• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interne Festplatte wird nicht erkannt

Mirko_I

Erdapfel
Registriert
29.03.15
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe mich gerade hier Registriert, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich habe ein Macbook Pro Retina Mid 2014 mit 13", es lief/läuft OS X Yosemite 10.10.2 drauf.
Gestern Abend wollte ich das Betriebssystem neu aufsetzen. Da ich in der Anfangsszeit doch das ein oder andere unnötige Programm installiert habe, und auch einige Einstellungen, für mich falsch eingestellt habe.
Nach meinen bisherigen Recherchen hat sich ergeben das man einen Mac eigentlich nicht neu aufsetzen braucht. Das sei wohl eher eine Windows Krankheit :D
Wie dem auch sei, habe ich dann gestern Abend mit Time Machine ein Backup auf meiner externen Festplatte erstellt und mit der Command+R ins Installationsmenü gestartet.
Da habe ich dann die Internetinstallation ausgewählt, da ich ja ein komplett frisches Yosemite haben wollte.
Hat auch alles gut angefangen, ich habe mich mit meinem WLAN verbunden, und diese Überprüfung und alles durchlaufen.
Dann fing die Installation an, und brach irgendwann ab (in der Zeit war ich mit dem Hund draußen)
Es stand irgendwas von Installation konnte nicht abgeschlossen werden, und ich sollte Neu starten.
Nach dem Neustart wollte ich die Internetinstallation nochmal starten, dachte das vielleicht mein Internet zusammen gebrochen wäre oder ähnliches, ich konnte aber bei dem Punkt wo man die Festplatte auswählen soll meine Festplatte NICHT mehr auswählen.
Daraufhin bin ich zurück und wollte mein Time Machine Backup installieren, also Externe Festplatte angeschlossen, das Backup ausgewählt aber mir wird keine Festplatte zum Installieren angezeigt.
Dann habe ich mit dem Festplattendienstprogramm eine zweite Partition auf meiner Externen Festplatte erstellt, und das Time Machine Backup auf dieser Installiert.
Das funktioniert auch und mein Macbook läuft nun nur mit der Schnur und der Festplatte.
Im Festplattendienstprogramm kann ich meine Interne Festplatte auch nicht neu Partitionieren oder ähnliches.
Hier mal ein Bild:
Nun weiß ich nicht wie ich das wieder hin bekomme.
Habe auch schon ausprobiert was in den beiden Threads beschrieben wird. Aber das will auch nicht so wirklich :(

http://www.apfeltalk.de/community/t...-nicht-geloescht-partitioniert-werden.413799/
http://www.apfeltalk.de/community/t...st-sich-nicht-loeschen-partitionieren.448477/

Daten sind schon gesichert, durch das Time Machine Backup, wenn da doch was verloren geht ist das auch egal Hauptsache der läuft wieder so wie es soll :(
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-29 um 10.48.18.png
    Bildschirmfoto 2015-03-29 um 10.48.18.png
    2,8 MB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2015-03-29 um 10.50.26.png
    Bildschirmfoto 2015-03-29 um 10.50.26.png
    2,7 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1) Volume(s) auf der betreffenden HD deaktivieren (nicht "auswerfen")
2) FP-DP beenden
3) Terminal:
Code:
Code:
defaults write com.apple.diskutility DUDebugMenuEnabled -bool YES
4) FP-DP wieder öffnen und im nun sichtbaren Debug-Menü die Option "Alle Partitionen anzeigen"

Jetzt werden nicht nur unsichtbare Systempartitionen mit angezeigt, sondern anstatt der (verschlüsselten) logischen Volumes werden die zugrundeliegenden physischen Partitionen gezeigt. Das neupartitionieren sollte jetzt wieder möglich sein.
 

Mirko_I

Erdapfel
Registriert
29.03.15
Beiträge
4
wie deaktiviere ich die denn?
habe das gestern Abend schonmal ausprobiert aber irgendwie nicht zum laufen bekommen
 

Mirko_I

Erdapfel
Registriert
29.03.15
Beiträge
4
Oh ich glaube ich habe es wieder hinbekommen.
Werde nun wieder neustarten
Vielen Dank
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In deinem Fall war die Platte schon deaktiviert! schön wenn's wieder funktioniert
 

Mirko_I

Erdapfel
Registriert
29.03.15
Beiträge
4
Also es hat nun auf jeden Fall, mit der Methode, geklappt.
Wollte nur noch einmal Danke sagen.
Weiß auch nicht was ich dann gestern Abend falsch gemacht habe, irgendwas wird es gewesen sein. :D
Schönen Rest Sonntag :)