ist das teilweise eine Qual, weil das Display auch mit dem Rücken zur Sonne extrem spiegelt und die Helligkeit viel zu gering ist.
Das Lautsprecher Knarzen stört mich persönlich nicht, da ich, wenn ich etwas lauter hören will, eh meine Kopfhörer nutze bzw. Musik über meine Bluetooth Anlage laufen lasse, aber trotzdem sollte das nicht sein. Bei anderen Tablets wie den neuen von Samsung (welche ja noch dünner sind) oder denen von Sony oder Acer passiert dieses Knarzen auch nicht.
Die Akkulaufzeit hingegen finde ich eigentlich ganz gut. Wenn ich nicht gerade den ganzen Tag über damit irgendwelche Filme gucken will, dann lade ich mein iPad maximal zwei Mal die Woche.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
- DIE LAUTSPRECHER VIRBRIEREN WIE NICHTS GUTES und hallen/blechern dabei auch leicht,
das ist die größte Frechheit seitens Apple!
Das Stört mich ehrlich gesagt gar nicht. Ich hatte vorher das iPad 4.
Ich schaue viel Youtube über das iPad da stört mich das Vibrieren nicht auch wenn es deutlich vorhanden ist.
Blechern klingt bei mir allerdings nichts. Es hört sich gleich gut wie das 4er an.
Die Akku Laufzeit finde ich auch sehr gut bei dem iPad Air 2.