• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neustart wegen cache-Problem

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177

Danke, sehr freundlich. Der komplette Test ist gut abgelaufen und hat keine Fehler entdecken können.
Es könnte auch mit den Usb-Anschlüssen zusammenhängen - auf der Rückseite meines MacPro sind Drei Steckplätze: eines ist für den Monitor, die anderen zwei haben schon in Vergangenheit immer zu Problemen geführt. Dort habe ich auch einen USB meiner Lautsprecher ausgesteckt, die ich erst kürzlich erworben habe.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Probleme ohne ende. Kann man noch irgendwo Mac Os Mavericks 10.9 herunterladen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Welches System läuft denn jetzt auf dem Rechner, welcher ist es denn genau?
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Aktuell ist mein HD in 2 Partitionen eingeteilt: ein Snow leopard (10.6.8) und ein Lion (10.7.5).
Snow leopard ist mein "aktuelles System", weil mein Mac den Lion nicht automatisch erkennt (muss Lion manuell booten), auch wenn ich Lion als boot Volume in "StartVolume" der "Systemeinstellungen" eingestellt habe. Ein Booting started immer den Snow leopard, doch mein bevorzugtes System wäre Lion. Auch erkennt mein Mac das Tastaturlayout erst nach 15 minuten im Login Fenster. Das gilt für beide Partitionen sei es Lion, sei es Snow Leo.

Mein eigenes Lion-Backup (gesichert mit Lion disk maker) ist aus irgendeinen unbekannten Grund korrumpiert - bevor hat es immer funktioniert. Ein Dialog sagt mir das eine neue Kopie vom AppStore geladen werden soll und das die Daten korrumpiert seien. Diesen Lion gibt es aber nicht mehr im AppStore, nur Yosemite. Habe noch immer -und bestens- mit Lion gearbeitet.
Die Not hat mich gezwungen, eine Kopie vom Laptop meines Bruders zu klonen (Lion 10.7.0) und auf meine zweite Partition meines MacPro zu kopieren, was auch ging. Nur habe ich die Vermutung, das Mac OS sich dem System (ob Schreibtisch oder Laptop Computer) bei der installation Systemgerecht und individuell anpasst und somit wieder zu Ungereimtheiten führt.

Hoffte… den Lion wieder zu installieren und gut
Im Moment bin ich aber nervlich geschafft, um noch weiter auf Fehlersuche zu gehen, nach einen Monat immer steigender Ärgernissen. Obwohl ich kein Neuling in technischen Bereich bin, und meine Erfahrungen unverständnisser Weise noch mehr Probleme produziert haben, wäre Maverick ein vorsichtiger Schritt vorwärts, um meine gewohnten Apps lauffähig sowie ein schnelles System beizubehalten. Denn normalerweise machen ganz neue Os alte Computer langsamer, und verweigern das starten von Programme was ich -gar nicht- leiden kann. Mein MacPro ist eine sehr guter PC von Anfang 2008.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Kann mir jemand helfen, Maverick zu installieren ?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Im Normalfall meldest du dich im AppStore aus Lion heraus an und erwirbst Mavericks. (Kostenfrei). Vorher Backup ziehen und los.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Im AppleStore sehe ich aber nur Yosemite und eine Suche in der AppStore app findet Mavericks ebenfalls nicht mehr.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Wenn du Mavericks nicht bereits in der Vergangenheit schon mal "gekauft" hast, dann kommst du jetzt über den App Store auch nicht mehr da dran.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Kann mir denn niemand wirklich helfen ? Das Update für Mavericks war ja kostenlos.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Kann mir denn niemand wirklich helfen ? Das Update für Mavericks war ja kostenlos.

@doc_holiday hat Dir ja den Grund schon genannt. Wenn Du Mavericks bisher noch nicht hattest, wird das nichts. Lion und ML kannst Du aber noch im Store für kleines Geld kaufen.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Wenn Du Mavericks bisher noch nicht hattest, wird das nichts

tolle Vertröstung, nach all dem Ärger, den ich z.Z. mit meinen Mac habe. Habe nichts "illegales" gefragt -zumal das Update für Mavericks ja kostenlos war, ganz nebenbei.
Wenn man keinen Ärger hat ist es leicht etwas zu sagen.
Lion ist eigentlich immer gut gelaufen, seit einen Jahr - mache Os upgrades i.d.R. immer erst später. Wenn mein Mac gut arbeitet, warum dann immer den Moden mit Updates nachrennen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Was sollen wir denn anderes sagen, wenn's Mavericks nicht mehr im AppStore gibt?

Du hast jetzt 3 Optionen.
10.7 - wird nicht mehr supported, daher nicht empfehlenswert.
10.8 - kostet Geld und wird wahrscheinlich nicht mehr lange supported.
Oder halt 10.10.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Das sollte auch kein Vertrösten sein, das ist von Apple so vorgegeben und gewollt.

Was erwartest Du? Du fragst, geht das, bekommst die Antwort. Sorry, wenn Dir die Antwort nicht gefällt, aber Zaubern kann hier keiner.

P.S. Mal kostet 18 EUR, ist also zu verschmerzen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
olle Vertröstung, nach all dem Ärger, den ich z.Z. mit meinen Mac habe. Habe nichts "illegales" gefragt -zumal das Update für Mavericks ja kostenlos war, ganz nebenbei.
Und ganz nebenbei, waren die Tipps keine Vertöstung, sondern die Fakten wie es nun mal ist.
Wenn du Mavericks nicht aus dem Store gekauft hast kannst du es aus dem Store nicht mehr beziehen. Warum? weil es nicht unter deinen *Einkäufen* steht.

Möglicherweise kannst du es noch über Apple beziehen, da must du dich erkundigen.
Wenn ich mich einlogge, sehe ich ML, Mavericks und Yosemite. Der iMac wurde mit Lion ausgeliefert. Die folgenden Betriebssysteme habe ich gekauft, bezw. gezogen.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Verstehe, das gleiche sagen mir auch die Apple-Verkäufer. Alternativlos. Wenn der Alte Mac nicht mehr richtig geht gleich einen Neuen kaufen. Keine Hilfe ist zu erwarten.

Nun, es gibt Alternativen, m. Damen u. Herren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ihr keine Backups macht. Ganz sicher haben viele Nutzer das Betriebssystem auch auf einen Stick gesichert um es von dort wiederherzustellen. Siehe: http://liondiskmaker.com/
Eine solches Backup über Dropbox angeboten zu bekommen, wäre eine Hilfe anstatt mich mit "Alternativlos" abzuspeisen.
Aber solch eine Alternative ist sicher zuviel verlangt. Wer meinen Thread gelesen hat, weiss, wie lange ich mich schon mit meinen Mac herumärgere

Ich habe mir Mavericks nicht heruntergeladen, weil Betriebssysteme früher nie so schnell hintereinander herauskamen, da hat man ein Betriebssystem mit Updates verbessert. Der Sprung von 10.9 auf 10.10 ist schnell über die Bühne gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es gibt keine legalen Alternativen, das ist einfach so, da kannst du jetzt lamentieren bis der Arzt kommt, da ändert sich nichts.
Die legalen Möglichkeiten wurden aufgezeigt und das sollte ja eigentlich langen oder?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
ist ja gut. Alternativen sind illegal. Besonders mein Vorschlag…das nächste Mal poste ich wo anders.