• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TB Display Startbildschirm nicht synchron nach Yosemite Installation

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

ich denke das Bild sagt alles.

Beim Start ist der Monitor des Thunderbolt Displays nicht synchron mit dem des Retina. Das ist nur nach einem Ausschalten der Fall. Ich muss also auf den Retina Monitor schauen um das Passwort einzugeben.
Danach ist alles wie es war.
Das war unter Mavericks natürlich nicht der Fall, erst jetzt nach Installation von Yosemite.

Hat wer eine Idee, wie das abzustellen ist?
Ich hatte die Einstellungen überprüft, das Häkchen ist gesetzt bei -> Anordnen -> Bildschirme synchronisieren.

Grüße

Totti
 

Anhänge

  • IMG_2222.JPG
    IMG_2222.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 133

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich habe immer noch das Problem, kennt niemand eine Lösung?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann ich mit dem eigenen Retina + TB Display + Yosemite leider nicht nachvollziehen... sorry
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Mmmhhhh...

Wie hast du denn die Grafikeinstellungen unter Monitor?
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Aha.

Kann mir bitte jemand eine etwas fundiertere Auskunft geben? Wäre super, da das Problem weiter besteht...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was willst Du da einstellen? TB angeschlossen als erweiterter Monitor mit voller Auflösung...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Also ich kann zumindest diverse Profile auswählen, für das Display oder den Retina, div. Auflösungen, Häkchen hier und da. Irgendwas läuft ja nun offenbar schief bei mir seit dem Upgrade auf Yosemite, ohne dass ich etwas in den Einstellungen verändert habe. Und ich wüsste gerne was.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Im oberen Bereich den Weißen Balken auf den gewünschten Monitor schieben... damit legst du den als "Hauptmonitor" fest. Dann Bildschirme wieder Synchronisieren. Allerdings einloggen geht nur auf dem MacBook... das war unter 10.9 aber auch so...

Nur beim MacPro ist das Abhängig Wechen GPU Steckplatz man verwendet.

Bildschirmfoto 2014-11-02 um 18.53.21.png
 

JaPe

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
7
Hallo TottiAmun, hast Du eine Lösung gefunden? Bei mir dasselbe, erst nur Retina am MB, dann erneut Ladebalken, dann erst Thunderbolt.
Gruß – JaPe
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Leider nein. Ich hatte sogar mein Retina mal neu aufgesetzt.
Zu dumm, dass man nicht mehr auf die original Installation Mavericks zurück kommt.
Wenn Du eine Lösung findest, lass es mich bitte wissen.

Grüße

Totti
 

JaPe

Golden Delicious
Registriert
16.07.14
Beiträge
7
Ja, hab's gefunden: FireVault muss deaktiviert werden. (Der Ladebalken ist übrigens in Yosemite regulär.)
Gruß!
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ich wollte noch mal eben kurz Rückmeldung geben, nachdem ich das Problem trotz 2x System neu aufsetzen nicht lösen konnte:

Habe gestern wieder Mavericks installiert und mich von Yosemite verabschiedet. Und auf einmal ist wieder alles toll und ich liebe mein Retina, wie ich meine bisherigen beiden MB's auch geliebt habe... :)
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

ich möchte mein altes Thema noch mal aufwärmen.
Ich bin wegen des Thunderbolt Displays ja auf Mavericks zurück und seitdem war wieder alles ok.
Ich erwäge allerdings, auf High Sierra zu wechseln und möchte mir jetzt kein Eigentor schiessen.
Das hat schlicht den Grund, dass ich 1-2 Software Updates benötige zum Arbeiten und die nicht unter OS X 10.9.5 möglich sind.
Allerdings habe ich keine Lust auf so ein Heckmeck wie zuvor.

Hatte jemand ein ähnliches Problem zuvor und das ggfs. unter Sierra/High Sierra nicht mehr?

Gruß

Totti

P.S.
Kann man High Sierra als Update fahren, ohne dass das System komplett gelöscht wird? Sprich, bleiben alle Dateien stehen wie sie sind?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ist das ein superschwammiger Thread. Was eigentlich das Problem ist darf man sich herauspopeln. Falls ich also richtig verstanden habe und die Filevault-Passwortabfrage auf dem integrierten Display erfolgt, dann kann ich sagen, dass das bei High Sierra auch bei als Hauptmonitor konfigurierten TBD so ist. Ich halte das aber auch für normal, weil zu dem Zeitpunkt das ganze Grafiksubsystem über TB noch gar nicht initialisiert ist.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Ok, also habe ich das Problem dann erneut, verstanden.
Ich werde mir dann also lieber einen neuen iMac kaufen, das Thunderbolt Display vertickern und das MBP auf High Sierra upgraden und das nur noch für der Fall nutzen, dass ich auf Reisen bin.
Was besseres fällt mir jetzt nicht mehr ein, da ich es seit Jahren eh nur noch wie einen Desktop nutze. Die Tastatur des MBP dürfte noch jungfräulich sein, bis auf den Ein-/Aus-Schalter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber warum betreibst du es nicht im Clamshell-Modus?
 
  • Like
Reaktionen: TottiAmun