• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftarten in Pages

Verwirrter

Tokyo Rose
Registriert
09.02.15
Beiträge
66
Hallo,
alle Schriftarten in der Schriftansammlung sind aktiviert (ich weiß noch nicht Mal, wie man die deaktiviert :D).

Allerdings finde ich nur einen Bruchteil der Schriftarten in Pages, Numbers, ...

Kann Mir jemand helfen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Wer sich mit Schriften nicht auskennt, sollte die Schriftverwaltung aber eher in Ruhe lassen.
Manche Schriften werden vom System und/oder von spezifischen Programmen verwendet. Deaktiviert man die, gibt es ggf. Probleme.

Nun bin ich mir aber auch nicht sicher, warum manche Schriften nicht angezeigt werden, ich denke die funktionieren dann nur unter der jeweilig eingestellten Sprache (System und/oder Eingabequelle).

Oder meinst Du so normale Schriften wie Helvetica, Arial, Times, etc. ?
 

Verwirrter

Tokyo Rose
Registriert
09.02.15
Beiträge
66
Nein, die normalen sind alle da, aber manche Schriften, die man eigentlich gar nicht braucht, zum Beispiel Wingdings, sind zwar in der Schriftverwaltung aber nicht in den Programmen. Ich selber brauche die Schrift eigentlich auch nicht, aber Mir geht's um's Prinzip, warum die einen halt in Pages ausgewählt werden können und die anderen nicht da sind.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hab mal grad nachgeschaut, geht wohl nur noch über die "Sonderzeichen", laut Recherche ist das schon länger so.
In Pages auf "Bearbeiten-Sonderzeichen", dort oben über das Zahnrad in die Einstellungen und Dingbats aktivieren. Dann kannst Du in der Liste das gewünschte Zeichen auswählen.
Dumm gelöst finde ich, da bin ich bei Dir. Konnte nicht herausfinden, warum das so gemacht ist - hat vielleicht was mit der Rechtschreibkorrektur zu tun (... oder was auch immer sich die Programmierer da gedacht haben...).
???
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Bildschirmfoto 2015-03-28 um 10.40.47.png
Bearbeiten, ganz unten, dann erscheint das Feld rechts daneben, Schrift wählen und Symbol aussuchen
 

Verwirrter

Tokyo Rose
Registriert
09.02.15
Beiträge
66
Bei Mir gibt's das nicht ...
Und wenn ich das Menü-Feld auswähle, kommen die Emojis und andere, Buchstabenähnliche Symbole, ich kann aber nichts aus einer Leiste auswählen.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    402,2 KB · Aufrufe: 119

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Dann kommst du eben über Systemeinstellungen>Tastatur an die Zeichenübersicht, die dir dann in allen Programmen rechts oben auf dem Mac in der Menüleiste (wo auch die Uhr angezeigt wird) zur Verfügung steht. Siehe Screenshot…

Bildschirmfoto 2015-03-28 um 17.13.37.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bei Mir gibt's das nicht ...
Und wenn ich das Menü-Feld auswähle, kommen die Emojis und andere, Buchstabenähnliche Symbole, ich kann aber nichts aus einer Leiste auswählen.
Du bekommst kein Fenster mit einem Zahnrädchen oben in der Leiste? Kann natürlich an der Version von Pages oder OS X liegen, Apple verhunzt da mittlerweile anscheinend gerne mal gut funktionierende Funktionen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Wie sieht das Feld "Emoji und Symbole" bei Dir aus? Mach doch da mal bitte noch ´n screenshot.
 
  • Like
Reaktionen: Verwirrter

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@MacAlzenau
Pages 09 und aktuellstes Pages (5.5.5) zeigen das gleiche im Menüeintrag. Daran sollte es nicht scheitern.
 

Verwirrter

Tokyo Rose
Registriert
09.02.15
Beiträge
66
Da ist der Screenshot. Ich habe nirgendwo eine Auswahlleiste. Wenn ich auf >> klicke unten rechts, kommen noch mehr von solchen Zeichen, also technische/mathematische Symbole.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    326,5 KB · Aufrufe: 113

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Kannst du mal bitte RECHTS auf das Icon neben dem x in dem blauen Feld klicken. Das Icon mit dem kleinen Propeller. Da sollte noch mehr aufklappen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Jo. Und dann hast du links ja Zugriff auf jede Menge Zeichen über die Gruppen. Scroll mal links auf zum Bleistift "Satzzeichen". Dann geht rechts ne Menge Zeichen auf in unterschiedlichsten Schriften. Per Klick kannst du dann was du benötigst in Pages einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Verwirrter